Sportveranstaltungen in dieser Woche
  12.12.2022


Ein echter Klassiker ist zurück: Nach zwei Jahren Corona-Pause rollt der Ball wieder bei der Sindelfinger Hallenfußball-Gala. Für die Ringer des ASV Schorndorf geht es derweil darum, auf der heimischen Matte nochmals Selbstvertrauen vor dem Start in die Play-Offs zu tanken. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | RIESEN vor wichtigem Champions-League-Spiel

Mit einer Ausbeute von sieben Siegen aus neun Saisonspielen gehören die MHP RIESEN Ludwigsburg auch in dieser Spielzeit zu den absoluten Top-Teams der 1. Basketball-Bundesliga. Auf europäischer Bühne lief es für die RIESEN zunächst auch richtig gut: Die ersten drei Gruppenspiele in der Champions League gewannen die Ludwigsburger Basketballer souverän. Ende November leisteten sich die RIESEN dann aber einen unerwarteten Ausrutscher in der Königsklasse. Vor heimischem Publikum gab es ein 63:77 gegen Darüşşafaka SK aus der Türkei – nachdem die RIESEN das Hinspiel in Istanbul noch mit 90:70 gewonnen hatten. Trotz der Niederlage sind die Ludwigsburger noch auf Tabellenplatz eins in der Gruppe E, brauchen aus den zwei ausstehenden Gruppenspielen aber mindestens noch einen Sieg, um sich für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Ein besonders wichtiges Spiel im internationalen Wettbewerb steht nun am Dienstag (13. Dezember 2022) bevor: Da treffen die RIESEN ab 18.30 Uhr in der heimischen MHPArena Ludwigsburg auf Hapoel Jerusalem. Die Israelis sind in der laufenden Champions-League-Saison auch nur einmal bezwungen worden, und zwar Mitte Oktober mit 71:80 von den Ludwigsburgern. Gelingt den RIESEN auch im Rückspiel ein Sieg gegen Jerusalem, können sie das Achtelfinal-Ticket am Dienstag (20. Dezember 2022) im letzten Gruppenspiel bei den Bakken Bears im dänischen Aarhus aus eigener Kraft lösen.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Eishockey | Steelers empfangen den Spitzenreiter

Für die Bietigheim Steelers bleibt die zweite Saison in der DEL eine große Herausforderung. Nach 26 Spielen im Eishockey-Oberhaus haben die Profis vom SC Bietigheim-Bissingen erst 19 Punkte auf dem Konto, damit sind sie abgeschlagen Letzter. Nun wartet auch noch ein richtiger Brocken auf die Steelers. Zum einzigen Heimspiel der Woche gastiert der aktuelle Tabellenführer EHC Red Bull München in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Das Match gegen die Münchner ist für Sonntag (18. Dezember 2022) angesetzt, den Auftaktbully soll es um 19 Uhr geben. Davor stehen den Bietigheimern schon zwei Auswärtsauftritte bevor: Am Mittwoch (14. Dezember 2022) sind die Steelers bei der Düsseldorfer EG gefordert, am Freitag (16. Dezember 2022) geht es für sie bei den Iserlohn Roosters aufs Eis.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | TVV will als Tabellenführer in die Weihnachtspause

Nach sieben Siegen in Serie ist der Erfolgslauf der Faustballer vom TV Vaihingen/Enz am Wochenende zu Ende gegangen. In einem umkämpften Spiel beim TV Schweinfurt-Oberndorf verloren die Vaihinger mit 4:5. Der TVV bleibt zwar Tabellenführer der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd, ist jetzt aber wieder punktgleich mit Verfolger TV Käfertal. Dementsprechend wollen die Vaihinger in ihrem letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause nochmals einen deutlichen Sieg landen, um zum Fest definitiv Spitzenreiter der Bundesliga-Süd zu sein. Gegner in der Kaltensteinhalle in Vaihingen/Enz ist am Samstag (17. Dezember 2022) der TSV Calw, Anpfiff für das württembergische Duell ist um 20 Uhr. Für die beiden anderen Erstligisten aus dem Großraum Stuttgart geht es im Kalenderjahr 2022 hingegen nur noch auswärts zur Sache. Tabellenschlusslicht NLV Stuttgart-Vaihingen hat am Wochenende gleich richtig schwere Aufgaben: Am Samstag spielen die Süd-Stuttgarter beim Tabellenzweiten TV Käfertal, am Sonntag (18. Dezember 2022) geht es zum amtierenden Deutschen Meister TSV Pfungstadt. Auch der TV Unterhaugstett muss am Wochenende beim Serienmeister aus Pfungstadt bestehen, der TVU gastiert aber bereits am Samstag in Südhessen.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Faustball | Zwei Bundesliga-Spieltage der Damen in der Region

Letzter Aufgalopp vor der Weihnachtspause für die neun Teams, die zur 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Frauen gehören. Wie an jedem Spieltag teilt sich das Feld der Liga in drei gleichgroße Gruppen, die an drei Spielorten jeweils eine Jeder-gegen-Jeden-Runde spielen. Zwei dieser Spielorte sind am Sonntag (18. Dezember 2022) in der Region. Einmal handelt es sich um die Kaltensteinhalle in Vaihingen/Enz, wo Gastgeber TV Vaihingen/Enz den TSV Dennach und den TSV Calw begrüßt. Die beiden Schwarzwald-Clubs sind zurzeit absolute Ligaspitze, Dennach steht ungeschlagen auf Rang eins, Calw folgt mit nur einer Saisonniederlage auf Rang zwei. Ganz anders die Gemütslage beim TVV: Mit bislang nur zwei Saisonsiegen steht der Liganeuling auf dem vorletzten Rang. Der Spieltag in Vaihingen/Enz beginnt um 10 Uhr. Erst ab 11 Uhr wird hingegen in der Sporthalle Stuttgart-Stammheim Bundesliga-Faustball gespielt. Am Ball sind dort die Frauen vom TV Stammheim, genauso wie der TSV Pfungstadt und der TV Segnitz. Für die ebenfalls aufgestiegenen Gastgeberinnen geht es darum, im laufenden Kalenderjahr noch den ersten Sieg in der neuen Spielklasse zu landen: Insbesondere im Spiel gegen den Tabellensiebten Pfungstadt dürfte sich Schlusslicht Stammheim entsprechende Chancen ausrechnen.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Hallenfußball | Endlich wieder Gala im Glaspalast

Zwei Jahre mussten die Fans des gepflegten Hallenfußballs darauf warten. Wegen den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie konnte die traditionsreichte Hallenfußball-Gala im Sindelfinger Glaspalast in den beiden zurückliegenden Wintern nicht stattfinden. Jetzt rollt der Ball endlich wieder in der Arena: Am Samstag (17. Dezember 2022) wird im Glaspalast erstmals gespielt. Dann sind die Frauen dran, denn zum zweiten Mal ist dabei auch ein Turnier für Frauenteams Teil der Hallenfußball-Gala, dieses wird am Samstag ab 9 Uhr ausgespielt. Mit dabei sind 25 Teams, als Favoritinnen gehen die drei Regionalligisten VfL Herrenberg, SV Alberweier und SC Fortuna Köln ins Turnier. Auch den B-Juniorinnen von Gastgeber VfL Sindelfingen, die sonst in der Juniorinnen-Bundesliga um Punkte kämpfen, ist einiges zuzutrauen. Das Turnier der Herren-Teams startet dann am darauffolgenden Dienstag. Weitere Vorrunden-Spieltage sind am Mittwoch (21. Dezember 2022), Donnerstag (22. Dezember 2022), Mittwoch (28. Dezember 2022), Donnerstag (29. Dezember 2022), Freitag (30. Dezember 2022) und Dienstag (3. Januar 2023). Beginn aller Vorrunden-Spieltage ist jeweils um 17.30 Uhr. Fürs Hauptturnier ist der Glaspalast dann von Freitag (13. Januar 2023) bis Sonntag (15. Januar 2023) gebucht, am ersten Hauptturniertag wird ab 17 Uhr gekickt, an den beiden darauffolgenden Tagen ab 9.30 Uhr. Top-Teams im Teilnehmerfeld des Herren-Turniers sind Regionalligist TSG Balingen und die drei Oberliga-Mannschaften FSV 08 Bietigheim-Bissingen, SSV Reutlingen und FSV Hollenbach.

Mehr Infos: http://www.hallenfussballgala.de/

 

Handball | Württembergisches Duell für Bietigheimer Männer

Eine spektakuläre Aufholjagd haben die Handballer der SG BBM Bietigheim am vergangenen Freitag hingelegt: Im Auswärtsspiel beim ThSV Eisenach lagen die Bietigheimer zur Halbzeit noch mit 11:15 zurück, am Ende stand jedoch ein 25:24-Sieg für die Gäste auf der Anzeigetafel. Dank dieses Erfolgs stehen die SG-Männer in der 2. Handball-Bundesliga nun auf Rang sechs. Der unangefochtene Spitzenreiter der zweiten Liga bleibt aber der württembergische Rivale HBW Balingen-Weilstetten. Das Team von der Alb ist nach 15 Saisonauftritten noch ungeschlagen, bereits zum Tabellenzweiten haben die Balinger ein komfortables Sechs-Punkte-Polster. Jetzt muss HBW Balingen-Weilstetten seine weiße Weste jedoch im württembergischen Duell verteidigen: Zu dem kommt es am Mittwoch (14. Dezember 2022). Weil die SG BBM dabei Heimrecht hat, wird in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen gespielt, Anpfiff dort ist um 19.30 Uhr. Für die Bietigheimer Männer ist es zugleich das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2022, vor dem Jahreswechsel müssen sie noch zweimal auswärts ran: Am Samstag (17. Dezember 2022) beim Tabellenzweiten TuS N-Lübbecke, am zweiten Weihnachtsfeiertag bei Eintracht Hagen.  Eine Liga weiter oben, in der 1. Handball-Bundesliga, stehen die beiden Teams aus der Region Stuttgart ebenfalls vor ihrem letzten Heimauftritt im Jahr 2022. Der TVB Stuttgart spielt am Donnerstag (15. Dezember 2022) gegen den Handball Sport Verein Hamburg, Spielbeginn in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19.05 Uhr. Am Sonntag (18. Dezember 2022) sind die Männer von FRISCH AUF! Göppingen letztmals im laufenden Kalenderjahr in der heimischen EWS Arena Göppingen aktiv: Anpfiff der Partie gegen den TSV Hannover-Burgdorf ist um 14 Uhr. Im Jahr 2023 geht es in den beiden deutschen Spitzen-Handball-Ligen erst im Februar wieder um Punkte. Grund dafür ist die Handball-WM der Männer, die im Januar in Polen und Schweden stattfinden wird.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Bietigheimer Frauen wollen Trendwende schaffen

Monatelang gewannen die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim verlässlich alles, was es auf nationaler und internationaler Ebene zu gewinnen gab. Ende September schließlich riss die Siegesserie der Bietigheimerinnen nach 58 Pflichtspielsiegen in Folge. Und während die SG-Damen in der heimischen 1. Handball-Bundesliga weiterhin ungeschlagen sind, geht der Trend in der Champions League in die falsche Richtung: Seit Mitte Oktober haben die Bietigheimerinnen kein Spiel auf internationaler Bühne gewinnen können, zuletzt gab es in der Gruppe A der Königsklasse zwei Niederlagen und ein Remis. Um noch im zu Ende gehenden Kalenderjahr die Trendwende in der Champions League zu schaffen, soll nun am Sonntag (18. Dezember 2022) ein Sieg her. Da spielen die Bietigheimer Handballerinnen ab 14 Uhr gegen Odense Håndbold aus Dänemark, Austragungsort ist die MHPArena in Ludwigsburg. Mit den Däninnen hat die SG BBM ohnehin noch eine Rechnung offen: Die brachten den Bietigheimerinnen im Hinspiel vor zwei Monaten nämlich eine besonders schmerzhafte 24:31-Niederlage bei. In der Bundesliga sind die Frauen der SG BBM Bietigheim derweil schon am Mittwoch (14. Dezember 2022) gefordert, hier steht ab 19 Uhr ein Heimspiel gegen den TSV Bayer Leverkusen an. Dieses wird in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ausgetragen.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Hockey | Ludwigsburg und Bietigheim treffen aufeinander

Groß war die Freude am Samstag beim HC Ludwigsburg. Die Damen des Clubs holten ihren ersten Saisonsieg in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd, das Heimspiel gegen den SB DJK Rosenheim ging mit 5:0 klar an die Ludwigsburgerinnen. Noch ohne Saisonerfolg steht hingegen weiterhin der Lokalrivale aus dem Landkreis Ludwigsburg da: Die Damen des Bietigheimer HTC trafen tags darauf ebenfalls auf Rosenheim – hier gingen die Oberbayern als klarer 4:0-Sieger vom Feld. Somit geht es für HCL und BHTC mit sehr unterschiedlichen Gefühlslagen ins direkte Duell. Das Heimrecht beim Aufeinandertreffen der beiden Zweitligisten aus dem Landkreis Ludwigsburg liegt beim HCL, Spielort ist am Samstag (17. Dezember 2022) somit die Alleenhalle West in Ludwigsburg. Los geht es dort um 17.30 Uhr.

Mehr Infos: https://hockey.de

 

Ringen | ASV Schorndorf auf dem Sprung in die Play-Offs

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Ringern des ASV Schorndorf. Zunächst gelang den Spartanern aus der Remsstadt in der 1. Bundesliga Ost ein sensationeller 18:12-Sieg gegen den Serienmeister SV Wacker Burghausen. Am vergangenen Samstag dann die Ernüchterung im Auswärtskampf beim AC Lichtenfels. Der ging 12:15 verloren, begleitet von Irritationen um die Startberechtigung von Felix Baldauf, dem norwegischen Ringer in Diensten der Schorndorfer. Der ASV hat deshalb Protest gegen die Niederlage eingelegt, über diesen muss nun der Deutsche Ringer-Bund (DRB) entscheiden. Allerdings werden die Schorndorfer Spartaner die Hauptrunde der 1. Bundesliga Ost so oder so mindestens als Tabellenvierter abschließen. Damit ist der ASV auf jeden Fall für die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, unabhängig vom ausstehenden Sportgerichtsurteil und dem Ausgang des letzten Hauptrundenkampfes. Der findet am Samstag (17. Dezember 2022) statt, in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf ist ab 19.30 Uhr die Mannschaft vom SV Johannis Nürnberg zu Gast. Weil die Franken abgeschlagen am Tabellenende stehen, gehen die Hausherren als haushoher Favorit auf die Matte.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf/

 

Wasserball | Heimspiele für Cannstatt und Esslingen

Für Wasserball-Enthusiasten ist das Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt am Wochenende der richtige Ort. Denn dort sind am Wochenende gleich drei Partien der Wasserball-Bundesliga zu sehen. In der Vorrunden-Gruppe A spielt der SSV Esslingen am Samstag (17. Dezember 2022) gegen die SG Neukölln Berlin, Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Für die Esslinger soll es im sechsten Spiel der laufenden Saison endlich mit dem ersten Sieg klappen. Das Team aus der Bundeshauptstadt ist auf jeden Fall bezwingbar, auch die Neuköllner haben bislang erst einen Saisonsieg auf der Habenseite. Am vergangenen Samstag hätte es für den SSVE schon beim ebenfalls sieglosen OSC Potsdam mit dem ersten Punktgewinn klappen können – allerdings verhinderte ein kurioser Zwischenfall, dass die Partie in Potsdam überhaupt angepfiffen werden konnte: Der SSVE-Tross wurde von Problemen bei der Deutschen Bahn ausgebremst, die Reise endete bereits in Erfurt. Das Spiel in Potsdam soll nun im März nachgeholt werden. Gleich zweimal im heimischen Sportbad NeckarPark ist am Wochenende der SV Cannstatt am Ball. In der Bundesliga-Vorrunden-Gruppe B trifft der SVC am Samstag um 19 Uhr auf den Düsseldorfer SC. Am Sonntag (18. Dezember 2022) gibt es dann noch das Nachholspiel gegen den Duisburger SV obendrauf, Anpfiff hierfür ist um 14 Uhr. Der dritte Bundesligist im Bunde ist hingegen auswärts im Einsatz: Der SV Ludwigsburg ist am Sonntag zu Gast bei den White Sharks Hannover.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/

 

Volkslauf | Deutscher Cross Cup in Weinstadt

Das Event der Woche ist das Laufevent in Weinstadt, in dessen Rahmen auch der Deutsche Cross Cup entschieden wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-deutscher-cross-cup-in-weinstadt

Sportveranstaltungen in dieser Woche