Turnen: Prominente Verstärkung für das STB-Präsidium
  30.03.2009


Als weitere Präsidiumsmitglieder mit besonderer Aufgabenstellung berief der Hauptausschuss des Schwäbischen Turnerbundes (STB) Michael Hörrmann und Andreas Renner ins STB-Präsidium. Die beiden Politik- und Marketingexperten sollen ihre Erfahrungen in die Arbeit des größten Sportfachverbands in Baden-Württemberg einbringen und beratend zur Seite stehen.

STBBei seiner Klausurtagung in Bartholomä beriet der Hauptausschuss des Schwäbischen Turnerbundes (STB) die Zukunftsfähigkeit und Ausrichtung der Verbandsarbeit. Die Umsetzung im Haupt- und Ehrenamt, den Gremien, Ausschüssen und Turngauen standen dabei im Mittelpunkt. Als weitere Präsidiumsmitglieder mit besonderer Aufgabenstellung berief der Hauptausschuss Michael Hörrmann und Andreas Renner ins STB-Präsidium. Die beiden Politik- und Marketingexperten sollen ihre Erfahrungen in die Arbeit des größten Sportfachverbands in Baden-Württemberg einbringen und beratend zur Seite stehen. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Michael Hörrmann fungiert seit Oktober 2008 als Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Der studierte Sport- und Geschichtslehrer und Ministerialrat war zuvor Leiter des Landesmarketings im Staatsministerium Baden-Württemberg und dabei unter anderem für die Imagekampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ verantwortlich. Andreas Renner ist Leiter der EnBW-Repräsentanz in Brüssel und Berlin. Er war Arbeits- und Sozialminister des Landes Baden-Württemberg und durchlief beruflich mehrere Ministerien. 1993 trat er das Amt des Oberbürgermeisters in Singen an, ehe er 2005 dem Ruf Günther H. Oettingers in die Landesregierung folgte. Der Hauptausschuss ist nach dem Schwäbischen Turntag (Landesturntag) das zweithöchste Gremium des STB.