Turnen: Neuigkeiten vom DTB-Pokal/EnBW Turn-Weltcup
  16.11.2012


Der DTB-Pokal/EnBW Turn-Weltcup vom 30. November bis zum 2. Dezember 2012 hat bei seiner Jubiläumsausgabe nicht nur ein absolutes Topstarterfeld vorzuweisen, sondern hält auch noch einige Überraschungen bereit. Neben Weltmeistern und Olympiastars wie Marcel Nguyen wird es bei der 30. Ausgabe des Stuttgarter Turnevents auch das Comeback von Oksana Chusovitina geben. Vize-Weltmeister Philipp Boy wird zudem über seine sportliche Zukunft nach seinem schweren, von Verletzungen geprägten Olympiajahr, sprechen. Die größte deutsche Turnveranstaltung ist eine von nur vier Stationen im Weltcup-Kalender des Internationalen Turnerbundes FIG. Entsprechend einmalig ist die Besetzung des Feldes. Mit Nguyen und dem US-Amerikaner Danell Leyva treten zwei der drei besten Mehrkämpfer der Spiele in London an. Außerdem wird in diesem Jahr in der Porsche Arena parallel zu dem Wettbewerb der acht besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer wie schon im vergangenen Jahr jeweils ein Teamwettbewerb ausgetragen.

Der Deutsche Turner-Bund tritt beim Weltcup mit Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Kim Bui (MTV Stuttgart) an. Im Teamwettbewerb wird bei den Frauen zusammen mit Lisa Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf), Isabell Marquardt (TuS Chemnitz-Altendorf) und Janine Berger (SSV Ulm) auch Oksana Chusovitina (TV Herkenrath) antreten. Die 37-jährige Kölnerin hatte im Sommer nach ihrer sechsten Olympiateilnahme ihren Rücktritt vom Spitzensport erklärt, sich aber nun entschieden, ihre Karriere sukzessive weiterzuführen. „Oksana hat sich von den Belastungen bei Olympia gut erholt und für ihren Verein Herkenrath in der Liga zuletzt sehr gute Wettkämpfe abgeliefert. Sie fühlt sich gesund und möchte von Monat zu Monat weitermachen. Da das Team für Stuttgart nach dem Leistungsprinzip nominiert wird, haben wir entschieden, mit Oksana an den Start zu gehen“, erklärte Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch. Die deutsche Männermannschaft in Stuttgart setzt sich zusammen aus Christopher Jursch (SC Cottbus), Andreas Toba (TK Hannover), Daniel Weinert (Kieler MTV) sowie Philipp Herder (SC Berlin).

VALERI

Turnierdirektor Valeri Belenki ist dabei, ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen.

Nach den Olympischen Spielen hatte der zweifache Vizeweltmeister Philipp Boy entschieden, in diesem Jahr keine Turnier mehr zu bestreiten und zudem seine sportliche Zukunft offen gelassen. Der DTB-Pokal-Sieger von 2010 wird in Stuttgart zu Gast sein und bei einer Pressekonferenz über seine sportliche Zukunft Auskunft geben. Derweil muss Kohei Uchimura, Mehrkampf-Olympiasieger aus Japan, aufgrund einer Schulterverletzung seine Meldung zurückziehen. „Natürlich bedauern wir den Ausfall von Kohei Uchimura. Wir sind uns aber sicher, dass der DTB-Pokal trotzdem ein großartiges Event wird“, sagt Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der STB Marketing und Event GmbH. Der Turnierdirektor Valeri Belenki ist aktuell im Gespräch mit weiteren Mehrkämpfern. Der frei gewordene Startplatz soll erneut mit einem namhaften Athleten besetzt werden. „Stuttgart wird einen hochkarätigen Mehrkampf erleben“, so Valeri Belenki. Auch er bedauert Uchimuras Absage „Für uns ist der Ausfall ein großer Verlust, es wäre die perfekte Olympiarevanche gewesen. Aber alle anderen, die in Stuttgart turnen, hätten auch Olympiasieger werden können. Das Feld ist nach wie vor bärenstark.“

Mehr Infos: www.dtbpokal.de