Turnen: Probst-Hindermann Talent-Trainerin des Jahres
  20.11.2009


Nach dem erfolgreichen Abschneiden der 9- und 10-Jährigen beim Turntalent-Pokal in Hannover wurde Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann (STB) zur Turntalent-Trainerin des Jahres gekürt.

HINDERMANNNach dem erfolgreichen Abschneiden der 9- und 10-Jährigen beim Turntalent-Pokal in Hannover wurde Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann (STB/links auf dem nebenstehenden Foto zu sehen) zur Turntalent-Trainerin des Jahres gekürt.

Der Turntalent-Pokal, bei dem die verschiedenen Talentschulen Deutschlands gegeneinander antreten, zählt in jedem Jahr zu den wichtigsten Tests für junge Turnerinnen. Im Rahmen dieses Wettkampfes wird anschließend der/die Turntalenttrainer/in des Jahres gekürt. 2009 ging die Ehrenauszeichnung an die STB-Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann.

Am Start waren über 100 Athletinnen, die in der Altersklasse 9 und 10 gegeneinander antraten. Die 9-jährigen Turnerinnen aus dem Kunst-Turn-Forum Stuttgart, die unter Aufsicht ihrer Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann in zwei Mannschaften angereist waren, galten als aussichtsreiche Teilnehmer. In der Mannschaftswertung gewann das Team der Turntalent-Schule Stuttgart (Nora Neufeld, Carina Kröll, Tabea Alt, Alexandra Siegfried) knapp mit 230,85 Punkten vor den Turnerinnen aus Mannheim (229,875Pkt). Auf Rang drei landete die zweite Mannschaft von Trainerin Hindermann (Mara Neher, Annika Drechsler, Sita Fuchs, Jule Berkemer (223,5Pkt).

In der Einzelwertung sah es ähnlich gut aus, hier musste sich jedoch Tabea Alt (Stuttgart 1, 78,225) knapp der Badenerin Florine Harder (Mannheim, 78,325) geschlagen geben. Weiter ging es für die jungen Stuttgarterinnen mit Rang vier (Alexandra Siegfried, Stuttgart 1 76,95), Rang fünf (Mara Neher, Stuttgart 2, 76,25) und Rang sechs (Nora Neufeld, Stuttgart 1, 75,20). Trainerin Hindermann sprach von einem „sehr hohen Niveau“ und fügte hinzu: „Die Mädchen werden immer besser. Wenn man oben mitreden will, muss die Nachwuchsarbeit stimmen.“

Bei den 10-Jährigen kam die Mannschaft der Turntalent-Schule Ludwigsburg mit 181,075 Punkten auf Rang 9. Hier gewann mit großem Vorsprung (240,775Pkt) die Heimmannschaft aus Hannover-Badenste vor den Mädchen aus Karlsruhe (219,925) und Berlin (200,625). In der Einzelwertung kam Antonia Alicke (Ludwigsburg) mit 75,025 Punkten auf Rang 7. Den Sieg erturnte sich die Hannoveranerin Ariane Jakovcevic (85,325). Nach diesem erfolgreichen Wochenende in Hannover darf sich die Stuttgarter Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann nun mit Recht Turntalent-Trainerin des Jahres 2009 nennen.

Quelle/Foto: STB