Team London: Lena Urbaniak holt WM-Titel
  14.07.2009


Die 16-jährige Lena Urbaniak aus Böhmenkirch ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat bei der U-18-Weltmeisterschaft in Brixen (Italien) Gold im Kugelstoßen gewonnen. Lena Urbaniak von der LG Filstal erzielte eine Weite von 15,28 Meter und war damit die einzige Athletin der Konkurrenz, die über die 15 Meter kam.

URBANIAKDie Leichtathletin Lena Urbaniak aus Böhmenkirch (Landkreis Göppingen) ist Weltmeisterin geworden. Die 16-Jährige, die zum „Team London“ des Olympiastützpunkts Stuttgart zählt, ist bei der U-18-WM im italienischen Brixen ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Lena Urbani-ak von der LG Filstal, die unter der Woche im OSP-Sportinternat in Stuttgart-Bad Cannstatt wohnt und lebt, erzielte beim WM-Kugelstoßwettbewerb eine Weite von 15,28 Meter und war damit die einzige Athletin der Konkurrenz, die über die 15 Meter kam. Es ist das erste Mal gewesen, dass eine Leichtathletin des Sportinternats des Olympiastützpunkts Stuttgart einen U-18-WM-Titel gewonnen hat. Aus diesem Anlass fand nach Lena Urbaniaks Rückkehr ein Empfang in den Räumlichkeiten des OSP-Sportinternats statt. Nach einer Einführung durch den neuen OSP-Leiter Thomas Grimminger ging zunächst Fred Eberle (Vizepräsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes) auf die derzeit erfreulich gute Situation im württembergischen Kugelstoßbereich ein. Erfreut über Lena Urbaniaks WM-Titel zeigte sich auch Martin Joos, der als Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart Urbaniaks Topleistung bei der U-18-WM kommentierte. Die SportRegion Stuttgart hat für Lena Urbaniak im Rahmen des Projekts „Team London“ des OSP Stuttgart eine Patenschaft übernommen. Zu den Gratu-lanten zählten an diesem Tag auch die weiteren Bewohner des Sportinternats, die sich gemeinsam mit der 16-jährigen Urbaniak über den Gewinn des Weltmeistertitels freuten.

GRUPPENBILD

Gruppenbild mit Dame: Über den WM-Titel freuen sich (von links): OSP-Leiter Thomas Grimminger, Lena Urbaniak, Fred Eberle (WLV), Trainer Peter Salzer und Martin Joos (SportRegion Stuttgart).