Top-Event der Woche | Allianz MTV startet in Play-Off-Runde
  15.03.2021


16 der 20 Hauptrundenspielen haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart gewonnen – führt im Abschlussklassement der 1. Bundesliga zum zweiten Tabellenplatz. Dabei liegen Monate von Höhen und Tiefen hinter den Stuttgarterinnen: Ein Highlight war zum Beispiel der umjubelte 3:0-Erfolg gegen Tabellenführer Dresdner SC, mit dem Allianz MTV Mitte Februar das Rennen um die Hauptrundenmeisterschaft nochmals spannend machte. Mit weniger Freude denkt das Team hingegen daran zurück, dass es im Oktober 2020 wegen zahlreicher Corona-Fälle in Quarantäne musste. Oder an das unglückliche Ausscheiden im Pokal-Halbfinale beim SC Postdam einige Wochen später, das auch zur Trennung von Trainer Giannis Athanasopoulos führte. Sein Nachfolger seit Mitte Dezember ist der Norweger Tore Aleksandersen.

Unter seiner Leitung macht sich Allianz MTV Stuttgart nun daran, die zweite Deutsche Volleyball-Meisterschaft in Angriff zu nehmen. Weil die Saison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie ohne Ermittlung eines Titelträgers abgebrochen wurde, sind die Stuttgarterinnen als Meister der Spielzeit 2018/19 weiterhin amtierender Champion – und gehen somit als Titelverteidiger in die Play-Off-Runde. Diese startet in dieser Woche mit den Spielen des Viertelfinales. Dieses wird im Modus „Best of Three“ ausgetragen – heißt konkret: Die jeweiligen Kontrahenten treffen in bis zu drei Spielen aufeinander. Ins Halbfinale zieht ein, wer zuerst zwei Spiele für sich entscheidet. Das dritte Spiel wird nur ausgetragen, wenn die Entscheidung nach zwei Duellen nicht gefallen ist.

Als Zweiter der Hauptrunde trifft Allianz MTV Stuttgart im Play-Off-Viertelfinale auf das Team von NawaRo Straubing, das in der Abschlusstabelle auf dem siebten Rang steht. Die Serie startet am Mittwoch (17. März 2021) mit einem Duell in Straubing. Spiel zwei ist dann auf Samstag (20. März 2021, 19.30 Uhr) terminiert – gespielt wird dann in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sollte die Serie nach den ersten beiden Aufeinandertreffen unentschieden stehen, fällt die Entscheidung im dritten Spiel, das direkt am Sonntag (21. März 2021) stattfinden würde. Spielbeginn in der SCHARRena wäre dann um 15.30 Uhr. 

Mit Blick auf die Tabelle der Hauptrunde geht Allianz MTV Stuttgart natürlich als Favorit in die maximal drei Duelle gegen die Damen aus Niederbayern. Allerdings sollten die Stuttgarterinnen auch gewarnt sein: Eine ihrer bislang vier Saisonniederlagen fingen sie sich Ende Januar ziemlich überraschend in Straubing ein – damals gelang den Gastgeberinnen sogar ein glatter 3:0-Erfolg gegen die favorisierten Gäste.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de

Top-Event der Woche | Allianz MTV startet in Play-Off-Runde