Tanzen: Weltmeister erhalten Silbernes Lorbeerblatt
  14.06.2012


Es war der krönende Abschluss einer tollen Karriere. 10 ehemalige Tänzerinnen und Tänzer der A-Standardformation wurden in Berlin für ihre Erfolge und Leistungen bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2009 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Es war der krönende Abschluss einer tollen Karriere. 10 ehemalige Tänzerinnen und Tänzer der A-Standardformation wurden für ihre Erfolge und Leistungen bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2009 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Dafür nahmen sie den weiten Weg nach Berlin auf sich, wo sie am vergangenen Dienstag aus den Händen des Bundesministers für Inneres, Dr. Hans-Peter Friedrich diese hohe Auszeichnung entgegennehmen durften. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste deutsche Auszeichnung, die Sportler erreichen können. Einmalige Erfolge reichen allerdings grundsätzlich für eine Auszeichnung nicht aus. Auch eine vorbildliche menschliche und charakterliche Haltung des Auszuzeichnenden muss die Leistung widerspiegeln. Nach nunmehr drei Jahren Wartezeit wurde nun Kirsten Blaum, Sven Blaum, Philipp Hartmann, Katharina Keller, Stephan Keller, Franziska Köhler, Pascal Lechner, Thomas Schmid, Sandra Wahlenmeier und Madeline Weingärtner vom Bundespräsidenten das Silbernen Lorbeerblatt verliehen.

TCL-LORBEER

Die Ludwigsburger Delegation hat sich über die Auszeichnung gefreut.

Der Deutsche Tanzsportverband war bei der Ehrung mit der größten Gruppe vertreten. Neben den Tänzerinnen und Tänzern des 1. Tanzclub Ludwigsburg wurden auch Benedetto Ferrugia und Claudia Köhler, Tänzer der Lateinformation Bremen, der Boogie Magics aus Hohenbrunn und das Rock’n’Roll Dream Team aus Anzing ausgezeichnet, zudem noch weitere 118 Sportler aus den verschiedensten Sportarten wie Eisstockschießen, moderner Fünfkampf, Hallenradsport und Unterwasserrugby. Neben zahlreichen Ehrengästen wie Verbandsfunktionäre, Bundestagsabgeordnete sowie Vertreter der Bundesregierung war auch DOSB-Präsident Dr. Bach anwesend, der ein kurzes Grußwort sprach. Ein gut gelaunter Bundesinnenminister Friedrich beglückwünschte in seiner Ansprache die Sportlerinnen und Sportlern für ihre Leistungen und dankte ihnen dafür, dass sie in ihrer Sportart Deutschland sympathisch und großartig vertreten haben. Er erinnerte aber auch an die Familie, Freunde und Trainerinnen und Trainer der Sportler, die diese Leistungen meistens erst ermöglicht haben. Dunja Hayali, bekannt aus dem ZDF-Morgenmagazin führte durch die Veranstaltung, die Big Band des Bundespolizeiorchesters untermalte die Veranstaltung musikalisch.

Mehr Infos: www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2012/mitMarginalspalte/06/slbb.html?nn=303936