Sportveranstaltungen in dieser Woche
27.02.2023
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist Gymnastik International zurück im Kalender – und das gleich in einem besonders wichtigen Wettkampfjahr. Bei den Bietigheim Steelers sieht es hingegen nach Abschied aus, das Team steht wohl vor seiner letzten Woche in der DEL. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Basketball | Inklusionsspieltag bei den MHP RIESEN
Schon zum Beginn der Saison in der 1. Basketball-Bundesliga hatten die MHP RIESEN Ludwigsburg ihr Projekt #ungehindertRIESIG vorgestellt, mit dem sie sich für Inklusion einsetzen. Teil der Initiative war unter anderem der Verkauf eines T-Shirts, dessen Erlös nun beim Inklusionsspieltag der RIESEN gespendet werden soll. Der war bereits zum Projektstart für den Sonntag (5. März 2023) angekündigt worden, an diesem Tag spielen die Ludwigsburger ab 15 Uhr gegen die MLP Academics Heidelberg. In der MHPArena Ludwigsburg wird an diesem Tag auch noch auf weitere Themen rund um Inklusion aufmerksam gemacht: So soll der Besuch der Arena so inklusiv und barrierefrei wie möglich gestaltet werden, für seh- und hörbehinderte Fans sind Kommentatoren und Gebärdendolmetscher vorgesehen. Sportlich geht es für die RIESEN beim Spiel gegen Heidelberg vor allem darum, mit einem Sieg die Positionierung in den Play-Off-Rängen zu festigen. Die Ludwigsburger sind aktuell Tabellensechster der Bundesliga und somit klarer Favorit gegen die Kurpfälzer, die auf Platz 15 zu finden sind.
Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/
Eishockey | Steelers wohl vor letzter Woche in DEL
Noch ist der Abstieg der Bietigheim Steelers aus der DEL nicht endgültig besiegelt. Bei noch drei ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand der Bietigheimer Eishockey-Profis auf Rang 14 acht Punkte. Maximal neun Zähler können sie in der letzten Woche der regulären DEL-Saison noch holen, und Platz 14 könnte im besten Fall – nämlich dann, wenn der DEL-2-Meister keine Erstliga-Lizenz beantragt oder erhält – ja sogar noch zum Ligaverbleib reichen. Doch das alles ist zugegebenermaßen ein sehr theoretisches Konstrukt, das eine unvorhergesehene Erfolgsserie der Bietigheimer und reichlich Schützenhilfe von dritter Seite erfordern würde. Aber immerhin: Am vergangenen Sonntag bäumten sich die Steelers zu einem 5:2-Heimsieg gegen die Nürnberg IceTigers auf. Ohne diesen Punktgewinn gegen die Franken stünde der Abstieg in die DEL 2 auch rechnerisch bereits fest. Dennoch spricht vieles dafür, dass diese Woche die vorerst letzte sein wird, in der der SC Bietigheim-Bissingen ein Team in Deutschlands höchster Eishockey-Liga stellt. Vom Saisonende und dem damit vermutlich verbundenen Gang in Liga zwei trennen die Bietigheimer noch zwei Auswärtsauftritte und ein Heimspiel. Schon am Dienstag (28. Februar 2023) müssen die Steelers beim ERC Ingolstadt bestehen. Beim Tabellenzweiten braucht es erneut einen dreifachen Punktgewinn, um zumindest die theoretische Chance auf den DEL-Verbleib zu wahren. Das wahrscheinlich fürs Erste letzte DEL-Spiel in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen steht dann am Freitag (3. März 2023) auf dem Spielplan. Zu Gast dort sind an diesem Abend ab 19.30 Uhr die Pinguins Bremerhaven, die als Tabellenachter als Favorit ins Ellental reisen. Die wohl vorerst letzte Erstliga-Woche der Steelers endet dann am Sonntag (5. März 2023) mit einem Auswärtsspiel beim Tabellensiebten Kölner Haie.
Mehr Infos: https://steelers.de/
Fußball | Rekordmeister zu Gast beim VfB Stuttgart
So richtig vorwärts kommt der VfB Stuttgart in der 1. Fußball-Bundesliga nicht. Nachdem sich die Kicker mit dem Brustring vor Wochenfrist mit einem umjubelten Heimsieg gegen den 1. FC Köln erst einmal aus der Abstiegszone geschossen hatten, folgte am Wochenende die Ernüchterung: Weil das Spiel beim Tabellenschlusslicht FC Schalke 04 mit 1:2 verloren ging, ist der VfB jetzt wieder 15. – punktgleich mit der TSG Hoffenheim auf Relegationsplatz 16 und dem VfL Bochum auf dem Abstiegsrang 17. Gleich eine Woche nach dem Rückschlag auf Schalke wartet eine richtig schwere Aufgabe auf die Stuttgarter. Am Samstag (4. März 2022) gastiert der Rekordmeister FC Bayern München in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, das traditionsreiche Süd-Duell beginnt um 18.30 Uhr. Die Bayern sind nach zuletzt zehn Meistertiteln in Folge auch in diesem Jahr wieder heißester Anwärter auf die Meisterschale, doch das Rennen an der Bundesliga-Spitze ist zurzeit so eng wie lange nicht mehr. Was dazu führt, dass der große FC Bayern und der abstiegsbedrohte VfB am Samstag unterm Strich dieselbe Mission verfolgen: Um das selbstgesteckte Saisonziel zu erreichen, brauchen beide Clubs aus dem direkten Aufeinandertreffen möglichst drei Punkte.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/
Fußball | In der Oberliga ist die Winterpause vorbei
2018 mussten die Stuttgarter Kickers den bitteren Gang in die Oberliga Baden-Württemberg antreten. Seitdem versucht der Traditionsverein aus Stuttgart-Degerloch, sich aus dieser Spielklasse wieder zurück auf die etwas größere Fußballbühne zu arbeiten. Bislang scheiterte der Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest aber bei jedem Anlauf, im Sommer 2022 besonders knapp in letzter Minute. Doch in dieser Oberliga-Saison scheint die Kickers endgültig nichts mehr aufhalten zu können auf dem Weg nach oben: Mit der traumhaften Bilanz von 16 Siegen aus bisher 20 Spielen sind sie im Dezember in die Winterpause gegangen. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger SG Sonnenhof Großaspach beträgt bereits sieben Zähler. Nach drei Monaten ohne Pflichtspiel wollen die Degerlocher ihre Erfolgsserie jetzt fortsetzen. Entsprechend gehen sie als klarer Favorit ins erste Oberliga-Spiel nach der Winterpause, das sie am Samstag (4. März 2023) bei der TSG Backnang bestreiten. Die Hausherren stecken als Tabellen-15. ihrerseits tief im Abstiegskampf, konnten den Kickers im Hinspiel im August jedoch ein überraschendes 1:1 abtrotzen. Ob sie dem früheren Bundesligist auch im heimischen Etzwiesen-Stadion Backnang ein Bein stellen können, entscheidet sich ab 14 Uhr. Ein weiterer Oberligist aus der Region bestreitet am Samstag ebenfalls ein Heimspiel: Der FSV 08 Bietigheim-Bissingen, derzeit Tabellenfünfter, ist ab 15 Uhr gegen Schlusslicht Freiburger FC im Einsatz, gespielt wird auf dem Sportgelände am Bruchwald in Bietigheim-Bissingen. Auswärts ran müssen hingegen die drei weiteren Oberliga-Clubs aus dem Stuttgarter Umland: Die zweitplatzierte SG Sonnenhof Großaspach spielt bereits am Freitag (3. März) das Verfolgerduell beim drittplatzierten 1. CfR Pforzheim. Der 1. Göppinger SV, derzeit auf Rang vier, gastiert am Samstag beim FV Ravensburg. Und der Neunte SSV Reutlingen ist ebenfalls am Samstag beim SV Oberachern zu Gast.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/OberligaBW/
Handball | Erst Europapokal, dann Lokalduell für FRISCH AUF!
Für die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen steht erneut eine Woche mit doppelter Belastung in Europapokal und Liga an. Immerhin halten sich zumindest die Reisestrapazen in Grenzen. Denn die Partie in der European League ist ein Heimspiel und beim anschließenden Spiel in der 1. Bundesliga handelt es sich zwar um einen Auswärtsauftritt, jedoch beim regionsinternen Kontrahenten TVB Stuttgart. Auf europäischer Ebene schließt FRISCH AUF! am Dienstag (28. Februar 2023) die Gruppenphase in der European League ab. Schon jetzt steht fest, dass Göppingen den Sprung in die Runde der besten 16 schaffen wird. Mit einem sehr deutlichen Sieg im letzten Gruppenspiel könnte FRISCH AUF! die Gruppe A sogar noch als Gruppenerster beenden. Zu Gast in der EWS Arena Göppingen ist am Dienstag ab 18.45 Uhr nämlich die Mannschaft, die aktuell auf jenem ersten Platz steht: Montpellier Handball aus Frankreich. Weil die Hausherren nach Punkten aber selbst bei einem Sieg nur noch mit den Franzosen gleichziehen können, müssten sie für den Gruppensieg auch den direkten Vergleich für sich entscheiden – und da hat sich Montpellier beim 35:27 im Hinspiel einen ordentlichen Vorsprung erspielt. Nach dem Auftritt im Europapokal geht es dann bereits am Donnerstag (1. März 2023) in der 1. Handball-Bundesliga weiter. Das Spiel zwischen TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen wird in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen, Anpfiff dort ist um 19.05 Uhr. Interessant wird die Partie auch dadurch, dass TVB und FRISCH AUF! nicht nur geographisch, sondern derzeit auch tabellarisch Nachbarn sind. Beide stehen mit jeweils zwölf Punkten im unteren Drittel des Erstliga-Klassements, Göppingen dank der besseren Tordifferenz auf Rang 14 und der TVB dementsprechend auf Rang 15.
Mehr Infos: https://frischauf-gp.de und https://www.tvbstuttgart.de/
RSG | Gymnastik International in wichtiger Wettkampfsaison
Zwei Jahre pandemiebedingte Pause liegen hinter Gymnastik International – doch am Wochenende soll nun endlich die 32. Auflage des traditionsreichen Wettbewerbs in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) in Fellbach-Schmiden stattfinden. Schmiden ist als Bundesstützpunkt der RSG ohnehin die sportliche Heimat einiger Spitzengymnastinnen. Am Samstag (4. März 2023) und am Sonntag (5. März 2023) erwarten die Organisatoren vor Ort gar mehr als 200 Teilnehmerinnen aus 18 Nationen. Für die deutschen Starterinnen geht es darum, sich gleich zum Start ins Wettkampfjahr in guter Form zu präsentieren. Immerhin geht es in der Wettkampfsaison 2023 um die Startplätze für die Olympischen Sommerspiele im nächsten Jahr in Paris. Bei Gymnastik International sind am Samstag zunächst ab 9.30 Uhr die Mehrkämpfe zu sehen. Am Sonntag geht es dann ab 10 Uhr in die Finals. Austragungsort ist die 1-2-3-Sporthalle in Fellbach-Schmiden.
Mehr Infos: https://rsg.stb.de/
Schwimmen | SWBB-Murkenbachpokal in Böblingen
Zum 23. Mal richten die Schwimmer der SV Böblingen am Wochenende ihren SWBB-Murkenbachpokal aus. Und auch in diesem Jahr ist der Run auf die Startplätze enorm: Am vergangenen Freitag mussten man bei der SVB gar die Anmeldung für das Schwimmfest vorzeitig beenden, da die maximale Zahl an Teilnehmern schon erreicht war. Die, die einen Startplatz beim Murkenbachpokal ergattert haben, sind am Samstag (4. März 2023) und am Sonntag (5. März 2023) im Wasser des Hallenbades Murkenbach in Böblingen gefordert. Dort sind an beiden Tagen insgesamt 32 Konkurrenzen ausgeschrieben, Beginn am Samstag ist um 10 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 9.30 Uhr los.
Mehr Infos: https://www.hzweio-online.de/murkenbachpokal.html
Squash | Ranglistenturnier der Junioren in Gerlingen
Bei Turnieren in Nürnberg, Berlin und Duisburg konnte der Squash-Nachwuchs in der Saison 2022/23 bereits Punkte für die Juniorenrangliste sammeln. Nun steht das vierte Wochenende der Wettbewerbsserie DSMP/DSQV Junior Open an, und dieses Mal ist eine Gemeinde in der Region Stuttgart der Austragungsort. Gespielt wird am Samstag (4. März 2023) ab 10 Uhr sowie am Sonntag (5. März 2023) ab 9 Uhr im Squashzentrum Point in Gerlingen, für das Ranglistenturnier dort sind 75 Spielerinnen und Spieler gemeldet – vorrangig in den Altersklassen U 15 bis U 19.
Mehr Infos: https://dsqv.de/event/4-dsmp-dsqv-junior-open-2022-2023/
Volkslauf | Ungewöhnlicher Marathon am Neckarufer
Wer Mitglied im 100 Marathon Club Deutschland werden will, muss ein ganz entscheidendes Kriterium erfüllen: Sie oder er muss bei mindestens 100 Läufen über jeweils mindestens 42,195 Kilometern ins Ziel gekommen sein. Der Club ist aber nicht nur als Forum für Marathon-Fans ins Leben gerufen worden, er organisiert auch selbst Läufe über die berühmte Langdistanz. Einer davon findet am Sonntag (5. März 2023) zum bereits neunten Mal statt, es ist der Neckarufer Marathon mit Start am Wassersportcenter in Stuttgart-Hofen. Wie es der Name schon sagt, führt die Strecke dabei ausschließlich am Neckar entlang. Vom Startpunkt geht es für die Läuferinnen und Läufer zunächst nach Norden, bis in Remseck-Aldingen dann Neckarseite und Richtung gewechselt werden. Der Wendepunkt im Süden ist die Wilhelmsbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt, von wo es dann auf die letzten gut sechs Kilometer bis zurück zum Ausgangspunkt in Stuttgart-Hofen geht. Diese Runde muss zweimal gelaufen werden, damit die Marathondistanz von 42,195 Kilometer erreicht wird. Ungewöhnlich wird der Marathon dadurch, dass für ihn nicht wie sonst bei Volksläufen eine Laufstrecke abgesperrt wird. Vielmehr wird er unter den Bedingungen des normalen sonntäglichen Geschehens auf Straßen und Fußwegen durchgeführt, weshalb auch nur eine vergleichsweise kleine Teilnehmerzahl von 180 Personen vorgesehen ist. Diese Startplätze sind bereits ausgebucht. Für die Läuferinnen und Läufer, die einen ergattern konnten, geht es am Sonntag um 9 Uhr los.
Mehr Infos: https://www.100-marathon-club.de/de
Wasserball | Kellerkinder Cannstatt und Esslingen gefordert
Zwei Bundesliga-Spiele am selben Ort bekommen Wasserball-Fans am Samstag (4. März 2023) im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt zu sehen. Bei der ersten Partie um 14 Uhr sind die Rollen dabei schon weit vor dem Anpfiff klar verteilt. Im Wasser des neuen Sportbades stehen sich dann nämlich der SSV Esslingen und die Wasserfreunde Spandau im Spiel der Vorrundengruppe A der 1. Wasserball-Bundesliga gegenüber. Es ist ein Duell der Gegensätze: Die Gäste aus Berlin sind unangefochtener Rekordmeister, aktuell stehen sie mit zwölf Siegen aus zwölf Saisonspielen einmal mehr an der Bundesliga-Spitze. Ganz anders sieht es bei den Gastgebern vom SSVE aus: Die Neckarstädter stehen mit nur einem Punkt aus elf Liga-Spielen am Tabellenende und werden in Kürze wohl ihre Zugehörigkeit zur Vorrundengruppe A in der Relegation verteidigen müssen. Ein echtes Kellerduell ist dann das zweite Spiel des Tages ab 18 Uhr. Schließlich treffen hier zwei Teams aufeinander, die in der unteren Hälfte der Vorrundengruppe B zu finden sind: Aufsteiger SV Cannstatt, mit zehn Punkten aus bislang 14 Spielen auf Platz neun, bekommt es mit dem SV Weiden zu tun, der zwei Zähler mehr auf dem Konto hat. Heißt im Umkehrschluss: Mit einem Sieg könnte der SVC mit dem direkten Rivalen gleichziehen.
Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/
Handball | DHB-Auswahl testet in Ludwigsburg
Event der Woche ist das Handball-Länderspiel der Frauen in Ludwigsburg, bei dem die deutsche Auswahl auf das Nationalteam Ungarns trifft.