Event der Woche | DHB-Team testet in Ludwigsburg
  27.02.2023


Als Siebtplatzierte der Handball-Europameisterschaft im November 2022 haben die deutschen Frauen das direkte Ticket für die Weltmeisterschaft, die im Winter 2023 ausgetragen wird, knapp verpasst. Die Chance, beim Turnier in Dänemark, Norwegen und Schweden dabei zu sein, ist für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) dennoch groß. Im April bekommt es das deutsche Frauen-Nationalteam in zwei Qualifikationsduellen mit Griechenland zu tun. Gegen die Südeuropäerinnen ist die deutsche Auswahl klarer Favorit. Immerhin datiert die bislang einzige Turnierteilnahme der griechischen Handballerinnen aus dem Jahr 2004 – damals waren sie als Gastgebernation direkt für das Handball-Turnier der Olympischen Sommerspiele in Athen gesetzt.

Um für die beiden wichtigen Spiele im April gerüstet zu sein, hat Bundestrainer Markus Gaugisch für diese Woche zwei Testspiele gegen zwei Kontrahenten vereinbart, die ebenfalls noch um die WM-Qualifikation kämpfen. Eines der beiden Länderspiele findet in der Region Stuttgart statt, genauer gesagt in der MHPArena Ludwigsburg. Dort spielen die deutschen Handballerinnen am Freitag (3. März 2023) gegen die Auswahl Ungarns, Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr. Die Ungarinnen müssen bei der WM-Qualifikation im April gegen Island bestehen. Bei der EM 2022 hatte Ungarn noch den zehnten Platz belegt, die Wege des deutschen und des ungarischen Teams hatten sich dabei aber nicht gekreuzt. Mit der MHPArena, wo es nun zum Aufeinandertreffen kommt, sind Coach Gaugisch, der ja in der 1. Bundesliga auch das Traineramt beim Meister und Spitzenreiter SG BBM Bietigheim inne hat, sowie die Bietigheimerinnen im Nationalkader bestens vertraut: Die Ludwigsburger Arena dient der SG BBM in internationalen Wettbewerben als Heimspielstätte.

Am Sonntag (5. März 2023) testet die DHB-Auswahl dann zum zweiten Mal. Der Spielort für das Duell gegen Polen liegt zwar ebenfalls in Baden-Württemberg, aber nicht mehr in der Region – gespielt wird in Heidelberg.

Mehr Infos: https://www.dhb.de/de/nationalteams/frauen/

Event der Woche | DHB-Team testet in Ludwigsburg