SPORT TALK 27 | Die ersten Podiumsgäste stehen fest
  14.09.2020


Beim SPORT TALK 27, der am 8. Oktober 2020 in Stuttgart stattfindet, stehen die ersten beiden Podiumsgäste fest: Prof. Dr. Daniel Memmert und Sascha Molt.

Prof. Dr. Daniel Memmert ist geschäftsführender Institutsleiter und Professur am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Von 2009 bis 2016 war er Institutsleiter am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Jahr 2003 promovierte er (Auszeichnung: dvs-Nachwuchspreis, Bronze) und habilitierte sich 2008 an der Elite-Universität Heidelberg (Auszeichnung: DOSB-Wissenschaftspreis, Bronze). 2014 war er Gast-Professor an der Universität Wien. Seine wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bewegungswissenschaft (Kognition und Motorik), in der Sportpsychologie (Aufmerksamkeit und Motivation) sowie in der Sportinformatik (Big Data, Mustererkennung und Simulation). Er konnte bislang 5 DFG Projekte im Bereich Informatik sowie 4 DFG Projekte im Bereich Psychologie einwerben. Zudem hat er etliche Forschungsaufenthalte (u. a., USA, Kanada) absolviert, verschiedene Preise gewonnen (u.a. DOSB-Wissenschaftspreis Bronze, Research Writing Award AAHPERD), zahlreiche weitere Drittmittelprojekte im Volumen über 5 Millionen Euro eingeworben (u. a., BISp), arbeitet in internationalen Editorial Boards (u. a. PSE) und publiziert in internationalen Fachzeitschriften. Von 2009 bis 2013 war er Geschäftsführer der asp (Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie), von 2012 bis 2016 war er Herausgeber der Zeitschrift für Sportwissenschaft (verhaltenswissenschaftlicher Bereich), von 2016 bis 2018 war er Associate Editor (Psychologie) für die Zeitschrift Research Quarterly for Exercise and Sport, von 2017 ist er Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Sportpsychologie und ist seit 2009 stellv. Sprecher der dvs-Kommission "Sportspiele". Er besitzt Trainerlizenzen in den Sportarten Fußball, Tennis, Snowboard sowie Ski-Alpin und ist Herausgeber und Autor von Lehrbüchern zum modernen Fußballtraining. Sein Institut kooperiert mit verschiedenen Fußball-Bundesligisten, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie DAX-Unternehmen und organisiert den ersten internationalen Weiterbildungs-Masterstudiengang „Spielanalyse“.

Sascha Molt ist Laufbahnberater am Olympiastützpunkt Stuttgart. Ziel ist dabei die ganzheitliche Beratung, um eine optimale leistungssportliche und berufliche Karriere der Athletinnen und Athleten zu erreichen. Im Beratungsprozess werden die Sportlerinnen und Sportler befähigt, gemeinsam mit Partnern an individuellen Lösungen für das Leben zwischen Sport und Privatkarriere zu arbeiten.Sascha Molt ist in Stuttgart aufgewachsen. Im Anschluss studierte er an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Dem Bachelorstudium der Sportwissenschaft schloss sich ein Masterstudium an (Sports Medical Training/Clinical Exercise Physiology). Darauf folgten Fort-und Weiterbildungen im Bereich der systemischen Beratung. Nach mehreren Tätigkeiten in Bereichen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Frankfurt am Main wechselte Molt im Juni 2019 nach Stuttgart, wo er nun als Laufbahnberater am Olympiastützpunkt tätig ist.

Die Diskussionsrunde am 8. Oktober 2020 führt die SportRegion Stuttgart in Zusammenarbeit mit der KulturRegion Stuttgart durch. Inhaltlich wird es um die Datenüberwachung im Sport gehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des regionsweiten Festivals UNTER BEOBACHTUNG. KUNST DES RÜCKZUGS der KulturRegion Stuttgart, vom 25. September bis zum 18. Oktober 2020, statt. Vor dem Hintergrund einer immer transparenter werdenden Gesellschaft untersucht die KulturRegion Stuttgart dabei die changierende – oder sich sogar auflösende – Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. In diesem Spannungsfeld beschäftigt sich das Projekt mit wichtigen aktuellen Themen wie der Überwachung im öffentlichen Raum, Datenspeicherung und Datenklau, sozialen Medien und ständiger Verfügbarkeit sowie Strategien des Rückzugs.

Mehr Infos zum Festival: https://www.kulturregion-stuttgart.de/was/unter-beobachtung

SPORT TALK 27  | Die ersten Podiumsgäste stehen festSPORT TALK 27  | Die ersten Podiumsgäste stehen fest