GEMEINSCHAFTSERLEBNIS SPORT doppelt ausgezeichnet
  19.06.2012


Die vom GEMEINSCHAFTSERLEBNIS SPORT betreuten Projekte "Basketball um Mitternacht" und "Hinschauen-Eingreifen" sind von der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet worden. Der erste Preis ging an das Zivilcourageprojekt "Hinschauen – Eingreifen" – ein Netzwerkprojekt im Stuttgarter Süden, bei dem das GEMEINSCHAFTSERLEBNIS SPORT in Organisation und Entwicklung eine Feder führende Rolle einnimmt. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster lobte das Projekt, das zeigt, was durch eine sinnvolle Vernetzung unterschiedlichster Akteure erreicht werden kann. Im Projekt wurden und werden zahlreiche Bürger und Bürgerinnen, Kinder und Jugendliche aber auch Spezialisten aus Kinder- und Jugendarbeit, Schule und Sport für alltägliche Konfliktsituationen sensibilisiert und fit gemacht. Auf dem zweiten Platz landete "Basketball um Mitternacht" (BuM), ein Projekt, bei dem im Jahr 1996 niemand gedacht hätte, dass eine derartige Erfolgsgeschichte möglich sein würde. Diese Nachhaltigkeit war ein Punkt, der der Jury – zusammengesetzt aus Vertretern der Landeshauptstadt, dem Polizeipräsidium, dem Förderverein Sicheres und Sauberes Stuttgart sowie dem Sponsor Wüstenrot & Württembergische AG – imponierte. Seit über 16 Jahren wird Basketball um Mitternacht in Stuttgart gespielt, um sozialen Problemen von Jugendlichen wie Kriminalität, Armut, Drogenabhängigkeit und Arbeitslosigkeit präventiv zu begegnen. Der Sport bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten. Er kann positiven Einfluss auf andere Lebensbereiche haben, hilft Aggressionen abzubauen, stärkt das Selbstvertrauen, schult Toleranz gegenüber anderen, lehrt Verantwortung zu übernehmen und vieles mehr. Inzwischen ist das Angebot ein "Klassiker" – wie BuM von den Stuttgarter Nachrichten genannt wurde. Jugendliche nutzen aufgrund veränderter Freizeitgewohnheiten immer mehr die späten Abendstunden für gemeinsame Aktivitäten, denn genau zu dieser Zeit fehlen attraktive Angebote, die von ihnen besucht werden können. Zusätzlich haben viele der Jugendlichen in Zeiten hoher (Jugend) Arbeitslosigkeit sehr geringe finanzielle Möglichkeiten. Regelmäßig treffen sich so zahlreiche Jugendliche zu den nächtlichen Veranstaltungen in die verschiedenen
Stuttgarter Sporthallen. Inzwischen werden die Turniere von ehemaligen Spielern betreut, Hüsein Tunc, ehemaliger „Bummer“ freut sich über die Möglichkeit das Team des GEMEINSCHAFTSERLEBNIS SPORT zu unterstützen und Jugendliche während der Turniere zu betreuen und die Organisation zu übernehmen: "Mit macht es Spaß zu sehen, wie die Jungs abends Streetball spielen. Es ist ja wirklich eine gute Sache, sonst würden sie nur draußen abhängen. Mit selbst hat es früher ja auch viel gebracht, wer weiß, was sonst passiert wäre." Die Erfolgsgeschichte von BuM findet inzwischen auch regional viele Nachahmer: Ludwigsburg setzt seit zwei Jahren auf die Möglichkeit der nächtlichen Freizeitalternative und auch in Pforzheim erfreut sich die Serie "Midnight Hoops" großer Beliebtheit. Der zweite Preis – dotiert mit 2.000 Euro - wurde von Polizeipräsident Thomas Züfle an die Projektverantwortlichen übereicht. Mit dem dritten Preis wurde das Projekt "Powerchild" ausgezeichnet.

PR-PREIS

Sie tun Gutes und wurden dafür ausgezeichnet - die Preisträger bei der Präventionspreisverleihung.