Sportveranstaltungen in dieser Woche
  13.12.2021


Am Wochenende vor dem Fest beschert der Spielplan der 2. Hockey-Bundesliga den Fans in der Region das Lokalduell zwischen Ludwigsburg und Stuttgart. Auch in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen steht ein regionsinterner Schlagabtausch ins Haus, während der VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga dem großen FC Bayern ein Bein auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft stellen will. Hier sind die Sportveranstaltungen dieser Woche im Überblick.

 

Basketball | MHP RIESEN und Knights im Heimspiel-Einsatz

Traditionell keine Winterpause machen die Basketballer in den deutschen Spitzenligen. Im Gegenteil: Für die MHP RIESEN Ludwigsburg stehen in der 1. Bundesliga zwischen Heiligabend und Neujahr zwei Spiele an. In der 2. Bundesliga haben die Kirchheim Knights nur deshalb eine kleine Verschnaufpause, weil der Spielplan zwischen Weihnachten und Neujahr den 16. Spieltag vorsieht, an dem die Kirchheimer zufällig spielfrei haben. Für beide Top-Teams aus der Region stehen nun aber erst einmal die jeweils letzten Liga-Heimspiele vor dem Fest an. Die MHP RIESEN bestreiten ihres am Mittwoch (15. Dezember 2021) gegen die FRAPORT Skyliners. Das Duell mit den Frankfurtern beginnt um 19 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Vor Heiligabend steht den Ludwigsburgern dann in der Bundesliga nur noch ein Auswärtsspiel bevor – und was für eines: Am Sonntag (19. Dezember 2021) geht es für die RIESEN zum Tabellenführer FC Bayern München. Auch die Zweitliga-Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck sind vor dem Fest noch zweimal aktiv: Zunächst zu Hause gegen die Bayer Giants Leverkusen. Die Partie gegen die Rheinländer findet am Samstag (18. Dezember 2021) ab 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck statt. Am Tag vor Heiligabend bestreiten die Knights dann noch ein Auswärtsspiel bei den Nürnberg Falcons. Der Auftritt in Nürnberg am Donnerstag (23. Dezember 2021) ist dann auch das letzte Pflichtspiel der Knights in laufenden Kalenderjahr, da sie am letzten Zweitliga-Spieltag des Jahres 2021 wie gesagt spielfrei haben.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/ und http://kirchheim-knights.de/

 

Eishockey | Steelers gegen Bremerhaven auf Revanche aus

Für eine faustdicke Sensation haben die Bietigheim Steelers am vergangenen Freitag in der DEL gesorgt. Die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen gingen als Tabellenletzer ins Duell mit Spitzenreiter EHC Red Bull München, lagen nach 33 Minuten mit 1:3 zurück – und gingen nach einer unglaublichen Aufholjagd in der Schlussphase doch noch als 6:3-Sieger vom Eis. Wermutstropfen für die Steelers: Die Fans der Grün-Weiß-Blauen konnten die Energieleistung nicht vor Ort bestaunen. Die Verantwortlichen des SCB haben nach der erneuten Verschärfung der Corona-Regeln in Baden-Württemberg entschieden, die Heimauftritte der Steelers wieder zu Geisterspielen zu machen. Vor leeren Rängen wird somit auch das nächste Heimspiel der Bietigheimer Cracks stattfinden: Am Sonntag (19. Dezember 2021) empfangen sie die Pinguins Bremerhaven in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Bei den beiden letzten Aufeinandertreffen hatten die Pinguins jeweils die Nase vorn: Im Oktober feierten die Pinguine zuerst einen 10:3-Kantersieg im Ellental, keine zwei Wochen später legten sie in Bremerhaven ein 8:2-Triumph gegen den Aufsteiger nach. Ob den Steelers im dritten DEL-Duell mit den Pinguinen die Revanche gelingt, zeigt sich am Sonntag ab 19 Uhr. Vor dem Duell mit Bremerhaven steht für die Steelers noch eine Auswärtsfahrt bevor: Am Freitag (17. Dezember 2021) spielt der Liganeuling bei den Iserlohn Roosters.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | TV Vaihingen/Enz dicht dran am Spitzenreiter

Drei Mal haben die Faustballer vom TV Vaihingen/Enz schon die Deutsche Meisterschaft in der Halle geholt – das war 2009, 2011 und 2012. Die Meister von damals sind inzwischen nicht mehr selbst in der Bundesliga aktiv, das TVV-Team in der laufenden Hallenrunde besteht aus Spielern, die beim letzten Meistertitel ihres Vereins noch in der Jugend spielten. Welches Potenzial in dem jungen Team steckt, zeigt die Tabelle der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd: Dort folgen die Vaihinger Youngsters direkt auf den unangefochtenen Tabellenführer TSV Pfungstadt, der TVV hat von sieben Saisonspielen sechs gewonnen – nur gegen den Klassenprimus gab es eine Niederlage. Kein Wunder also, dass die Vaihinger auch als Favorit ins letzte Bundesliga-Duell des Kalenderjahres gehen: Am Samstag (18. Dezember 2021) empfangen sie den Tabellensechsten TV 1865 Waibstadt in der Sporthalle am Alten Postweg, gespielt wird ab 19 Uhr. Für den zweiten Bundesligisten aus dem Stuttgarter Umland steht am Samstag derweil ein Auswärtsspiel mit kurzer Anreise an: Die Männer vom TV Unterhaugstett sind im Schwarzwald-Duell beim TSV Calw gefordert.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fußball | VfB könnte Bayern-Herbstmeisterschaft hinauszögern

Nach dem 15. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga deutet alles darauf hin, dass Rekordmeister FC Bayern München sich erneut zum Herbstmeister krönen wird. Zwei Spiele vor dem Ende der Hinrunde liegen die Bayern sechs Punkte vor dem Zweitplatzierten Borussia Dortmund, außerdem haben die Münchner eine deutlich bessere Tordifferenz. Rechnerisch sicher ist die Hinrundenmeisterschaft des FC Bayern aber noch nicht – und geht es nach den Fans des VfB Stuttgart, soll das so schnell auch nicht der Fall sein. Der ganz konkrete Grund für diesen Wunsch: Am Dienstag (14. Dezember 2021) empfängt der VfB den Rekordmeister zum letzten Heimspiel vor der kurzen Winterpause. Anpfiff für das Süd-Duell ist um 18.30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, in der aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen nur eine dreistellige Zahl von Zuschauern anwesend sein darf. Der überwiegende Teil der VfB-Fans wird am Dienstag also vor dem Fernseher verfolgen müssen, ob die Brustring-Elf durch einen Sieg gegen den schier übermächtigen Rivalen aus München die bayerische Herbstmeisterschaft noch etwas hinauszögern kann. Immerhin geht der VfB mit etwas Rückenwind ins Duell gegen den Tabellenführer: Nach einer teilweise glücklosen Hinrunde scheinen die Cannstatter nun wieder in die Spur gefunden zu haben – aus den letzten drei Bundesliga-Spielen holten sie immerhin sieben Punkte. Nach dem Duell mit dem FC Bayern bestreitet der VfB Stuttgart vor der Bundesliga-Winterpause am Sonntag (19. Dezember 2021) noch ein Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Handball | Letzte Heimspiele vor Weihnachten für TVB und FRISCH AUF!

Nach zuletzt fünf Punkten aus drei Spielen mussten die Bundesliga-Handballer vom TVB Stuttgart in der vergangenen Wochenende zwei Niederlagen einstecken. Das 23:27 beim TuS N-Lübbecke und das 22:34 daheim gegen den TSV Hannover-Burgdorf wiegen deshalb besonders schwer, weil es sich bei beiden Teams um direkte Rivalen aus der unteren Tabellenhälfte handelte – und die Stuttgarter durch die punktlosen Auftritte in der Tabelle der 1. Handball-Bundesliga deutlich nach unten gerutscht sind. Als Tabellen-16. gehen die selbsternannten Wild Boys nun in ihr letztes Heimspiel im Kalenderjahr 2021. Zu dem kommt der Achtplatzierte in die Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt: Das Duell mit dem TBV Lemgo Lippe wird am Samstag (18. Dezember 2021) um 18.30 Uhr angepfiffen. Einen Tag später ist dann Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen gefordert: Der bekommt es am Sonntag (19. Dezember 2021) mit dem Tabellendritten Füchse Berlin zu tun, gespielt wird ab 14 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Die Hausherren stehen aktuell auf Tabellenrang sechs, nachdem sie selbst am Sonntag eine 26:34-Niederlage in Lemgo hinnehmen mussten. Für die Göppinger ist es zwar das letzte Bundesliga-Heimspiel vor Heiligabend, jedoch nicht der letzte Heimauftritt im zu Ende gehenden Jahr. Im Gegenteil: Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es für alle Handball-Fans in der Region eine schöne Bescherung – da empfängt FRISCH AUF! Göppingen den TVB Stuttgart zum regionsinternen Schlagabtasuch.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Verfolger Waiblingen und Göppingen wollen zu Hause punkten

Während in Spanien die Handball-WM der Frauen läuft, legt die 1. Handball-Bundesliga eine Pause ein. Ganz anders das Unterhaus: In der 2. Bundesliga der Frauen läuft der Spielbetrieb weiter und der Spielplan beschert den Handball-Fans in der Region am Wochenende vor Weihnachten nochmals ein Lokalduell. Am Freitag (17. Dezember 2021) treffen die Tigers vom VfL Waiblingen auf die TG Nürtingen, Anpfiff in der Rundsporthalle Waiblingen ist um 20.30 Uhr. Für die Waiblingerinnen ist die Partie gegen den regionalen Rivalen auch deshalb von großer Bedeutung, da für sie im Kampf um die Tabellenspitze aktuell jeder Punkt zählt. Nach einem sensationellen Auftakt mit acht Siegen aus den ersten acht Saisonspielen ließen die Tigers zuletzt zweimal unerwartet Federn – bei der 21:29-Heimniederlage gegen den TSV Nord Harrislee im November und beim 26:26 in Regensburg am vergangenen Samstag. Durch das jüngste Remis in Niederbayern mussten die Waiblingerinnen auch die Tabellenführung an den HSV Solingen-Gräfrath 76 abgeben. Die Handballerinnen aus der Klingenstadt sind zwar punktgleich, weisen jedoch die bessere Tordifferenz auf. Direkt hinter dem Spitzenduo lauert ein zweites Team aus der Region Stuttgart: Die Frauen von Frisch Auf Göppingen haben nur einen Zähler weniger als Solingen und Waiblingen und sind am Wochenende ebenfalls in heimischer Halle gefordert. In der EWS Arena Göppingen treffen sie am Samstag (18. Dezember 2021) ab 19 Uhr auf den TVB Wuppertal, ein Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten ist fest eingeplant. Dem vierten Handball-Zweitligist aus der Region steht derweil eine weite Auswärtsfahrt bevor: Die Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen gastieren am Samstag beim SV Werder Bremen, einem direkten Rivalen aus dem unteren Drittel des Klassements.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php  

 

Hockey | Ludwigsburg und Kickers im direkten Duell

Bevor sich die Mannschaften der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd bis Anfang Januar 2022 in eine kurze Winterpause verabschieden, hat der Spielplan für die Hockey-Fans in der Region Stuttgart nochmal einen Knaller parat. Die beiden Zweitligisten aus der Region, den HC Ludwigsburg und den HTC Stuttgarter Kickers, treffen dabei aufeinander. Heimrecht im regionsinternen Duell hat dieses Mal der HC Ludwigsburg, gespielt wird darum am Samstag (18. Dezember 2021) in der Sporthalle in der Allenstraße, Anpfiff dort ist um 18 Uhr. Die Hausherren gehen von der Papierform her als Favorit ins Lokalduell: Sie stehen mit acht Punkten aus vier Spielen an der Spitze der Südstaffel, mussten sich zuletzt aber mit zwei Remis zufriedengeben. Die Kickers stehen mit vier Zählern nur auf Rang drei, haben allerdings am Sonntag einen 10:3-Kantersieg gegen TuS Obermenzing gelandet und reisen somit mit etwas Rückenwind in die Barockstadt.

Mehr Infos: https://www.hc-ludwigsburg.de/ und https://www.facebook.com/htchockeyundtennisclub/

 

Tischtennis | SVB-Frauen einmal auswärts, einmal zu Hause

Wegen Umbauarbeiten im heimischen Tischtenniszentrum am Silberweg haben die Bundesliga-Tischtennisspielerinnen der SV Böblingen erst am vergangenen Wochenende ihre ersten beiden Heimauftritte der Saison bestritten. Die Heimspielstätte, die sich zwar noch im Umbau befindet, aber auch in diesem Zustand für Bundesliga-tauglich erklärt wurde, brachte den SVB-Frauen kein Glück: Am Samstag gab es eine 3:6-Niederlage gegen Tabellenführer TTC Berlin Eastside, gefolgt von einem 2:6 gegen den TTC Weinheim am Sonntag. Die Niederlage gegen die Kurpfälzerinnen wiegt dabei besonders schwer: Weinheim steht zwar weiterhin auf dem vorletzten Platz, hat nun aber vier Zähler Vorsprung vor dem punktlosen SVB am Tabellenende. Kleiner Hoffnungsschimmer für die Böblingerinnen: Vor der Winterpause gibt es für sie immerhin noch zwei Gelegenheiten, die ersten Punkte der Saison zu holen – auch wenn es in beiden Fällen gegen Schwergewichte aus der oberen Tabellenhälfte geht. Am Samstag (18. Dezember 2021) reist die SVB zum Tabellendritten TSV Schwabhausen, am Sonntag (19. Dezember 2021) steht das Heimspiel gegen den Zweitplatzierten TSV  Langstadt bevor. Das soll ebenfalls im Tischtenniszentrum am Silberweg in Böblingen stattfinden, Spielbeginn ist am Sonntag ab 10.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de

 

Volleyball | Allianz MTV im Europapokal unter Druck

Das Event der Woche ist das Achtelfinal-Rückspiel im CEV-Cup, bei dem die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart am Mittwoch (15. Dezember 2021) einen 0:3-Rückstand aufholen müssen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-braucht-gegen-busto-arsizio-perfektes-match

Sportveranstaltungen in dieser Woche