Sterne des Sports verliehen
  10.12.2010


In Stuttgart wurden vier Sportvereine aus dem Land mit den "Sternen des Sports" ausgezeichnet. Die Auszeichnung richtet sich an Projekte bzw. Vereinsmodelle, die besondere Verdienste im Bereich des Breitensports sowie ein ausgeprägtes soziale Engagement auszeichnen.

BWGVDer baden-württembergische Genossenschafts-Präsident Gerhard Roßwog hat am Donnerstagabend in Stuttgart vier Sportvereine aus dem Land für ihr soziales Engagement und ihren besonderen Einsatz innerhalb des Breitensports ausgezeichnet. Einen „Großen Stern des Sports in Silber“ erhielten die „Turnerschaft Durlach“ aus Karlsruhe für ihr integratives Handballprojekt für Menschen mit geistiger Behinderung, genannt „Durlacher Turnados“, sowie das „Karate Team Reutlingen e. V.“, das mit seinem innovativen Präventions- und Leseprojekt „Drachenstark“ Präventionsarbeit für Kinder und Jugendliche leistet. Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Einen „Kleinen Stern des Sports in Silber“ erhielten die „TSG Heidelberg-Rohrbach“ für ihr Sport- und Bewegungsangebot für Parkinson-Betroffene sowie der „EHC Wiesloch“ (Nußloch) für sein Projekt „Gustav-Lesemann-Förderschule“, das sich durch das Angebot einer Eishockey-AG gezielt lernschwacher Kinder und Jugendlicher annimmt. Zu den kleinen Sternen gibt es ein Preisgeld von jeweils 1.250 Euro.

Die Sterne des Sports stellen Vereine auf das gesellschaftliche Siegertreppchen, sagte Präsident Gerhard Roßwog vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband, sie würdigen aber auch die Menschen dahinter, die stillen Helden, für ihren unentgeltlichen Einsatz. Diese setzen sich in besonderem Maße für die Region ein, betonte Roßwog. „In der Region – für die Region“ sei auch der Leitgedanke der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Der Wettbewerb ist Teil der bundesweiten Kampagne „Sport tut Deutschland gut“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff. Seit 2004 vergeben der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken bundesweit die „Sterne des Sports“ auf kommunaler (in Bronze), Landes- (in Silber) und Bundesebene (in Gold). Die mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichneten Vereine vertreten die Länder auf Bundesebene. „Vielleicht reicht es ja dieses Jahr bis ganz oben aufs Treppchen“, orakelte der Volksbanken-Präsident.

Sterne des Sports 2010

Unter den ausgezeichneten Vereinen: Das "Karate Team Reutlingen e.V." erhält für das Projekt „Drachenstark“ die Auszeichnung "Großer Silberner Stern"