TTC Bietigheim-Bissingen ist ausgezeichnet worden
  19.11.2013


Für seine herausragende Nachwuchsarbeit hat der TTC Bietigheim-Bissingen das „Gründe Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erhalten. Die Auszeichnung wird bereits seit 27 Jahren vom Deutsch Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben.

Nachwuchsarbeit wird in Bietigheim-Bissingen groß geschrieben: Allein 2012 traten 27 Kids dem TTC bei. Ob durch ein Kidergarten-Projekt, eine Schul-AG oder sogenannte Minimeisterschaften – überall konnten die TTC-Späher neue Junior-Cracks für den Verein gewinnen. Des Weiteren wird über Ferienprogramme, Schulunterricht, öffentliche Events und einen Familientag gesichtet. Als Startschuss des umfassenden Sichtungsprogramms kann heute die 1988 vom damaligen Jugendleiter Thomas Kraus gegründete, erste Tischtennis-AG an einer Grundschule in Bissingen angesehen werden. Seitdem lautet das Motto: „Wir wollen den Jugendlichen ein Zuhause geben, in dem sie sich sportlich, aber auch gesellschaftlich wohlfühlen“. Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jurrymitglied lobt die Arbeit der prämierten Vereine: „Es ist aller Ehren wert, was Sportvereine neben dem sportlichen Aspekt auch im sozialen Bereich leisten. Sie stärken die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen, vermitteln wichtige soziale Werte und fördern das Miteinander verschiedener gesellschaftlicher Schichten und Kulturen. Diese Engagement belohen wir seit 27 Jahren mit dem „Grünen Band“ und haben damit ein Vorzeigeprojekt der Nachwuchsleistungsförderung geschaffen, das die Jugendarbeit in Deutschland gezielt und erfolgreich unterstützt.“

Preisverleihung_TTC.jpg

Über die Auszeichnung freuen sich (von links): Thomas Walter (Geschäftsführer TTVWH), Markus Schönberger (Jugendleiter TTC Bietigheim-Bissingen), Dennis Klein (Jugendspieler TTC), Jürgen Kessing (Oberbürgermeister Bietigheim-Bissingen), Michael Sluma (Commerzbank), Annett Kaufmann (Jugendspielerin TTC) und Matthias Grünenwald (1. Vorstand TTC).

Michael Sluma, verwantwortlich für das Privat- und Geschäftskundengeschäft der Commerzbank in der Region Heilbronn, übergab den Scheck über 5.000,00 € du die Trophäe an den TTC Bietigheim-Bissingen e.V. „Fairness und Kompetenz sind die zentralen Werte der Commerzbank. Diese werden von uns gelebt. Diese Werte sind ebenso im Sport von zentralen Bedeutung, den Fairplay und sportliche aber auch soziale Kompetenz sind wichtige Zutaten für den Erfolg. Hierbei hat sich der TTC Bietigheim-Bissingen und seine Protagonisten besonders hervorgetan“, so Sluma in seiner Laudatio. Der TTC Bietigheim-Bissingen hat sich zum Ziel gesetzt, Trainer und Scouter überall dorthin zu entsenden, wo im weiteren Umkreis Kinder und Jugendliche Tischtennis spielen. „Die schwäbische Gründlichkeit zahlt sich aus“, so Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, der zu den ersten Gratulanten zählte. Gerade die jüngsten Erfolge beweisen, dass das Nachwuchskonzept des TTC Bietigheim-Bissingen aufgeht. „Ein tolles Zeichen für unseren Verein“, so TTC-Vorstand Matthias Grünenwald über die Auszeichnung.