Stuttgarter Weihnachtssingen | 7. Auflage am 21. Dezember
  09.12.2025


Das Stuttgarter Weihnachtssingen trifft einen Nerv! Seit dem fulminanten Start im Jahr 2019 hat das Stuttgarter Weihnachtssingen alle Aggregatzustände durchlaufen. Das erste fand live im GAZi-Stadion auf der Waldau statt, in den beiden folgenden Jahren mutierte die Veranstaltung pandemiebedingt zum Stuttgarter Weihnachtsstreamen im heimeligen Setting der Stuttgarter Rosenau, ehe es 2022 wieder zurück ins Stadion ging.

Die Tribünen dürften voll werden, wenn sich die erwarteten mehr als 8.000 Sängerinnen und Sänger am vierten Adventssonntag (21. Dezember 2025) im GAZi-Stadion auf der Waldau versammeln. Die Nachfrage nach Tickets ging dieses Jahr schlicht durch die Decke. Schon binnen weniger Minuten nach dem Vorverkaufsstart am 15. Oktober 2025 waren sämtliche Sitzplätze und sehr viele Stehplätze ausgebucht. Mittlerweile ist das GAZi-Stadion mit seinen rund 8.000 Plätzen ausverkauft. Ein Glück, dass es begleitend den kostenlosen Live-Stream gibt. Auf diese Weise können sich alle dazuschalten, die nicht vor Ort dabei sein können.

Dieses hohe Interesse zeigt, wie sehr sich die Menschen in diesen schweren Zeiten nach dem Geist von Weihnachten sehnen. Vor allem aber hat sich herumgesprochen, wo er zuverlässig zu spüren ist: beim Stuttgarter Weihnachtssingen. Die 7. Ausgabe der familienfreundlichen Veranstaltung steigt am traditionellen Datum, dem vierten Advent. Und so werden am Sonntag (21. Dezember 2025) um 17 Uhr wieder Tausende Weihnachtsfans zusammenkommen, gemeinsam singen, Gemeinschaft spüren und die Vorfreude aufs Fest genießen. An der Besetzung des Kernteams hat sich nichts geändert. Als Zeremonienmeister, Vorsänger und Taktgeber fungiert Patrick Bopp, musikalisch unterstützt von Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, der bewährten Weihnachtssingen-Band, dem Blechbläser-Ensemble EJUS Brass unter Leitung von Christof Schmidt, Christian Langer als singendem Chatmaster und David Hanke (Hanke Brothers) an der Blockflöte. Als Special Guest neu dabei ist die Sängerin Sandra Hartmann. Und es gibt eine weitere Premiere: Die Weihnachtssänger*innen im Stadion bekommen berufene Verstärkung. Chormäleon, der Chor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, ist mit dabei auf den Rängen und sorgt für mehrstimmige Unterstützung.

Einen deutlichen Zuwachs wird absehbarerweise auch der parallele kostenlose Live-Stream verzeichnen können, völlig unabhängig von den knappen Tickets. Denn der Kreis der Partner-Krankenhäuser, die ihre Patient*innen vorab per Flyer über das Stuttgarter Weihnachtssingen informieren und zum Mitmachen einladen, hat sich erheblich erweitert. Den Pionier-Einrichtungen aus dem letzten Jahr, dem Diakonie-Klinikum Stuttgart und dem Marienhospital, haben sich 2025 unter anderem die Kreiskliniken Reutlingen, die Universitätskliniken von Ulm und Tübingen, das Klinikum Esslingen, die Kinderklinik und das Reha-Zentrum Schömberg, das Diak Klinikum Landkreis Schwäbisch Hall sowie das RKH Markgröningen angeschlossen. Das Orga-Team ist froh, dass auf diese Weise viele kranke Menschen aus der Ferne am Stadionerlebnis teilhaben können.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-weihnachtssingen.de/

Quelle: Veranstalter

Stuttgarter Weihnachtssingen | 7. Auflage am 21. DezemberStuttgarter Weihnachtssingen | 7. Auflage am 21. DezemberStuttgarter Weihnachtssingen | 7. Auflage am 21. Dezember