Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.02.2022


In der Futsal-Bundesliga kommt es zum Stuttgarter Stadtduell, der TSV Weilimdorf empfängt den SFC. Es ist auch ein entscheidendes Duell im Rennen um die Meisterschaft. Ganz anders die Lage in der 1. Tischtennis-Bundesliga der Frauen: Da braucht die SV Böblingen jeden Zähler, um den Ligaverbleib auf den letzten Metern doch noch zu schaffen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Schorndorf will wieder punkten

Zuletzt verlebten die Badminton-Spieler der SG Schorndorf in der 1. Bundesliga ein punktloses Wochenende: Mitte Februar setzte es zunächst ein 1:6 beim starken Aufsteiger SV Fun-Ball Dortelweiler, gefolgt von einer 2:5-Niederlage bei Titelverteidiger und Rekordmeister 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Unschöner Nebeneffekt: Das Schorndorfer Team findet sich in der Bundesliga-Tabelle derzeit auf Rang acht wieder – und damit unterhalb der Play-Off-Zone und nur noch gerade so vor der Abstiegszone. Kein Wunder also, dass beim SGS die Hoffnungen auf dem Doppel-Heimspieltag am Wochenende liegen, um im Klassement wieder den Anschluss nach oben zu finden. Bestens zu diesem Vorhaben passen würde ein Sieg im Spiel am Samstag (26. Februar 2022) gegen den SC Union 08 Lüdinghausen. Schließlich stehen die Gäste aktuell auf Platz sechs, der am Saisonende gerade noch für den Sprung ins Play-Off-Viertelfinale reichen würde. Dennoch haben sie lediglich zwei Zähler Vorsprung auf die SG Schorndorf. Spielbeginn in der Karl-Wahl-Sporthalle ist am Samstag um 15 Uhr. Am Sonntag (27. Februar 2022) trifft die SGS an selber Stätte dann auf den aktuellen Tabellenfünften TV Refrath. Auch Punkte aus dieser Partie würden die Play-Off-Ambitionen des Schorndorfer Teams erheblich untermauern.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Futsal | Stuttgarter Stadtterby verspricht Spektakel

Pünktlich vor dem anstehenden Stadtderby haben sich die Hallenfußballer des Stuttgarter Futsal Club die Tabellenspitze in der Futsal-Bundesliga zurückerkämpft. Mit einem 9:4-Sieg im Nachholspiel beim FC Penzberg am Mittwoch sowie einem 5:0 bei der TSG Mainz am Samstag sind die SFC-Kicker zurück auf Rang eins, sie haben einen Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten HOT 05 vom VfL Ernstthal-Hohenstein. Mit etwas Abstand zum Spitzenduo folgt auf Position drei der TSV Weilimdorf, der am Wochenende ebenfalls Motivation fürs bevorstehende Duell mit dem Stadtrivalen getankt hat: Die Nord-Stuttgarter ließen mit einem 4:1 im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf aufhorchen. Zum Derby kommt es nun am Samstag (26. Februar 2022) um 18 Uhr, das Heimrecht liegt dann beim TSV Weilimdorf, daher ist als Spielort die Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf vorgesehen. Weil sich die Premierensaison der Futsal-Bundesliga in ihrer Schlussphase befindet, ist das stadtinterne Aufeinandertreffen für beide Mannschaften auch mit Blick auf das Saisonfinale interessant: Während der SFC einen Dreier gut gebrauchen könnte, um seine Ambitionen auf die Meisterschaft zu untermauern, würde Weilimdorf mit einem Sieg zum Spitzenduo der Liga aufschließen. Und seit dem Hinspiel hat der TSV mit dem Stadtrivalen ohnehin eine Rechnung offen – das ging nämlich mit 4:2 an den Stuttgarter Futsal Club.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/

 

Handball | TVB sehnt Trendwende herbei

Für die Handballer des TVB Stuttgart wird die Situation in der 1. Bundesliga zunehmend ungemütlich. Am Sonntag fuhren sie die siebte Niederlage in Serie ein – ein 22:29 bei der Spitzenmannschaft Füchse Berlin. Somit sind die Stuttgarter Ballwerfer seit Anfang Dezember ohne Sieg, was sich natürlich auch im Klassement bemerkbar macht: Zwar steht der TVB noch über dem gefürchteten Strich, der das sichere Ufer von der Abstiegszone trennt. Doch der Vorsprung auf den HBW Balingen-Weilstetten auf Abstiegsrang 17 ist erheblich zusammengeschmolzen, aktuell stehen die Stuttgarter nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor den Balingern. Ein echter Befreiungsschlag im Kampf um den Ligaverbleib wäre es da, würde den TVB-Handballern endlich die Trendwende gelingen. Die Hoffnungen ruhen auf dem nächste Heimspiel am Samstag (26. Februar 2022). Dann ist ab 20.30 Uhr im Bergischen HC der Tabellenzehnte zu Gast in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ähnlich wie der TVB musste auch Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen in der vergangenen Woche eine Niederlage gegen ein Spitzenteam hinnehmen. Für die Stauferstädter gab es beim unangefochtenen Tabellenführer SC Magdeburg nichts zu erben: Schon zur Halbzeit lag FRISCH AUF! deutlich zurück, am Ende stand ein 37:26 auf der Anzeigetafel. Die Lage der Göppinger im Klassement ist aber dennoch wesentlich komfortabler als die des Lokalrivalen. FRISCH AUF! ist in der Bundesliga-Tabelle auf Platz sieben zu finden und geht somit auch als Favorit ins nächste Spiel, zu dem der Tabellen-14. in die Region reist: Am Donnerstag (24. Februar 2022) kommt es ab 19.05 Uhr in der EWS Arena Göppingen zum Duell mit dem TSV Hannover-Burgdorf.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Zwei Heimspiele für die SG BBM

Gegen die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim scheint derzeit einfach kein Kraut gewachsen zu sein. In der 1. Bundesliga der Frauen führen sie die Tabelle mit 14 Siegen aus 14 Spielen an, in der EHF European League haben sie sich ebenfalls ungeschlagen für das Viertelfinale qualifiziert – am Wochenende schlossen sie die Gruppenphase mit einen eindrucksvollen 28:20 beim rumänischen Vertreter CS Minaur Baia Mare ab. In dieser Woche sind die von Erfolg zu Erfolg eilenden Bietigheimerinnen gleich zweimal in der heimischen Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen zu sehen. Grund dafür ist ein Bundesliga-Nachholspiel, das sie am Mittwoch (23. Februar 2022) gegen die HSG Bensheim/Auerbach bestreiten. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Ein ganz regulärer Bundesliga-Einsatz steht dann am Samstag (26. Februar 2022) auf dem Programm, dieses Mal geht es ab 19 Uhr gegen die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. Es wäre nichts weniger als eine faustdicke Sensation, sollte der Erfolgslauf der Bietigheimerinnen ausgerechnet im Spiel gegen die Handball-Luchse reißen – die stehen schließlich mit nur vier Punkte am Tabellenende. Nur ein Heimauftritt steht den Bietigheimer Lokalrivalinnen von TuS Metzingen in dieser Woche bevor. Die selbsternannten „TusSies“ treffen am Samstagabend auf den Thüringer HC, Anpfiff in der Ösch-Sporthalle in Metzingen ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Hockey | DM der U-18-Juniorinnen in Ludwigsburg

Beim HC Ludwigsburg messen sich am Wochenende die besten Juniorinnen-Teams der Republik im Kampf um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft in der Altersklasse U 18. Ausgespielt wird die Meisterschaft in der Sporthalle an der Alleenstraße in Ludwigsburg, die Gruppenphase findet dort am Samstag (26. Februar 2022) ab 10 Uhr statt. Die K.o.-Phase ist dann für den Folgetag eingeplant, am Sonntag (27. Februar 2022) geht das Turnier somit um 9.30 Uhr mit dem ersten Semifinale weiter. Das Endspiel soll dann am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen werden. Durch den zweiten Platz bei der am vorvergangenen Wochenende ebenfalls schon vor heimischer Kulisse ausgetragenen Süddeutschen Meisterschaft haben sich auch die Nachwuchsspielerinnen des HCL für das Turnier um den nationalen Titel qualifiziert. Sie bekommen es in der Vorrunde am Samstag mit dem Club Raffelberg aus Duisburg (Spielbeginn: 10.45 Uhr), dem TuS Lichterfelde aus Berlin (13.45 Uhr) sowie dem Berliner HC (16.45 Uhr) zu tun.

Mehr Infos: http://www.deutscher-hockey-bund.de/VVI-web/default.asp?lokal=JUG&innen=/VVI-web/Kalender/Kalender-DE.asp&auswahl=0&Kalender=2&Gruppe=108

 

Leichtathletik | Jugend-Hallensportfest im Glaspalast

Als eine der letzten Leichtathletik-Veranstaltungen der diesjährigen Hallensaison findet das Jugend-Hallensportfest am Samstag (26. Februar 2022) im Glaspalast Sindelfingen statt. Bei dem vom VfL Sindelfingen organisierten Nachwuchssportfest messen sich die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U 12, U 14 und U 16 in den Laufdisziplinen, im Hoch- und Weitsprung und für die Ältesten im Teilnehmerfeld sind zudem Konkurrenzen im Stabhochsprung sowie im Kugelstoßen ausgeschrieben. Beginn der sportlichen Wettkämpfe im Glaspalast ist am Samstag um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.leichtathletik-sindelfingen.de/veranstaltungen

 

Tischtennis | SVB ist auf jeden Punkt angewiesen

Wie sehr das Coronavirus den Wettbewerb in der 1. Tischtennis-Bundesliga der Frauen durcheinanderbringt, lässt sich am einfachsten an den beiden zurückliegenden Ergebnissen der SV Böblingen ablesen. Anfang Februar mussten die SVB-Damen kurzfristig auf das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TTC Berlin Eastside verzichten, weil es in ihren Reihen einen Corona-Fall gegeben hatte. Die Partie wurde mit 6:0 für Berlin gewertet. Am vorvergangenen Wochenende dann die genau umgekehrte Konstellation: Das Heimspiel gegen den SV DJK Kolbermoor ging kampflos mit 6:0 an Böblingen, weil unmittelbar vor der Partie eine Akteurin der Gäste positiv auf das Virus getestet wurde. Natürlich hätte man sich bei der SVB über die beiden Punkte gegen die Oberbayerinnen noch mehr gefreut, wären sie am Spieltisch und nicht am grünen Tisch erzielt worden. Doch in der aktuellen prekären Situation dürfen die Böblingerinnen nicht zu wählerisch sein: Die SVB steht auf dem letzten Tabellenplatz, der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bei noch drei ausstehenden Partien drei Zähler. Die gute Nachricht: Das direkte Duell mit der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, die im Klassement unmittelbar vor Böblingen platziert ist, steht noch bevor. Um den Druck bis dahin noch weiter zu erhöhen, würde der SVB freilich ein weiterer Punktgewinn gut zu Gesicht stehen. Immerhin Außenseiterchancen kann man den Böblingerinnen fürs nächste Heimspiel am Sonntag (27. Februar 2022) einräumen, zu Gast im Tischtenniszentrum im Silberweg in Böblingen ist an diesem Morgen ab 10.30 Uhr der Tabellendritte TSV Schwabhausen.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de

 

Volleyball | Wiedersehen beim Bundesliga-Spitzenspiel

Von 2013 bis 2017 trainierte Guillermo Naranjo Hernández die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Unter der Leitung des Spaniers schafften es die Stuttgarterinnen drei Mal ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, außerdem holte er mit dem Team von Allianz MTV in den Jahren 2015 und 2017 den DVV-Pokal. Inzwischen steht Guillermo Naranjo Hernández aber beim Ligarivalen SC Potsdam an der Seitenlinie – und mit seinem aktuellen Verein macht er am Samstag (26. Februar 2022) seine Aufwartung in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Spielbeginn des Duells zwischen Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam ist dort um 19.30 Uhr, die Gastgeberinnen gehen als leichter Favorit in die Partie: Mit bislang 16 Siegen aus 16 Saisonspielen sind die Stuttgarterinnen das Nonplusultra in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen. Jedoch sind die Gäste aus Potsdam als Tabellenzweiter zurzeit erster Verfolger des ungeschlagenen Spitzenreiters – auch wenn sie schon beachtliche neun Zähler Rückstand aufweisen, und das trotz eines Spiels mehr.  Vor dem Spitzenspiel in der Liga sind die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart aber noch auf europäischer Bühne gefordert: Am Mittwoch (23. Februar 2022) steht das Hinspiel im CEV-Cup-Halbfinale bei Mladost Zagreb an.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | SV Ludwigsburg zurück im Inselbad

Da wegen der Auswirkungen des Coronavirus schon einige Spiele neu terminiert werden mussten, dürfte den Wasserballern des SV Ludwigsburg ihre Bundesliga-Heimspielstätte schon beinah etwas fremd vorkommen. Letztmals für ein Spiel der 1. Bundesliga ins Wasser des Inselbads in Stuttgart-Untertürkheim stiegen die SVL-Akteure am 4. Dezember 2021 – seitdem standen in der Liga fünf Auswärtsspiele in Serie auf dem Spielplan, außerdem ein Auswärtsauftritt im Achtelfinale des DSV-Pokals. Und ausgerechnet das für Mitte Februar angesetzte nominelle Bundesliga-Auswärtsspiel beim SSV Esslingen, mit dem sich die Ludwigsburger jedoch das Inselbad als Heimspielstätte teilen, musste dann verschoben werden, weil es beim SSVE zu Coronavirus-Infektionen gekommen war. Am Samstag (26. Februar 2022) sind die SVL-Wasserballer nun endlich unter Wettkampfbedingungen zurück im Inselbad, um 15.30 Uhr treffen sie dort auf den ASC Duisburg. Das Duell ist mit Blick auf die Tabelle besonders interessant, da der SVL auf Rang drei steht und die Gäste mit zwei Punkten Rückstand auf Rang vier – allerdings hat Duisburg aktuell auch noch ein Spiel weniger bestritten als die Hausherren. Geht mit Blick auf das Coronavirus alles gut, melden sich in dieser Woche auch die Wasserballer des SSV Esslingen zurück im Wasserball-Spielbetrieb. Die arg vom Virus gebeutelten SSVE-Männer haben im Jahr 2022 bislang nur eine Bundesliga-Partie bestreiten können. In dieser Woche sollen sie dafür gleich drei Auswärtsspiele hintereinander absolvieren: Das erste soll am Mittwoch (23. Februar 2022) eine Bundesliga-Partie beim ASC Duisburg sein, am Samstag (26. Februar 2022) steht dann ein weiteres Bundesliga-Match bei Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 an und zum Wochenabschluss sind die Esslinger am Sonntag (27. Februar 2022) im DSV-Pokal-Achtelfinale bei den White Sharks Hannover gefordert.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/

 

Eishockey | Steelers nach Olympia-Pause auf dem Eis

Das Event der Woche sind die beiden Heimspiele der Bietigheim Steelers. Zunächst geht es am Freitag (25. Februar 2022) gegen den EHC Red Bull München, am Sonntag (27. Februar 2022) sind dann die Wild Wings Schwenningen zu Gast.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-steelers-zurueck-aus-olympia-pause

Sportveranstaltungen in dieser Woche