Sportveranstaltungen in dieser Woche
  15.03.2021


Gymnastik International, das Spitzentreffen der RSG-Szene, findet dieses Mal auf virtuellem Wege statt. Mit Körperkontakt stehen sich die Handballer von TVB Stuttgart und HBW Balingen-Weilstetten sowie die Handballerinnen des VfL Waiblingen und der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen gegenüber. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick:

Eishockey | Steelers im Hauptrunden-Schlussspurt

Die Bietigheim Steelers bekamen es in der DEL 2 zuletzt nacheinander mit den drei Mannschaften zu tun, die im Klassement aktuell auf Rang eins, zwei und drei stehen. Alles begann dabei sehr vielversprechend mit einem 3:2-Coup bei Spitzenreiter Kassel Huskies am Montag. Das folgende Wochenende sorgte dann aber für ziemliche Ernüchterung im Steelers-Lager. Am Freitag gab es eine 2:5-Auswärtsniederlage im Spitzenspiel beim EHC Freiburg, am Sonntag kam es dann sogar richtig dick: Gegen die in bestechender Form aufspielenden Tölzer Löwen setzte eine deftige 0:5-Heimniederlage, die zu allem Überfluss auch noch dafür sorgte, dass die Oberbayern in der Tabelle an den Bietigheimern auf Platz drei vorbeizogen. Die gute Nachricht für die nunmehr also auf Tabellenplatz vier weilenden Steelers: Zehn Spiele vor dem Ende der Hauptrunde liegt der Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-Off-Platz – das ist Rang neun – bei 24 Zählern. Es müsste also schon mit dem Teufel zugehen, würden die Ellentaler im Schlussspurt die Meisterschaftsendrunde noch verpassen. Im besten Fall könnten die Steelers ihr Play-Off-Ticket sogar schon in dieser Woche lösen. Auf dem Programm stehen zwei Partien, einmal auswärts und einmal auf dem heimischen Eis: Am Donnerstag (18. März 2021) komplettieren die Steelers ihre Spitzenspiel-Serie und treten beim Tabellenfünften Löwen Frankfurt zum tabellarischen Nachbarschaftsduell an. Und in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen kommt es dann am Samstag (20. März 2021) um 17 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Lausitzer Füchsen, die in der Rangliste aktuell den besagten undankbaren neunten Platz innehaben.

Mehr Infos: https://steelers.de

Handball | TVB hat Balingen-Weilstetten zu Gast

Ein erfreuliches Wochenende liegt hinter dem deutschen Handball: Beim Olympia-Qualifikationsturnier hat die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) souverän das Ticket für die Spiele in Tokio gelöst. Viel Zeit zum Durchschnaufen bliebt den erfolgreichen Nationalmannschafts-Akteuren jedoch nicht – denn der Alltag in der 1. Bundesliga ruft. Die beiden Erstligisten aus der Region Stuttgart sind dabei bereits am Mittwoch (17. März 2021) wieder im Einsatz: Der TVB 1898 Stuttgart ist im württembergischen Duell gegen HBW Balingen-Weilstetten gefordert, das Spiel wird um 20.15 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt angepfiffen. Unklar ist, ob TVB-Keeper Johannes „Jogi“ Bitter dabei sein wird. Der Nationaltorwart zeigte im ersten Spiel der Olympia-Quali gegen Schweden eine starke Leistung, fiel danach aber wegen einer Verletzung für die beiden weiteren Partien gegen Slowenien und Algerien aus. FRISCH AUF! Göppingen mit seinen beiden deutschen Nationalspielern Marcel Schiller und Sebastian Heymann ist am Mittwoch hingegen auswärts bei der HSG Wetzlar gefordert. Am Samstag (20. März 2021) geht es für beide Teams dann erneut um Bundesliga-Punkte. Dieses Mal tritt FRISCH AUF! in der heimischen EWS Arena in Göppingen an, zu Gast ist dort ab 20.30 Uhr der TSV Hannover-Burgdorf. Dem TVB 1898 steht hingegen eine Auswärtsfahrt bevor, die selbsternannten Wild Boys treten am Samstag beim Kellerkind TuSEM Essen an.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

Handball | SG-Frauen nach Dämpfer im Lokalduell gefordert

Einen ziemlichen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft in der 2. Bundesliga mussten die Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen am Wochenende hinnehmen. Mit einem Heimsieg im direkten Duell gegen Tabellenführer BSV Sachsen Zwickau hätten die Sportlerinnen aus dem Gäu auf Platz zwei vorrücken und Zwickau auf Rang drei verweisen können. Doch es kam anders – und wie: Die Gäste aus Sachsen erteilten den Gastgeberinnen eine Lehrstunde, führten schon zur Pause schier uneinholbar mit 20:7 und bauten den Vorsprung in der zweiten Hälfte sogar noch auf 37:22 aus. Damit steht die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen fürs Erste wieder drei Punkte hinter der Tabellenspitze sowie auch drei Zähler hinter Platz zwei, der am Saisonende immerhin für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Fürs Wunden lecken bleibt im Gäu aber keine Zeit, schließlich steht schon am Samstag (20. März 2021) das nächste wichtige Zweitliga-Spiel auf dem Programm. Dieses Mal geht es nicht nur um zwei Punkte, sondern auch ein bisschen ums Prestige – die SG-Frauen treten nämlich beim Lokalrivalen VfL Waiblingen Tigers an. Anpfiff für das regionsinterne Duell ist um 18 Uhr, gespielt wird in der Staufer-Sporthalle 1 in Waiblingen. Auch die Tigers gehen mit der Hypothek einer Niederlage vom zurückliegenden Wochenende ins Spiel: Sie verloren am Samstag auswärts beim Tabellennachbarn HSV Solingen-Gräfrath mit 23:33, wodurch die Rheinländerinnen im Klassement an den Waiblingerinnen vorbeizogen. Das regionsinterne Aufeinandertreffen muss aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen zwar ohne Zuschauer in der Halle stattfinden, live mitfiebern können alle Handball-Fans aus dem Großraum Stuttgart jedoch im Livestream auf SportDeutschland.TV.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

Rhythmische Sportgymnastik | Gymnastik International im Internet

Im vergangenen Jahr war Gymnastik International eine der letzten sportlichen Großveranstaltungen, die in der Region Stuttgart noch durchgeführt werden konnten, bevor die Coronavirus-Pandemie zu einer Vollbremsung des öffentlichen Lebens führte. Am 7. und 8. März 2020 zeigte Margarita Kolosov eine überragende Leistung beim Spitzenevent der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) in Fellbach-Schmiden und setzte sich im Einzel-Mehrkampf auf Rang eins. Auch die deutschen Gruppen lieferten mit den Plätzen zwei und drei ordentliche Resultate ab. Ein Jahr später ist Corona-bedingt an eine Präsenzveranstaltung, wie sie vor gut einem Jahr noch selbstverständlich war, nicht zu denken. Entsprechend unklar war lange Zeit, ob Gymnastik International 2021 überhaupt stattfinden würde. Nun steht fest: Die 26. Auflage des Turniers wird definitiv am Samstag (20. März 2021) und Sonntag (21. März 2021) ausgetragen – wenn auch unter etwas anderen Vorzeichen als die 25 Veranstaltungen zuvor. In diesem Jahr werden nämlich nur die deutschen Starterinnen auch vor Ort im RSG-Leistungszentrum in Fellbach-Schmiden ihre Programme zeigen. Die Einzelbewerberinnen und die Gruppen aus den anderen Ländern präsentieren ihr Können per Live-Schalte, das Kräftemessen der Weltspitze findet somit erstmals auf rein virtuellem Wege statt. Zugesagt haben auch die Spitzenathletinnen aus Russland, außerdem sind unter anderem Gymnastinnen aus Großbritannien, Finnland oder Österreich dabei. Dabei findet am Samstag ab 10 Uhr der Einzelwettkampf der Juniorinnen (2006 und jünger), und am Sonntag ab 10 Uhr der Einzelbewerb der Aktiven (2005 und älter) sowie die Gruppenwettkämpfe statt. Der Live-Stream der virtuellen Veranstaltung ist auch für Zuschauer einsehbar, er wird auf der RSG-Internetseite des Schwäbischen Turnerbundes übertragen.

Mehr Infos: https://rsg.stb.de

Volleyball | Allianz MTV startet gegen Straubing in die Play-Offs

Das Top-Event der Woche ist der Play-Off-Auftakt der Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart gegen Straubing. Mehr Infos in der Extra-Meldung: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-allianz-mtv-startet-in-play-off-runde

Sportveranstaltungen in dieser Woche