Trikotsammlung | Folge 8: Schönstes Trikot aller Zeiten
  05.08.2025


SPORT UND KULTUR lautet das Jahresmotto 2025 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es gleich vier Online-Serien. In der 8. Folge der Serie „Trikotsammlung“ geht es um die Stuttgarter Kickers und ihr „schönstes Trikot aller Zeiten“.

Folge 8: Stuttgarter Kickers mit dem „schönsten Trikot aller Zeiten“

Wo rangieren die Stuttgarter Kickers (Regionalliga Südwest) vor den Top-Clubs Bayern, Dortmund und Leverkusen? In der Rangliste der „schönsten Trikots“ – das ist jedenfalls die Ansicht von Rainer Zobel. Im Oktober 2021 sagte der ehemalige Fußball-Profi von Hannover 96 und dem FC Bayern das Folgende: „Wenn heute neue Trikots von Bayern München, Borussia Dortmund oder sonst wem vorgestellt werden, sage ich immer: Aber ihr habt alle keine Ahnung, weil, ihr kennt nicht das schönste Trikot aller Zeiten. Das war nämlich 1992/1993 das Trikot der Stuttgarter Kickers mit dem Logo über Shirt und Hose von Erbacher – das war das schönste Trikot, das ich jemals gesehen habe.“

Rainer Zobel, heute 76 Jahre alt, war bei den Stuttgarter Kickers ein Kult-Trainer. Er arbeitete zweimal in Degerloch, zunächst von 1990 bis 1992, später noch einmal vom 27. September 2000 bis 25. August 2001. Der in Wrestedt (Landkreis Uelzen) geborene Mittelfeldspieler gewann mit dem FC Bayern München Anfang der 1970er Jahre dreimal die Meisterschaft, einmal den DFB-Pokal  und dreimal den Europapokal der Landesmeister.

Das von ihm favorisierte Sondertrikot zeigt ein großes „Kickers-K-Logo“, das auf der linken Vorderseite begann und bis zur Hose weitergeführt wurde. In den Farben himmelblau, weiß und schwarz kam es bei den Heimspielen unterm Fernsehturm zum Einsatz, als die Kicker von der Waldau nach dem einjährigen Gastspiel in der Bundesliga unter Zobels Ägide postwendend wieder in die 2. Bundesliga zurück mussten – trotz des historischen 4:1-Auswärtssieges am 5. Oktober 1991 bei Zobels Ex-Club Bayern. Das Trikot hat eine „historische Schnürung“ – das heißt: Das Shirt wurde am Ausschnitt, wie „anno dazumal“, mit einer dunkelblauen (!) Kordel durch fünf oder sechs Ösen geschnürt.

Kickers-Trainer war in der Spielzeit 1992/1993 als Zobel-Nachfolger Frieder Schömezler, allerdings nur bis zum 23. August 1992. Nach einer Serie von sieben Niederlagen und zwei Unentschieden bei nur einem Sieg übernahm schließlich Rolf Schafstall am 25. August 1992 bis zum Saisonende das Team. Bereits einen Tag später holte er in Degerloch einen Punkt gegen Homburg, fünf Tage nach Amtsantritt einen Punkt beim FC St. Pauli, dem ein weiteres Remis zu Hause gegen Hertha BSC Berlin folgte. Erst nach zwei Siegen (in Darmstadt und auf der Waldau gegen Braunschweig) musste Schafstall in Leipzig erstmals eine Niederlage einstecken. Bis zum 30. Juni 1993 holte er insgesamt 14 Siege und 11 Unentschieden (bei 11 Niederlagen), was in der Zweitliga-Abschlusstabelle Platz 15 bedeutete – nur einen Punkt vor den sieben (!) Absteigern Unterhaching, Braunschweig, Osnabrück, Düsseldorf, Oldenburg, Remscheid und Darmstadt.

Getragen wurde das Sondertrikot damals zum Beispiel vom späteren Nationalspieler und Europameister Fredi Bobic, von Torhüter Claus Reitmaier, Stürmer Sean Dundee oder den Kickers-Urgesteinen Ralf Vollmer, Dirk Wüllbier, Ralf Vollmer und Alois Schwarz. Auch ein gewisser Thomas Tuchel, der von 1992 bis 1994 für die „Blauen“ spielte, später bis 1998 beim SSV Ulm 69 Spiele bestritt und nach einem Knorpelschaden im linken Knie seine Spielerkarriere beenden musste, zog sich das schöne Trikot über. Als Trainer startete Tuchel dann richtig durch – erst mit Mainz 05 und Borussia Dortmund in der Bundesliga, anschließend dann in Paris, beim FC Chelsea und beim FC Bayern. Seit 2025 ist Tuchel als Cheftrainer für die englische Nationalmannschaft verantwortlich.

Außer dem aufgeführten Sondertrikot nannte der Ex-Kickers-Trainer Zobel im Interview 2021 zwei weitere Punkte, die ihm von seiner Zeit unter dem Fernsehturm in bester Erinnerung geblieben sind – das Stadion „mit seiner ganz besonderen Lage, in dem immer eine tolle Atmosphäre herrschte“. Und natürlich der Präsident Axel Dünnwald-Metzler. Zobel sagt: „Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber wir hatten am Ende immer einen gemeinsamen Nenner. Das war ein toller Mensch und ein toller Präsident.“

Das Kickers-Sondertrikot der Saison 1992/1993 des damaligen Ausrüsters Erbacher wird heute übrigens bei eBay für fast 400 Euro angeboten: Ein Langarm-Matchworn-Trikot des Polen Janusz Góra mit der Nummer 11 in Größe XL kann dort für 379,99 Euro erworben werden …

Mehr Infos: https://youtu.be/c9oFkAE-MtE?si=vnlKkJqbfIfAlMEN

 

Trikotsammlung | Folge 8: Schönstes Trikot aller ZeitenTrikotsammlung | Folge 8: Schönstes Trikot aller ZeitenTrikotsammlung | Folge 8: Schönstes Trikot aller Zeiten