Tennis: Regelreform sorgt erneut für Diskussionen
  24.03.2009


Die Einführung des Match-Tie-Breaks anstatt eines dritten Satzes aus dem Vorjahr stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Nürtingen. Die Vereine stimmten dabei nach langer Diskussion mit einer 2/3-Mehrheit der Beibehaltung der bestehenden Regelung zu.

WTBZahlreiche Ehrungen und positive Nachrichten prägten die knapp dreistündige Veranstaltung. Verbandspräsident Ulrich Lange aus Reutlingen konnte sich im Gegensatz zu Verbandssportwart Rolf Schmid entspannt zurücklehnen. In seiner Grundsatzrede konnte der 66-jährige WTB-Präsident Ulrich Lange aus Reutlingen über ein – auch aus finanzieller Sicht – solides Jahr 2008 im zweitgrößten deutschen Tennislandesverband berichten und wagte einen positiven Blick in die Zukunft. Von der ursprünglich geplanten maßvollen Beitragerhöhung konnte dank sparsamer Haushaltsführung sowie fortlaufender Sponsorenverträge abgesehen werden. Nach einem Kurzbericht über die aktuellen Geschehnisse im Deutschen Tennis Bund informierte Lange, der seit 2001 an der Spitze des württembergischen Tennis steht, über eine Überlegung auf Verbandsebene. Das Präsidium des WTB in Zusammenarbeit mit dem Verbandsrat hat sich die Frage gestellt, ob die Verbandsstruktur mit acht Bezirken noch zeitgemäß ist und welche positiven Aspekte hieraus resultieren könnten. Die entsprechenden Kommissionen befassen sich derzeit mit der Machbarkeit einer solchen Reform, detaillierte Ergebnisse liegen jedoch noch nicht vor. Eine große Diskussion gab es zu der in 2008 von der Mitgliederversammlung beschlossenen Regelreform (§11 Spielweise), anstatt eines dritten Satzes einen Match-Tie-Break – bis 10 Punkte – zu spielen. Von den 110 stimmberechtigten Vereinen wurde der gestellte Antrag, dass der Match-Tie-Break nur im Doppel zur Anwendung kommt, jedoch mit 68 Gegenstimmen abgelehnt, somit wird die im vergangenen Jahr beschlossene Regelung beibehalten. Zudem wurde ein neues Leistungsklassensystem vorgestellt, das 2010 im WTB eingeführt wird. Damit werden alle Ergebnisse der Spieler gewertet, um vor allem die Mannschaftsmeldungen transparenter zu machen. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de/de;info-center;d:1790.htm.