TOM UND BENNI IN PARIS | Folge 14
  06.08.2024


Bei den Olympischen Spielen in Paris hat die SportRegion Stuttgart gleich zwei Sportjournalisten vor Ort – Tom Bloch und Benjamin Lau berichten in der Kolumne TOM UND BENNI IN PARIS exklusiv aus der französischen Hauptstadt. Für den Sportfotografen Benni Lau sind es die ersten Olympischen Spiele, Kollege Tom Bloch war bereits in Rio de Janeiro und in Tokio am Start. Täglich erzählen die beiden über ihre Erlebnisse in der Weltstadt an der Seine im Ausnahmezustand.

Folge 14: Promi-Party am Ehrentag!

Wie jeden Morgen klingelt der Wecker unbarmherzig. Nach einer Woche Paris fällt mir das Aufstehen an jedem Tag schwieriger. Zweimal drücke ich die Schlummertaste, dann gebe ich schließlich auf und stehe auf. Wie jeden Morgen lege ich eine Kapsel in die Kaffeemaschine, die Morgenroutine beginnt.

Dabei ist dieser Tag ein ganz besonderer für mich! An dem morgendlichen Ablauf in Paris merke ich das zwar nicht, doch erinnert mich ein Blick aufs Handy, dass heute doch nicht alles so ist wie sonst! Die Anzahl der Nachrichten, die ich erhalte, ist deutlich höher als an den anderen Tagen.

Wäre ich jetzt zu Hause, würden meine Kinder und meine Frau mit Wunderkerzen und einem Geschenk vor dem Bett stehen und mir ein Geburtstagslied trällern. Hier in meinem kleinen Zimmer spricht hingegen nur der TV-Mann, der die Olympia-Höhepunkte des Vortages aus französischer Sicht kommentiert. Ich gebe zu: ein wenig Heimweh setzt ein.

Für mich heißt es jetzt – funktionieren! Ab ins Bad, anziehen, geladene Akkus in die Kameras einlegen, Fotorucksack packen. RING! Plötzlich klingelt das Telefon. Videoanruf von zu Hause! Ich nehme ab und sehe sofort Wunderkerzen, meine beiden Mädchen und meine Frau. „Happy Birthday to you, happy Birthday to you“, wird in Deutschland gesungen. Ich strahle und freue mich sehr.

Wie schön! Meine Töchter halten mir selbstgebastelte Geschenke in die Kamera. Ich bin tief gerührt und fühle mich kurz wie zu Hause. Eine ganze Stunde verbringen wir gemeinsam am Telefon, ehe ich losmuss. Schweren Herzens lege ich auf.

Ich beeile mich, denn heute möchte ich früh in der Halle sein, um einen guten Platz auf der Pressetribüne zu ergattern. Schließlich ist Finaltag und es geht um die begehrten Medaillen!

An der Halle angekommen, muss ich aber zunächst einmal warten. Bei vielen Medienschaffenden verweigert der Scanner den Zugang zur Sportstätte. Auch das noch! Die Schlange wird länger und länger. Irgendwie spricht sich herum, dass ich heute Geburtstag habe und so wird die Wartezeit genutzt, um mir zu gratulieren. Meine Stimmung hellt sich langsam wieder auf.

Die nächsten fünf Stunden bin ich dann im „Final-Tunnel“. Ich möchte die Tischtennis-Spiele heute so gut wie möglich einfangen und dafür benötige ich die volle Konzentration. Im Anschluss schicke ich die Fotos schnellstmöglich raus und schwuppdiwupp ist es ist auch schon 18 Uhr.

Der Abend hat eine besondere Überraschung für mich parat. Ich darf ins Deutsche Haus. Das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit meinem Geburtstag zu tun, dennoch freue ich mich, meinen Ehrentag mit ganz besonderen Gästen zu feiern. Zehnkampf-Star Leo Neugebauer ist genauso anwesend wie die Bogenschützen Michelle Kroppen und Florian Unruh sowie die Dressur-Experten Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Frederic Wandres. Auch wenn ich definitive Sehnsucht nach meiner Familie habe, muss ich sagen: So prominente Gäste waren noch nie bei meiner Geburtstagsfeier anwesend.

Benni Lau

Alle Folgen der Serie: https://www.sportregion-stuttgart.de/tom-und-benni-in-paris