Tauziehen | TZC Kaiserberg vor dem Gesamtsieg
  31.07.2022


Im Schwäbisch Gmünder Teilort Großdeinbach findet am Sonntag (7. August 2022) ab 13 Uhr auf der Tauziehanlage beim Friedhof der letzte Wettkampftag um den Regio-Cup im Tauziehen statt. Nach den zwei ersten Wettkampftagen in Alfdorf-Pfahlbronn und Aalen-Affalterried steht der Tauziehclub Kaiserberg aus dem Göppinger Vorort Lenglingen in der 700 kg-Klasse und bei den 600-kg-Mixed-Teams an der Tabellenspitze, von der er wohl kaum mehr verdrängt werden kann.

Die Nachwirkungen von den Corona-Beschränkungen sind wie bei vielen anderen Mannschaftssportarten auch im Tauziehen deutlich spürbar. Viele Aktive haben das Kraftniveau aus der Vorcoronazeit noch nicht erreicht und fühlen sich nicht in der Lage, am Seil ihren vollen Einsatz zu bringen. Dazu kommt, dass Kaiserberg in den ersten beiden Kämpfen zumeist auf ihre Damen verzichten musste, da diese entweder in der Schweiz am Seil standen oder im Trainingslager weilten, da sie sich auf die World Games vorbereiten mussten.

Spannend in beiden Klassen wird es beim Kampf um den jeweils zweiten Platz. In der Klasse bis 700 kg hat die Heimmannschaft Doibacher Löwen nur zwei Punkte Vorsprung vor dem Vorjahressieger Pfahlbronn. Bei den Mixedteams, bei denen auch Frauen und Jugendliche eingesetzt werden können, liegen Pfahlbronn und Affalterried mit 17 bzw. 14 Punkten dicht beeinander.

Tauziehen | TZC Kaiserberg vor dem Gesamtsieg