Sportveranstaltungen in dieser Woche
  30.01.2023


Für ihren vierten und entscheidenden Saisonwettkampf kommen die Teams der ersten und zweiten Liga im Bogenschießen nach Welzheim. Derweil ist der Sindelfinger Glaspalast einmal mehr Schauplatz einer hochkarätigen Leichtathletik-Veranstaltung. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Bogenschießen | Erst- und Zweitligisten schießen in Welzheim

Auf der Zielgeraden befindet sich die Saison in den Top-Ligen im Bogenschießen. Sowohl in der 1. Bundesliga Süd als auch in der 2. Bundesliga Süd geht die Hauptrunde am Wochenende zu Ende. Und die jeweils acht Mannschaften der beiden Ligen beenden sie in der Franz-Baum-Halle in Welzheim. Dort findet am Samstag (4. Februar 2023) zunächst der zentrale Wettkampftag der ersten Liga Süd statt. Beginn ist hier um 14 Uhr. Für die Mannschaft des Gastgebers, der Schützengilde Welzheim, geht es vor heimischem Publikum noch um die Qualifikation für das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft. Vor dem letzten Wettkampftag stehen die Welzheimer in der Süd-Staffel der 1. Bundesliga auf Position vier – diesen Platz müssten sie mindestens verteidigen, um Ende Februar bei der Finalrunde in Wiesbaden dabei zu sein. Einen Tag später richtet die Schützengilde Welzheim dann auch den letzten zentralen Wettkampftag der laufenden Saison der 2. Bundesliga Süd aus. Am Sonntag (5. Februar 2023) sind die acht Zweitliga-Teams ab 13.30 Uhr auf Punktejagd, mit dabei sind neben der zweiten Mannschaft des Gastgebervereins auch die Bogenschützen der Schützengilde Ditzingen.

Mehr Infos: http://www.sgi-welzheim.de/index.php/Bundesliga.html

 

Cheerleading | Regionalmeisterschaft für Süddeutschland in Göppingen

In Erscheinung treten Cheerleader oft bei US-Sport-Events, wo sie mit spektakulären Choreografien die spielenden Teams unterstützen oder die Spielpausen füllen. Längst gilt Cheerleading aber auch als eigenständige Sportart, bei der die Sportlerinnen und Sportler die Juroren mit möglichst aufwendigen und akrobatischen Performances überzeugen wollen. Hierzulande richtet der Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland (CCVD) auch eine Deutsche Meisterschaft im Cheerleading aus, die Ende März in Düsseldorf stattfinden wird. Cheerleading-Gruppen aus Süddeutschland können sich für diese nationale Endrunde nun bei der Regionalmeisterschaft Süd am Samstag (4. Februar 2023) qualifizieren. Austragungsort der Regionalmeisterschaft für Süddeutschland ist die EWS Arena in Göppingen. Dort geht es am Samstag um 9 Uhr mit den Performances der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer los, diese werden im Cheerleading Peewees genannt. Die Juniors sind dann ab 12.15 Uhr im Einsatz, und die Seniors ermitteln ihre Regionalmeister ab 15 Uhr.

Mehr Infos: https://cheersport.de/

 

Faustball | Ungleiches Duell zwischen TVV und TVU

Auf der Landkarte trennen den TV Vaihingen/Enz und den TV Unterhaugstett nur rund 30 Kilometer. In der Tabelle der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Männer sind die beiden Vereine da schon wesentlich weiter auseinander. Beim TV Vaihingen/Enz träumt man von der ersten Staffelmeisterschaft seit elf Jahren, nach einem 5:3-Erfolg im Spitzenspiel beim TV Käfertal steht der TVV weiterhin an der Spitze der Süd-Bundesliga. In eine ganz andere Richtung geht der Blick beim TV Unterhaugstett: Mit der Ausbeute von nur einem Sieg aus elf Saisonauftritten steht der TVU an vorletzter Stelle und braucht dringend Punkte, um den Abstieg in Liga zwei abzuwenden. Die Rollen sind also klar verteilt, wenn am Samstag (4. Februar 2023) das ungleiche Duell zwischen den beiden Vereinen aus dem Stuttgarter Umland stattfindet. Das Heimrecht liegt dieses Mal beim TVV, somit wird ab 19 Uhr in der Kaltensteinhalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz gespielt. Mit einem deutlichen Heimsieg gegen Unterhaugstett könnten die Hausherren am Samstag sogar die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft vorzeitig klar machen. Wie der TVU befindet sich auch der dritte Erstligist aus dem Großraum Stuttgart in argen Abstiegsnöten: Liganeuling NLV Stuttgart-Vaihingen steht mit ebenfalls nur einem Saisonsieg sogar auf dem letzten Tabellenplatz. Am Samstag reist der NLV-Tross nun zum Auswärtsspiel beim TSV Calw.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Faustball | Abschluss für Frauen-Bundesliga in Vaihingen/Enz

Alle drei Frauen-Teams aus dem Großraum Stuttgart, die in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd um Punkte kämpfen, sind für ihre letzten Saisonspiele nochmals an derselben Stelle versammelt. Grund dafür ist, dass der TV Vaihingen/Enz am Sonntag (5. Februar 2023) einen zentralen Bundesliga-Spieltag ausrichtet – und der Spielplan vorsieht, dass der TV Stammheim und der TV Unterhaugstett an diesem Tag die Gast-Teams in der Kaltensteinhalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz sind. Gespielt wird dort ab 10 Uhr, der sportliche Wert der Veranstaltung ist aber gering. So hat der TVU hat nach zwei Niederlagen am vergangenen Sonntag alle Chancen auf die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft verspielt. Die Unterhaugstetterinnen könnten mit zwei Siegen am letzten Spieltag zwar nach Punkten noch mit dem Tabellendritten TV Segnitz gleichziehen – ihr Satzverhältnis ist aber zu schlecht, um den Fränkinnen nochmals gefährlich zu werden. Auch bei den Faustballerinnen aus Vaihingen/Enz und Stuttgart-Stammheim steht schon fest, wohin die Reise am Saisonende gehen wird: Nämlich zurück in Liga zwei. Die beiden Aufsteiger haben sich in der neuen Spielklasse erwartungsgemäß schwer getan, mit einer Ausbeute von bislang vier (TV Vaihingen/Enz) und zwei Punkten (TV Stammheim) ist ihr Abstieg auch rechnerisch sicher.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | 2. Bundesliga mit SG BBM zurück aus der WM-Pause

Eine gute Leistung haben die deutschen Handballer bei der WM in Polen und Schweden gezeigt, am Ende belegte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes dem fünften Platz. Quasi direkt nach dem letzten WM-Tag am Sonntag geht es für viele Nationalspieler zurück in die Clubs, wo schon bald wieder der Liga-Alltag ruft. Die 1. Handball-Bundesliga der Männer gönnt ihren Aktiven noch eine Verschnaufpause bis Mitte kommender Woche, die 2. Handball-Bundesliga legt derweil schon an diesem Wochenende wieder los. Mit dabei aus der Region Stuttgart ist hier die SG BBM Bietigheim, die nach 18 Saisonspielen mit 21 Punkten auf dem siebten Platz der Zweitliga-Tabelle steht. Das erste Spiel nach der WM-Pause ist für die Bietigheimer nun auch das letzte Spiel der Hinrunde, zu Gast am Freitag (3. Februar 2023) ist dafür die HSG Konstanz. Der Aufsteiger vom Bodensee ist bei seinem Gastspiel in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen dabei klarer Außenseiter: Die Konstanzer stehen auf Rang 18 und befinden sich mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Anpfiff der Partie ist am Freitag um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Wichtiges Spiel für Waiblinger Tigers

Nach zwölf Spieltagen steht bei den Handballerinnen des VfL Waiblingen nur ein Sieg auf der Habenseite. Die Tigers, wie sich die Waiblingerinnen selbst nennen, tun sich in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga der Frauen erwartungsgemäß schwer. Mit ihrem 13. Saisonspiel am Samstag (4. Februar 2023) schließen die Waiblinger Tigers nun die Hinrunde ab und hoffen darauf, dass noch in der laufenden Halbserie zwei weitere Punkte auf ihr bislang nicht gerade gut gefülltes Konto kommen. Diese Hoffnung ist berechtigt: Zu Gast zum letzten Vorrundenspiel ist nämlich der BSV Sachsen Zwickau. Die Sächsinnen sind selbst erst vor anderthalb Jahren in die erste Liga aufgestiegen und gehören als Tabellenelfter ebenfalls noch zum unteren Drittel der Liga. Das für die Tigers so wichtige Spiel findet am Samstag ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen statt. Die beiden weiteren Erstligisten aus dem Großraum Stuttgart haben in dieser Woche spielfrei, das eigentlich vorgesehene direkte Duell zwischen SG BBM Bietigheim und TuS Metzingen wurde auf den 21. Februar verlegt.

Mehr Infos: https://waiblingen-tigers.de/

 

Kanu | Indoor-Freestyle-Meisterschaft im Hallenbad Untertürkheim

Weil bei den Kanuten die Sommermonate stets mit vielen Wettkampfterminen vollgepackt sind, kam man beim Kanu-Verband Baden-Württemberg (KVBW) schon vor vier Jahren auf die ungewöhnliche Idee, die Freestyle-Landesmeisterschaften in die Wintermonate zu verlegen. 2019 feierte das Event seine Premiere im Hallenbad in Stuttgart-Untertürkheim, in diesem Jahr gibt es dort eine Wiederholung der Offenen Baden-Württembergischen Indoor-Freestyle-Meisterschaft. Dabei zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag (4. Februar 2023) ab 10 Uhr verschiedene Figuren und Tricks im Kanu.

Mehr Infos: https://www.kanu-bw.de/termine/412.html

 

Leichtathletik | Süddeutsche Hallenmeisterschaft im Glaspalast

Im Glaspalast Sindelfingen steht der nächste Höhepunkt der alljährlichen Hallen-Leichtathletik-Saison bevor. Einmal mehr ist die große Arena der Schauplatz für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der U-18-Junioren, in diesem Jahr werden diese Titel am Samstag (4. Februar 2023) und am Sonntag (5. Februar 2023) vergeben. Die Zuschauerinnen und Zuschauer im Glaspalast bekommen dabei an beiden Tagen fast die gesamte Breite geboten, die die Leichtathletik zu bieten hat: Sprint-, Mittelstrecken- und Staffelläufe, Kugelstoßen sowie Drei-, Weit-, Hoch- und Stabhochsprung. Am Samstag geht es um 11 Uhr mit den ersten Wettkämpfen der Meisterschaften los, am Sonntag sind die ersten Entscheidungen des Tages bereits auf 10 Uhr terminiert.

Mehr Infos: https://www.bwleichtathletik.de

 

Radball | RV Gärtringen richtet parallel zwei Zweitliga-Spieltage aus

In der Saison 2023 gibt es in der 2. Radball-Bundesliga eine interessante Konstellation. Weil der RV Gärtringen gleich drei zweitklassige Duos in seinen Reihen hat, spielt der Verein nun gleich in zwei Zweitliga-Staffeln mit: Die Duos Kevin Seeber/Patrick Bühler und Markus Schäfer/Kai Schäfer sind in der 2. Bundesliga Süd am Ball, das Tandem Simon Becker/Jannes Müller spielt hingegen in der 2. Bundesliga Mitte mit. Am Wochenende kommt es nun zu einer wohl einmaligen Situation: Der RV Gärtringen ist gleichzeitig Ausrichter sowohl eines zentralen Spieltags der zweiten Liga Mitte als auch eines zentralen Spieltags der zweiten Liga Süd. Zählt man die drei Gärtringer Duos mit, kämpfen am Samstag (4. Februar 2023) also insgesamt 13 Mannschaften in der Schwarzwaldhalle Gärtringen um Punkte für eine der beiden Zweitliga-Staffeln. Start für den Marathon-Spieltag ist um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://www.rv-gaertringen.de/

 

Schach | Heimspiel für Stuttgarter Schachfreunde in Liga zwei

Zwei Saisons in der 2. Schach-Bundesliga Süd haben die Stuttgarter Schachfreunde seit ihrem Aufstieg im Jahr 2019 absolviert. Beides Mal schlossen die Stuttgarter die Spielzeit mit einem soliden Mittelfeldplatz ab. In diesem Jahr scheint das Unterfangen kniffliger zu werden. Nach vier gespielten Wettkämpfen – zugegebenermaßen alle gegen Teams aus der vorderen Tabellenhälfte – stehen die Schachfreunde noch ohne Saisonsieg auf dem vorletzten Platz. Das soll sich nun am Samstag (4. Februar 2023) ändern. An diesem Tag bekommen es die Stuttgarter mit dem Tabellennachbarn SG Speyer-Schwegenheim zu tun und haben obendrein das Heimrecht auf ihrer Seite: Gespielt wird ab 14 Uhr im Bürgerzentrum in Stuttgart-West. Dort findet parallel noch ein weiteres Duell der zweiten Liga Süd statt, in diesem trifft der SC Eppingen auf den SV 1947 Walldorf.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-schachfreunde.de/

 

Tanzen | Latein-Landesmeisterschaften beim 1. TC Ludwigsburg

Beim Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) laufen die Vorbereitungen für das erste Meisterschafts-Wochenende des Jahres 2023. Die Rede ist von den Landesmeisterschaften in den Latein-Tänzen für Kinder, Junioren, Jugend sowie Tänzerinnen und Tänzer der Hauptgruppe II. Ausgerichtet werden diese in diesem Jahr vom 1. TC Ludwigsburg, der dazu am Samstag (4. Februar 2023) und am Sonntag (5. Februar 2023) in die Innenstadtsporthalle Ludwigsburg bittet. Beginn ist dort am Samstag um 10 Uhr mit dem Meisterschaftsturnier der Altersklasse Kinder, im Laufe des Tages folgen dann die Wettbewerbe in den beiden Junioren-Altersklassen. Am Sonntag gehört die Halle dann den Latein-Tänzerinnen und -Tänzern der Hauptgruppen II, Beginn ist hier um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://1-tcl.de/unserverein/veranstaltungen

 

Wasserball | Regionsinternes Duell im Sportbad NeckarPark

Für die beiden Mannschaften aus der Region Stuttgart, die in der Vorrundengruppe A der 1. Wasserball-Bundesliga um Punkte kämpfen, geht es am Wochenende einmal mehr ins direkte Duell. Das Heimrecht liegt am Samstag (4. Februar 2023) beim SSV Esslingen, der SV Ludwigsburg ist auf dem Papier die Gastmannschaft. Gespielt wird wie üblich im Sportbad NeckarPark, das sowohl dem SSVE als auch dem SVL als Heimspielstätte dient. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr. Die Favoritenrolle liegt dabei beim nominellen Gast aus der Barockstadt. Die Ludwigsburger stehen in der Tabelle mit acht Punkten deutlich vor den bislang punktlosen Esslingern. Zudem gab es das regionsinterne Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit bereits zweimal. Beides Mal mit dem besseren Ende für Ludwigsburg: Sowohl das Liga-Hinspiel Mitte November (13:9) als auch das Duell im Pokal-Achtelfinale Mitte Januar (14:6) ging an den SVL. Vor dem erneuten Schlagabtausch von SSVE und SVL gibt es im Sportbad NeckarPark am Samstag schon ab 17.45 Uhr Bundesliga-Wasserball zu sehen. Dann bestreitet der SV Cannstatt sein Spiel in der Vorrundengruppe B, zu Gast ist der SV Würzburg 05.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/

 

Volleyball | Allianz MTV in Champions League am Ball

Event der Woche ist das Spitzenspiel in der Gruppe D der Volleyball-Champions-League, in dem Allianz MTV Stuttgart auf LKS Commececon Lodz aus Polen trifft.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-hat-gruppensieg-im-blick

Sportveranstaltungen in dieser Woche