Sportveranstaltungen in dieser Woche
  26.12.2022


Für die Bietigheim Steelers wird die Zeit zwischen Heiligabend und Neujahr zur Woche der Wahrheit: Die Eishockey-Cracks aus dem Ellental brauchen im Kampf gegen den Abstieg aus der DEL dringend Punkte. In Böblingen sind derweil die Schachspieler zurück an den karierten Brettern: Das Open kann endlich wieder am angestammten Termin zwischen den Jahren stattfinden. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Eishockey | Steelers wollen Trendwende erzwingen

Wer es mit den Bietigheim Steelers hält, den wird der Blick auf die DEL-Tabelle an Heiligabend nicht gerade in Feiertagsstimmung versetzen. Nach einer starken Premieren-Saison im Eishockey-Oberhaus tun sich die Profis vom SC Bietigheim-Bissingen jetzt, in ihrer zweiten DEL-Spielzeit, enorm schwer. Nach 31 Spielen haben die Steelers gerade einmal 22 Punkte auf dem Konto und sind mit dieser Ausbeute abgeschlagen Letzter. Auch das letzte Spiel vor dem Weihnachtsfest machte nicht viel Mut: Beim ebenfalls schwächelnden Traditionsclub Eisbären Berlin holten sich die Bietigheimer am Freitag eine äußerst schmerzhafte 0:5-Auswärtsniederlage ab. Die Trendwende im Kampf gegen den Abstieg aus der DEL muss nun also zwischen den Jahren gelingen. Die erste Möglichkeit zu punkten gibt es bereits am Montag (26. Dezember 2022), am Zweiten Weihnachtsfeiertag treffen die Steelers in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen um 16.30 Uhr auf die Löwen Frankfurt. Schon zwei Tage später geht es für sie erneut aufs heimische Eis: Am Mittwoch (28. Dezember 2022) sind ab 19.30 Uhr die Nürnberg Ice Tigers der Gegner in der EgeTrans Arena. Das Duell mit den Franken ist zugleich das letzte DEL-Heismpiel der Bietigheim Steelers im Kalenderjahr 2022. In dem absolvieren sie dann aber auch noch einen Auswärtsauftritt – und zwar am Freitag (30. Dezember 2022) beim Tabellenzweiten Adler Mannheim.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | Zwei Heimspiele für TuS Metzingen

Keine Verschnaufpause gönnt der Spielplan den Teams der 1. Handball-Bundesliga der Frauen zwischen Heiligabend und Neujahr. Ganz im Gegenteil: Die Liga zieht in dieser Zeit gleich zwei Spieltage durch. Vorteil für TuS Metzingen: Die selbsternannten „TusSies“ haben bei beiden bevorstehenden Matches jeweils Heimrecht und sparen sich dadurch weite Fahrten durch die Republik. Für den Tabellensiebten geht es am Dienstag (27. Dezember 2022) gegen den Buxtehuder SV, Spielbeginn in der heimischen Öschhalle Metzingen ist um 19.30 Uhr. Dort ist am Freitag (30. Dezember 2022) dann ebenfalls ab 19.30 Uhr die Sport-Union Neckarsulm zu Gast. Bereits am Zweiten Weihnachtsfeiertag im Einsatz sind die beiden Lokalrivalen VfL Waiblingen (ab 15 Uhr gegen die HSG Bensheim/Auerbach) und SG BBM Bietigheim (ab 18 Uhr im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund). Für beide gibt es zum Ausklang des Kalenderjahres dann jeweils noch ein Auswärtsspiel am Freitag: Der bislang ungeschlagene Titelverteidiger SG BBM Bietigheim macht seine Aufwartung bei der HSG Bensheim/Auerbach, den bislang sieglosen Tigers vom VfL Waiblingen steht eine weite Reise zum VfL Oldenburg bevor.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Schach | Böblinger Open zwischen den Jahren

In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester messen sich die Schachspieler traditionell beim Schachclub Böblingen. So war es zumindest bis einschließlich 2019, danach machte die Coronavirus-Pandemie eine Austragung des Turniers zwischen den Jahren unmöglich. Im April dieses Jahres wurde dann die 37. Auflage des Böblinger Open nachgeholt, jetzt sind die Veranstalter jetzt wieder zurück im gewohnten Rhythmus: Das 38. Internationale Böblinger Open startet am Montag (26. Dezember 2022) um 16 Uhr mit der ersten Spielrunde. Die Sieger des Schachturniers werden in insgesamt neun Runden nach dem Schweizer System ermittelt. Damit sich das ausgeht, werden an jedem Tag bis Freitag (30. Dezember 2022) jeweils zwei Runden gespielt, die erste um 9.15 Uhr, die zweite um 15.30 Uhr. Austragungsort des 38. Open ist das Hotel Rilano in Böblingen.

Mehr Infos: http://boeblinger-open.de

 

Volkslauf | Laufen am letzten Tag des Jahres

Viele Läuferinnen und Läufer schließen das Jahr traditionell mit der Teilnahme an einer Laufsportveranstaltung ab. Nach zwei Jahren, in denen die meisten dieser Events wegen des Coronavirus nicht regulär stattfinden konnten, ist die Freude auf die Silvesterläufe umso größer. Sechs verschiedene Läufe stehen am 31. Dezember in der Region Stuttgart zur Auswahl. Und wer das neue Jahr auch gleich sportlich starten möchte, für den gibt es im Umland der Landeshauptstadt tags drauf sogar einen Neujahrslauf. Alle Details gibt es in unserer Übersicht:

 

 

Volleyball | Allianz MTV empfängt Aachen

Mit einem Paukenschlag haben sich die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in die Weihnachtsfeiertage verabschiedet. Im Champions-League-Gruppenspiel gegen Fenerbahce Istanbul spielten sich die Stuttgarterinnen am Mittwoch in einen echten Rausch. Die ersten beiden Sätze gegen den klaren Favoriten vom Bosporus entschieden die Allianz-Volleyballerinnen in der ausverkauften SCHARRena für sich. Zwar konnte Fenerbahce anschließend zum 2:2 ausgleichen, im Tie-Break holten sich die Gastgeberinnen aber endgültig den Sieg und die damit verbundene Tabellenführung in der Gruppe D der Königsklasse. Mit dem Rückenwind aus dem internationalen Geschäft geht es nun an die nächsten Alltagsaufgaben in der 1. Volleyball-Bundesliga: Am Dienstag (27. Dezember 2022) sind die Stuttgarter Volleyballerinnen letztmals in diesem Jahr in der heimischen SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt zu sehen. Gegner für das letzte Bundesliga-Heimspiel 2022 sind die Ladies in Black aus Aachen, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Danach ist das Kalenderjahr für die Stuttgarterinnen aber immer noch nicht rum: Am Freitag (30. Dezember 2022) steht für Allianz MTV noch ein Bundesliga-Auswärtsauftritt bei den Roten Raben Vilsbiburg an.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de

 

Basketball | Württembergisches Duell für MHP RIESEN

Das Event der Woche ist das württembergische Duell in der 1. Basketball-Bundesliga, in dem sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und ratiopharm Ulm gegenüberstehen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-wuerttembergisches-duell-fuer-mhp-riesen

Sportveranstaltungen in dieser Woche