Highlandgames | Andreas Deuschle wird überlegen Meister
  14.09.2020


Überlegen setzte sich der 51-jährige Andreas Deuschle vom Nürtinger Vorortverein SV Hardt bei den Deutschen Highlandgames-Meisterschaften der Senioren in der Klasse M 50 in Ludwigsburg-Oßweil durch. In den acht zu absolvierenden Einzeldiszplinen (leichter Hammer, schwerer Hammer, Gewichtweitwurf (12,7 kg und 19 kg), Natursteinstoßen (7,25 kg und 12 kg), Gewichthochwurf und Baumstamm-werfen) gewann er sieben Disziplinen und siegte mit 79 Punkten vor Markus Komischke (Wildboars Köln) mit 67,5 Punkten und dem Schweizer Francois Baersyswil mit 67 Punkten. Lediglich im Gewichtweitwurf mit dem 12,7 kg schweren Gewicht musste er sich mit 15,76 m um 10 Zentimeter Markus Komischke geschlagen geben. Bei den Juniorinnen W 18 siegte Jaqueline Illenberger vom ASV Oßweil mit 14 Punkten vor Madelaine Körber vom 1. Brandenburgischen Kampfsportverein mit 11 Punkten.

Bei der Oßweiler Familie Röske konnte am Sonntagabend gefeiert werden. Nachdem Moritz Röske am Samstag bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport bei der B-Jugend im Hammerwerfen mit 65,32 m eine hervorragende Jahresbestleistung auf Landesebene erzielt hatte, teilte sich der 17-jährige am Sonntag bei den Deutsche Highlandgames Meisterschaften bei der M18 mit 27 Punkten die Goldmedaille mit Steven Arend vom 1. Brandenburgischen Kampfsportverein. Dass Moritz Röske nicht allein auf das oberste Siegestreppchen steigen durfte, lag am Gewichthochwurf, wo er „nur“ Dritter wurde. Seine Schwester Pauline Röske startete bei den Schülerinnen W 14 und siegte zudem in allen fünf Einzeldisziplinen, jeweils mit deutlichem Vorsprung. Titel Nummer vier für Oßweil gab es bei der männlichen Jugend M16. Luc Heusmann siegte mit 13,5 Punkten vor seinem Vereinskameraden Luca Merita mit 11,5 Punkten.

Quelle: Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverband/Fahrion

Highlandgames | Andreas Deuschle wird überlegen Meister