Event der Woche | Erstes Heimspiel für den Aufsteiger
05.08.2024
An einem dramatischen letzten Spieltag hat sich das U-21-Team des VfB Stuttgart im Mai die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest und somit den Aufstieg in die 3. Liga gesichert. Die Spielklasse ist der zweiten Mannschaft des Cannstatter Bundesligisten bestens bekannt: 2008 war der „kleine VfB“ Gründungsmitglied der dritten Liga und gehörte ihr bis 2016 an. In der Ewigen Tabelle der Spielklasse belegt der VfB II den 14. Platz. Nach sieben Spielzeiten in der viertklassigen Regionalliga und sogar einer Saison in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg gehen die jungen Wilden mit dem Brustring jetzt wieder in der 3. Liga auf Punktejagd. Den ersten Zähler hat sich der Stuttgarter Nachwuchs auch schon erkämpft: Im ersten Saisonspiel gab es ein 1:1 beim FC Hansa Rostock.
Nach dem Auftakt an der Ostsee geht es nun für den VfB II ins erste Drittliga-Heimspiel der Saison. Wobei sich die Fans der Brustring-Zweitvertretung an einen neuen Heimspielort gewöhnen müssen. Das Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt, in dem die VfB-Zweite ihre meisten Heimauftritte in Regional- und Oberliga absolviert hat, ist nicht drittligatauglich. Deshalb bestreiten die Cannstatter ihre Drittliga-Heimspiele in Großaspach. Die dortige WIRmachenDRUCK Arena bietet 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz und war in der Saison 2014/15 schon einmal Ausweich-Heimspielstätte des Stuttgarter Drittliga-Teams. Drittliga-Fußball gab es im Stadion dann ja ohnehin bis 2020 zu sehen, in dieser Zeit spielte die SG Sonnenhof Großaspach selbst drittklassig.
Erster Gegner des VfB II in Großaspach ist am Samstag (11. August 2024) ein Gegner mit sehr viel Tradition: der TSV 1860 München. Anpfiff für das Spiel gegen die Löwen ist um 16.30 Uhr.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/