Startschuss für „Kinderturnen on Tour“
  23.03.2009


Kinder können den Joystick in die Ecke legen und vom Sofa hüpfen! Die fantastische Kinderturn-Welt auf Rädern ist fertig und geht jetzt auf Tour durch das Ländle. Nun kann die mobile Kinderturn-Welt landesweit gebucht werden.

KITUBei einer Pressekonferenz wurde die mobile Kinderturn-Welt nun in der Porsche-Arena Stuttgart, am Ort des WM-Triumphes 2007, vorgestellt. „Kinderturnen on Tour ist eine fantastische Kinderturn-Welt auf Rädern – genau gesagt, eine fahrbare Bewegungslandschaft aus Geräten.“ Kurz und knapp fasste Senator E.h. Thomas Renner, Vorstandsvorsitzender der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, das neue Projekt der Stiftung zusammen. Geschäftsführer Robert Baur ergänzte: „Alles passt in einen Kleintransporter mit Hänger, aufgebaut ist es aber enorm umfangreich.“

Unterteilt ist die 25x30 Meter große Bewegungslandschaft in sieben (!) Kontinente. Sie ist zudem verschiedenen Tieren zugeordnet. Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren können hier wie Kängurus hüpfen, springen wie Tiger oder Pferde, schaukeln und klettern wie Affen, balancieren wie Katzen, oder einfach zusammen spielen. Auf diese ganz besondere Weise eifern sie den Tieren nach und erfahren dabei Sportart übergreifend die Botschaften des Kinderturnens (Bewegen, Erleben, Mitmachen, Spielen, Üben und Können), die ihnen in ihrer Entwicklung helfen. Die Bewegungsangebote sind wissenschaftlich optimiert und setzen genau da an, wo Kinder heute schon Probleme haben, weil sie zu viel sitzen. Man könnte auch sagen: Die Kids trainieren einfach ihre motorischen Grundfertigkeiten.

Thomas Renner erklärte das Konzept der Kinderturnwelt: „Die Welt der Kinder verändert sich zu einer Sitzwelt. Deshalb ist unsere Vision, es allen Kindern des Landes zu ermöglichen, sich gesund und sportlich zu entwickeln. Denn Bewegung steigert Wahrnehmung und Konzentration.“ Wenn das Angebot nachgefragt wird, komme die Botschaft an: „Nur wer sich bewegt und spielt, erlebt etwas und kann persönliche Erfolge genießen“, meint der Stiftungsvorstand. Initiatoren der Kinderturnstiftung sind die Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Schwäbische (STB) sowie der Badische Turner Bund (BTB).

„Neben dem Erkunden der Kontinente können die Kinder auch den Kinderturn-Test absolvieren. Der macht den Kindern Spaß, wird mit einer Urkunde belohnt und gibt den Eltern Aufschluss über die Fitness und Bewegungsfähigkeit ihrer Kinder“, erläuterte Robert Baur. Weil sich Kindergartenkinder und Grundschüler immer weniger bewegen, hat die badenwürttembergische Kinderturnstiftung nach dem Erfolg des Kinderturn-Parks bei der EnBW Turn-WM 2007 - 30.000 Kinder nutzten das damalige Angebot - und einer Erprobung beim Landesturnfest 2008 in Friedrichshafen, diese mobile Erlebniswelt entwickelt und stellt sie nun Kindergärten, Vereinen, Schulen, Städten und Gemeinden sowie anderen Institutionen im Land für Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung. Wobei natürlich Spenden an die Kinderturnstiftung zur weiteren Finanzierung von „Kinderturnen on Tour“ willkommen sind.

Die Mobile Kinderturnwelt kann direkt im Internet unter www.kinderturnstiftung-bw.de
angefragt werden. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zur Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.