Event der Woche | Allianz MTV hat Gruppensieg im Blick
  30.01.2023


In Deutschland gehören die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart seit Jahren zu den absoluten Top-Teams ihrer Disziplin. Auch ein Blick auf die aktuelle Tabelle der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen unterstreicht diese Einschätzung: Mit 39 Punkten aus 14 Saisonspielen haben die Stuttgarterinnen eine nahezu ideale Ausbeute vorzuweisen und stehen an der Tabellenspitze. Zuletzt gelangen ihnen in der Liga acht Siege in Folge, erst am Wochenende landeten sie zum Beispiel einen ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg in Straubing.

International sind die Stuttgarter Volleyballerinnen ebenfalls keine unbekannte Größe mehr: In der Vorsaison schaffte Allianz MTV den Einzug ins Finale des CEV-Pokals. Und als amtierender Deutscher Meister schlagen die Stuttgarterinnen in dieser Spielzeit in der Volleyball-Champions-League auf. Auch die Bilanz in der Königsklasse kann sich bislang sehen lassen: Von vier Spielen in der Gruppe D gewann Allianz MTV drei, darunter der umjubelte 3:2-Erfolg gegen die eigentlich favorisierte Spitzenmannschaft von Fenerbahce Istanbul. Mitte Januar ging das Rückspiel am Bosporus zwar 1:3 verloren, die Ausgangslage der Stuttgarterinnen in ihrer Champions-League-Gruppe ist aber weiterhin sehr gut – zumal sie in den beiden noch ausstehenden Gruppenspielen Heimrecht haben. Ein echtes Spitzenspiel erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei am Mittwoch (1. Februar 2023): Dann empfangen die Allianz-Volleyballerinnen ab 19 Uhr den aktuellen Gruppenersten LKS Commercecon Lodz in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dass dieser Gegner den Stuttgarterinnen liegt, haben sie bereits im Hinspiel vor gut zwei Monaten bewiesen, damals fertigte Allianz MTV den polnischen Club in dessen Halle mit 3:0 ab. Gelingt den Stuttgarterinnen vor heimischem Publikum eine ähnliche Glanzleistung, würden sie am Mittwochabend auch definitiv die Tabellenführung in der Gruppe D übernehmen.

Bereits eine Woche später, am Mittwoch (8. Februar 2023), geht die Gruppenphase der Volleyball-Champions-League dann zu Ende. An diesem Tag trifft Allianz MTV Stuttgart in der SCHARRena ab 19 Uhr auf Tenerife La Laguna. Das Team von der Kanareninsel Teneriffa hat bislang alle vier Gruppenspiele verloren und hat dementsprechend schon keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Ins letzte Gruppenspiel gehen die Stuttgarterinnen also definitiv als klarer Favorit.

Zwischen den beiden Auftritten auf internationalem Parkett ruft am Wochenende die Pflicht in der 1. Bundesliga. Dort wartet am Samstag (4. Februar 2023) ein schweres Auswärtsspiel beim Dauerrivalen SSC Palmberg Schwerin auf die Stuttgarter Volleyballerinnen. In der langen Geschichte des Nord-Süd-Duells ging das bislang letzte Kapitel an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern: Mitte Dezember schossen die SSC-Damen den Rivalen aus dem Süden mit einem 3:2-Auswärtssieg in der SCHARRena spektakulär aus dem DVV-Pokal. Allianz MTV hat also allen Grund, beim Ligaspiel in Schwerin auf Revanche aus zu sein.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Allianz MTV hat Gruppensieg im Blick