Turnen: Tabea Alt vom MTV Ludwigsburg holt bei Jugend-DM zwei Titel
  19.06.2012


Das Turntalent Tabea Alt vom MTV Ludwigsburg hat sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Buchholz/Nordheide neben den Einzeltiteln beim Sprung und Stufenbarren auch zwei Bronzemedaille in der Gesamtwertung und am Boden gesichert.

MTVDas Turntalent Tabea Alt vom MTV Ludwigsburg hat sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Buchholz/Nordheide neben den Einzeltiteln beim Sprung und Stufenbarren auch zwei Bronzemedaille in der Gesamtwertung und am Boden gesichert. „Nervosität wie nie zuvor“, empfand die zwölfjährige Tabea Alt beim nationalen Kräftemessen hoch im Norden des Landes. Nervös war auch ihr Beginn mit zwei Absteigern am ersten Gerät, dem Schwebebalken. Doch spätestens bei ihrer sehr sicher und elegant vorgetragenen Bodenübung war Tabea Alt im Wettkampf angekommen. Als Belohnung erhielt Sie mit 12,900 Punkten die höchste Wertung in ihrer Altersklasse an diesem Gerät. Auch wenn es keinen Beweis mehr bedarf, so zeigte die 12-jährige dann am Sprung, warum sie ohne Zweifel zu den besten Nachwuchsturnerinnen der Nation zählt. Sie war es, die zum ersten Mal einen Yurchenko mit ganzer Schraube turnte und sich dafür 14,233 Punkte verdiente. Ein solch schwieriger Sprung wurde noch nie zuvor in Deutschland in dieser Altersklasse gezeigt. Am Ende erreichte die Barockstädterin mit 49,799 den 3. Platz hinter Maike Enderle, (TSV Weingarten, 51,732 Punkte) und Florine Harder (DJK Hockenheim 50,532 Punkte). Bei den Finalteilnahmen an den Geräten Sprung und Stufenbarren gelang Tabea Alt dann der Sprung auf das oberste Treppchen. Ein Yurchenko mit Strecksalto sowie ein Yurchenko mit ganzer Schraube verhalfen ihr zur Goldmedaille im Sprung und mit einer fehlerlosen Übung belohnte sich die MTV-Turnerin auch am Stufenbarren mit dem Titel. Rang drei sprang bei der sicheren und mit viel Ausstrahlung vorgetragenen Übung am Boden heraus. Mit zwei Goldmedaillen und zwei Bronzemedaillen im Gepäck war nicht nur sie selbst mit ihren Leistungen sehr zufrieden, sondern auch die Bundestrainer vor Ort, die die Bundeskaderturnerin für die Junioren-Nationalmannschaft U13 der Frauen nominierten. Beim Juniorenländerkampf GER-ITA-SUI-FRA am 23.06. in Tittmoning steht mit dem nächsten Wettkampf der jungen Ludwigsburgerin zugleich der erste offizielle internationale Einsatz an.

Mehr Infos: www.mtv-ludwigsburg.de/news/ansicht/eintrag/53.html