Event der Woche | Spitzenspiel im Volleyball-Pokal
  08.12.2025


Im deutschen Frauen-Volleyball gibt es seit Jahren keine Paarung, die so elektrisiert wie das Duell zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin. Die beiden Teams gehören seit geraumer Zeit zu den spielstärksten der Republik und standen sich dementsprechend oft in entscheidenden Spielen gegenüber. Allein in den vergangenen zehn Jahren kämpften Stuttgart und Schwerin viermal im Bundesliga-Finale um die Deutsche Meisterschaft – nämlich 2017, 2018, 2019 und 2024. Auch in der laufenden Saison stehen die Hauptstadt-Teams aus Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern wieder an der Spitze der 1. Bundesliga. Der SSC ist mit 17 Punkten aus sieben Spielen auf Platz zwei des Klassements zu finden. Und bei Allianz MTV läuft es in dieser Bundesliga-Spielzeit ebenfalls wie am Schnürchen: Das Team von Trainer Konstantin Bitter ist nach sieben Saisonauftritten immer noch ohne einen einzigen Satzverlust, die Traumbilanz von 21:0 Sätzen und 21 Punkten ist freilich gleichbedeutend mit der souveränen Tabellenführung.

Am Dienstag (9. Dezember 2025) kommt es nun wieder zu einem dieser prestigeträchtigen und entscheidenden Duellen zwischen Allianz MTV Stuttgart und dem SSC Palmberg Schwerin. An der Bundesliga-Tabelle wird der Ausgang dieser Begegnung dieses Mal nichts ändern. Dafür entscheidet sich ab 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, welcher der beiden Dauerrivalen ins Finale um den DVV-Pokal 2025 einzieht. Das Endspiel um den deutschen Volleyball-Pokal steigt Ende Februar 2026 in der SAP Arena Mannheim. Das Team, das am Dienstagabend in der SCHARRena als Sieger vom Feld geht, wird dort auf den Gewinner des zweiten Halbfinals treffen, das der VfB 91 Suhl und der Dresdner SC am Mittwoch (10. Dezember 2025) ausspielen.

An ihrer phänomenalen Bundesliga-Siegesserie wollen die Stuttgarter Volleyballerinnen dann am Freitag (12. Dezember 2025) weiterarbeiten. Dann sind sie ab 18.30 Uhr zu Gast beim VC Wiesbaden, der aktuell Siebter der Bundesliga-Tabelle ist.

Auch der zweite Vertreter aus der Region Stuttgart ist am Wochenende in der 1. Volleyball-Bundesliga am Ball. Die Binder Blaubären TSV Flacht bestreiten am Samstag (13. Dezember 2025) um 19.30 Uhr ein Heimspiel in der Heckengäusporthalle II in Weissach. Zu Gast dort sind die Ladies in Black aus Aachen. Die Blaubärinnen, die mit einer Bilanz von sechs Niederlagen aus den ersten sechs Saisonspielen in ihre Premierensaison in der ersten Liga gestartet waren, dürften mit etwas frischem Rückenwind in dieses Duell gehen. Denn am vergangenen Samstag gelang dem Aufsteiger aus dem Weissacher Ortsteil der erste Erstliga-Sieg der Vereinsgeschichte. Im Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger ETV Hamburg verlor Flacht den ersten Satz zwar knapp, steigerte sich dann aber und jubelte am Ende über einen 3:1-Erfolg. Durch diesen haben die Flachterinnen auch die Rote Laterne abgegeben und stehen nun auf dem vorletzten Tabellenrang.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de und https://binderblaubaeren.de/

Event der Woche | Spitzenspiel im Volleyball-Pokal