Event der Woche | Heimspiel im CEV-Cup
  13.12.2021


In der 1. Bundesliga läuft es für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart nach wie vor wie am Schnürchen. Erst am Samstag gelang den Allianz-Damen ein wichtiger 3:1-Auswärtssieg beim starken Rivalen SC Potsdam. Für die Stuttgarterinnen war es der zehnte Sieg im zehnten Saisonspiel – mit dieser Bilanz stehen sie natürlich unangefochten auf dem ersten Platz des Bundesliga-Klassements.

Auf internationalem Parkett mussten die Stuttgarter Volleyballerinnen am vergangenen Mittwoch aber einen herben Dämpfer hinnehmen. Das Achtelfinal-Hinspiel im CEV-Cup beim italienischen Vertreter UYBA Volley Busto Arsizio verlor Allianz MTV glatt mit 0:3. Das Spiel war dabei wesentlich umkämpfter, als der Endstand es vermuten lässt: Im ersten Satz zwangen die Stuttgarterinnen die Gastgeberinnen in die Verlängerung, am Ende ging dieser aber dann doch mit 29:27 an das Team aus der Lombardei. Auch im letzten Satz zeigten die Gäste aus Stuttgart einen großen Kampf, doch auch diesen entschied Busto Arsizio knapp mit 25:23 für sich.

Die Ausgangslage vor dem Rückspiel am Mittwoch (15. Dezember 2021) ist für Allianz MTV Stuttgart also denkbar schwierig. Gewinnen die Gäste aus Norditalien auch nur einen Satz, wäre das Ausscheiden von Allianz MTV aus dem CEV-Cup beschlossene Sache. Nur mit einem Sieg ohne Satzverlust würden die Stuttgarterinnen einen Entscheidungssatz erzwingen, in dem sie dann doch noch das Weiterkommen ins Europapokal-Viertelfinale schaffen können.

Das Rückspiel findet am Mittwoch ab 19 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Unter Beachtung der geltenden Regelungen – vor allem der 2G-plus-Regel – sind dort 750 Zuschauer zugelassen. Im offenen Vorverkauf auf der Internetseite von Allianz MTV Stuttgart sind noch einzelne Tickets für die Partie erhältlich.

Für die Stuttgarter Volleyballerinnen ist das Europapokal-Match gegen Busto Arsizio zugleich der letzte Heimauftritt vor Weihnachten sowie im Kalenderjahr 2021. Das eigentlich für das vierte Adventswochenende vorgesehene Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Suhl wurde vor einigen Tagen auf den 9. März 2022 verlegt.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Heimspiel im CEV-Cup