Turnen: Zwei STB-Vereine holen DTL-Titel
  25.11.2013


Die DTL-Mannschaftsmeister im Turnen stehen fest – und zwei Teams aus dem Bereich des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hatten dabei die Nase vorn: Der MTV Stuttgart holte sich beim Finale der Deutschen Turnliga (DTL) in der Karlsruher Europahalle den Titel bei den Frauen, der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau bei den Männern.

MTV.jpg

Die MTV-Turnerinnen freuen sich über Gold.

DTLDie DTL-Mannschaftsmeister 2013 im Turnen stehen fest – und zwei Teams aus dem Bereich des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hatten dabei die Nase vorn: Der MTV Stuttgart holte sich beim Finale der Deutschen Turnliga (DTL) vor 3.500 Zuschauern in der Karlsruher Europahalle den Titel bei den Frauen, der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau feierte mit dem Sieg bei den Männern den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. „Wir haben heute eine geniale Leistung gezeigt. Es ist einfach der Hammer gewesen“, sagte Nationalturner Andreas Toba aus dem Team der Schwaben, die außer dem Barren und Reck alle Geräte für sich entscheiden konnten.

ALT

Tabea Alt erhielt die Auszeichnung "Top Scorerin der Saison 2013".

Mit 38:30 entschied der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau das Finale gegen die KTV Obere Lahn . Dabei präsentierten sich der STB-Verein an den sechs Geräten (Boden, Pferd, Ringe, Barren, Reck, Sprung) als Mannschaft ausgeglichener als die KTV mit Fabian Hambüchen. Der WM-Dritte präsentierte sich in Top-Form, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Ähnlich souverän trat Nationalturner und Deutscher Vize-Meister Andreas Toba für Schwäbisch Gmünd auf, der fünf seiner Duelle dominierte. Doch insgesamt war der TV besser aufgestellt. "Das war einfach unsere Stärke", sagte Trainer Paul Schneider sichtlich ergriffen. Sein Team sei von einer freundschaftlichen Beziehung geprägt. "So etwas ist selten bei Turnern." Gestern Nachmittag wurden er und seine Männer gleich mit einem Empfang vom Oberbürgermeister im Rathaus geehrt, was sie sehr genossen hätten. Schneider ist überzeugt: "Das ist die beste Mannschaft, die ich je zusammengestellt habe." Zufrieden war auch Turnstar Hambüchen mit dem zweiten Platz seiner Mannschaft vor 3.200 Zuschauern. „Es war ein an Spannung kaum zu überbietener Wettkampf. Letztlich hat der Bessere gewonnen. Wir sind happy mit dem Vizemeister-Titel", sagte Hambüchen. Im Kampf um Platz drei siegte die KTV Straubenhardt mit 28:23 Score-Punkten gegen den MTV Stuttgart, der trotz des Einsatzes des zweifachen Olympiamedaillen-Gewinners Marcel Nguyen gegen die Badener den Kürzeren zog. Die Entscheidung brachte die klare Überlegenheit an den Ringen (10:3) sowie am Reck (9:0).

ALTBei den Frauen schaffte der MTV Stuttgart die angepeilte Titelverteidigung deutlich. Mit 210,60 Punkten gewann die Mannschaft vor der TG Karlsruhe-Söllingen (205,35), der TG Mannheim (203,35 und dem TuS 1861 Chemnitz Altendorf (195,20). Die Freude der STB-Athletinnen war riesengroß. „Nach den erfolgreichen Liga-Wettkämpfen sind wir mit viel Selbstvertrauen an den Start gegangen“, sagte Kim Bui vom MTV Stuttgart. „Und das hat uns geholfen, heute gute Leistungen zu zeigen.“ Ein weiterer Titel ging ebenfalls an den MTV Stuttgart beziehungsweise speziell an Tabea Alt (Foto). Sie wurde "Top Scorerin der Saison 2013". Ausgiebig gefeiert hat die TG Mannheim auch ihre Bronzemedaille. Ein paar Fehler und Stürze hätten sich schon eingeschlichen, sagt Turnerin Alina Rothardt, dann sei noch Pech am Balken hinzugekommen. "Aber die Mannschaft hat super zueinander gehalten und bis zum Ende gekämpft." Zudem stellte die TG mit Elisabeth Seitz die beste Einzelturnerin des DTL-Finals.

Text/Fotos: STB/Dr. Qingwei Chen