Sportveranstaltungen in dieser Woche
  05.12.2022


Zwei regionsinterne Duelle sorgen für Spannung in Stuttgart und dem Umland. In der Futsal-Bundesliga empfängt der TSV Weilimdorf den Stadtrivalen Stuttgarter Futsal Club, der zurzeit auch an der Tabellenspitze steht. Im Hallenhockey ist der Zweitliga-Spitzenreiter HTC Kickers zu Gast beim Tabellenzweiten HC Ludwigsburg. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Wichtige Bundesliga-Heimspiele für die SG Schorndorf

Nach einem missglückten Saisonstart haben die Badminton-Spieler der SG Schorndorf in der 1. Bundesliga zuletzt zwei klare Lebenszeichen gesendet: Ihr letztes Heimspiel gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg gewannen sie im Oktober mit 5:2, im November ließen sie einen 4:3-Auswärtserfolg beim 1. BC Beuel folgen. Dank der fünf Punkte, die die SGS durch beide Siege geholt hat, gestaltet sich nun auch der Blick auf die Tabelle etwas versöhnlicher: Als Neuntplatzierter stehen die Schorndorfer zwar immer noch in der Abstiegszone, der erste Nichtabstiegsplatz ist aber in greifbarer Nähe. Der Sprung auf Rang acht könnte schon am Samstag (10. Dezember 2022) gelingen: Da trifft die SGS auf den BC Offenburg, Spielbeginn in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf ist um 15 Uhr. Ein Sieg gegen die Gäste aus der Ortenau ist dabei Pflicht: Die Offenburger sind erst im Sommer in die erste Liga aufgestiegen und zahlen in der neuen Spielklasse reichlich Lehrgeld, jedes ihrer bislang sieben Spiele haben sie deutlich verloren. Auf dem Papier wesentlich kniffliger dürfte dann die Aufgabe werden, die sich den Schorndorfern im zweiten Heimspiel des Wochenendes stellt: Am Sonntag (11. Dezember 2022) geht es ab 11 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Die Saarländer sind seit fast zwei Jahrzehnten eine der absoluten Spitzenmannschaften der Bundesliga, seit 2006 holten sie zehnmal den Meistertitel, zuletzt 2021. In dieser Saison ist Bischmisheim aber durchaus zu schlagen: Von ihren bislang sieben Saisonspielen haben die Saarländer schon drei verloren und stehen mit dieser Bilanz nur auf Tabellenrang vier.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Basketball | Erst Pokal-, dann Liga-Auftritt für MTV Stuttgart

Mit einem 46:39-Sieg gegen Ligarivale Mainz hatten sich die Basketballerinnen des MTV Stuttgart im Oktober für das Achtelfinale des DBBL-Pokals qualifiziert. Dort bekommt es der Zweitligist nun mit einem Team aus der 1. Bundesliga zu tun: Am Mittwoch (7. Dezember 2022) sind die GISA LIONS Mitteldeutscher BC zu Gast in der Sporthalle West, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Die Gäste aus Halle/Saale sind als höherklassiges Team natürlich Favorit in diesem Pokalduell, allerdings gestaltet sich ihre Bundesliga-Saison bislang nicht außerordentlich erfolgreich. Im Gegenteil: Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen steht der MBC auf dem vorletzten Tabellenplatz. Auch der MTV Stuttgart hat in der 2. Bundesliga Süd nach starkem Saisonauftakt etwas den Faden verloren. Inzwischen stehen nur zwei Siege aus zehn Saisonspielen zu Buche, damit sind die Stuttgarterinnen das Tabellenschlusslicht der zweiten Liga Süd. Vor Weihnachten gibt es für die MTV-Basketballerinnen aber noch die Gelegenheit, die Trendwende einzuleiten: Nach dem Pokalauftritt bestreiten sie am Samstag (10. Dezember 2022) ihr letztes Zweitliga-Heimspiel im zu Ende gehenden Kalenderjahr. In der Sporthalle West geht es ab 17 Uhr gegen die Towers Speyer-Schifferstadt. Weitaus freundlicher gestaltet sich der Blick auf die Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Süd für die BSG Basket Ladies Ludwigsburg. Das Team aus der Barockstadt grüßt nach sechs Siegen aus zehn Saisonspielen von Rang drei. Vor der Weihnachtspause soll nun nochmals ein weiterer Heimsieg hinzukommen. Ihr letztes Zweitliga-Heimspiel im Jahr 2022 bestreiten die Ludwigsburgerinnen ebenfalls am Samstag, und zwar ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Ludwigburg gegen die KIA Metropol Baskets Schwabach.

Mehr Infos: https://stuttgart-basketball.de/ und http://www.basket-ludwigsburg.de/

 

Billard | Zweitliga-Heimpremiere für BSV Filderstadt

1997 wurde der BSV Filderstadt gegründet. Pünktlich zum Vierteljahrhundert-Jubiläum haben die Filderstädter im Sommer dieses Jahres die Meisterschaft in der Poolbillard-Regionalliga Süd geschafft und sind damit, erstmals in der 25-jährigen Vereinsgeschichte, in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen. Vier Partien in der neuen Spielklasse haben die BSV-Poolspieler mittlerweile absolviert, allesamt auswärts. Ein erstes Erfolgserlebnis gab es auch schon: Zum Zweitliga-Auftakt holten die Billardspieler von den Fildern einen umkämpften 4:3-Sieg bei den BSF Kurpfalz. Dabei blieb es bislang jedoch auch, die folgenden drei Auswärtspartien gingen für den BSV allesamt verloren. Die Hoffnungen liegen nun auf der Heimpremiere am Wochenende. Da bekommen es die Filderstädter mit zwei Kontrahenten zu tun, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte stehen. Am Samstag (10. Dezember 2022) ist zum ersten Zweitliga-Heimspiel in der Historie des BSV Filderstadt die Mannschaft des PBC Jägersburg zu Gast. Gespielt wird ab 12 Uhr in der Billard Akademie Nürtingen, die dem BSV als Heimspielstätte dient. Dort geht es dann am Sonntag (11. Dezember 2022) gegen die zweite Mannschaft des PBC Joker Altstadt, auch diese Begegnung startet um 12 Uhr.

Mehr Infos: https://www.bsv-filderstadt.de/

 

Fußball | Junioren beim Neuhauser Hallenmasters am Ball

Am vergangenen Wochenende haben sich die allermeisten Jugendfußball-Ligen in die Winterpause verabschiedet, gekickt wird unter freiem Himmel erst wieder im Frühjahr 2023. Jedoch hält der sportliche Veranstaltungskalender am dritten Adventswochenende ein schönes Hallenfußball-Event parat: Der FV Neuhausen richtet da sein Internationales Hallenmasters aus. Am Samstag (10. Dezember 2022) findet in den Egelseesporthallen in Neuhausen auf den Fildern das Turnier der U-14-Junioren statt, am Sonntag (11. Dezember 2022) folgt der Wettbewerb der U-12-Mannschaften. Dabei haben namhafte Clubs für das Neuhauser Hallenmasters zugesagt. Sowohl bei der U 14 als auch bei der U 12 sind beispielsweise die Junioren von VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim, SC Freiburg, FC Augsburg, Karlsruher SC und 1. FC Nürnberg am Ball. Beim U-14-Turnier spielt auch der FC Bayern München mit. Und aus dem benachbarten Ausland sind die Grasshoppers Zürich und Red Bull Salzburg dabei. Spielbeginn des U-14-Hallenmasters ist am Samstag um 10.30 Uhr, am Sonntag beginnt das U-12-Turnier bereits um 10.15 Uhr.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/HallenmastersNeuhausen/  

 

Futsal | Stuttgarter Stadtderby in der Bundesliga

Stuttgart ist eine Futsal-Hochburg. In der vom Weltfußballverband FIFA bevorzugten Hallenfußball-Variante wurde in den vergangenen zehn Jahren viermal eine Mannschaft aus der Landeshauptstadt Deutscher Meister: 2019 und 2021 war das der TSV Weilimdorf, 2022 holte sich Stadtrivale Stuttgarter Futsal Club den Titel. Auch in der laufenden Saison der Futsal-Bundesliga gehören die beiden Teams zur oberen Hälfte der Tabelle. Der SFC steht mit 25 Punkten nach der Hinrunde an der Tabellenspitze, am Sonntag schossen sich die Stuttgarter mit einem sagenhaften 13:2-Heimsieg gegen die Wakka Eagles Hamburg zur Herbstmeisterschaft. Erst auf Platz vier folgen derzeit die Lokalkontrahenten aus Weilimdorf. Die haben 13 Zähler auf der Habenseite und verloren am Wochenende ihr Heimspiel gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal mit 3:6 – die Sachsen, die auch unter dem Namen HOT 05 bekannt sind, sind mit 24 Punkten der härteste Verfolger von Tabellenführer SFC. Am Samstag (10. Dezember 2022) könnten die Weilimdorfer nun dem Spitzenreiter höchstpersönlich ein Bein stellen. Dann findet nämlich das Stadtderby zwischen dem TSV Weilimdorf und dem Stuttgarter Futsal Club statt, es ist für beide Mannschaften zugleich der Rückrundenauftakt. Das Heimrecht liegt dieses Mal beim TSV, Anstoß ist somit um 18 Uhr in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Als Favorit gehen dort aber freilich die Gäste aufs Parkett. Das liegt nicht nur am aktuellen Tabellenstand, sondern auch an den Erfahrungen aus der Hinrunde: Da gelang dem SFC ein fulminantes 8:1 gegen den Rivalen aus dem Stuttgarter Nordwesten.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | FRISCH AUF! im Europapokal gegen Schaffhausen

In der 1. Bundesliga tun sich die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen weiterhin schwer. Nach dem überraschenden Trainerwechsel – Hartmut Mayerhoffer war am Mittwoch freigestellt worden, Markus Baur hatte mit sofortiger Wirkung übernommen – gab es zumindest ein 26:26 gegen Hamburg und damit den ersten Bundesliga-Punktgewinn für FRISCH AUF! seit Wochen. In der Tabelle stehen die Göppinger dennoch weiterhin weit unten, genauer gesagt auf Rang 16, dem letzten Platz vor der Abstiegszone. Wie gut, dass das internationale Geschäft da zurzeit willkommene Abwechslung bietet: In Gruppe A der EHF European League blickt Göppingen auf drei Siege aus vier Gruppenspielen. Und erst in der vergangenen Woche schossen sich die Göppinger beim 34:24-Heimsieg gegen Tatran Prešov aus der Slowakei den Frust von der Seele. Schon am Nikolaustag soll der nächste Europapokal-Sieg her, die Aufgabe am Dienstag (6. Dezember 2022) dürfte jedoch eine deutlich anspruchsvollere werden. Zu Gast in der EWS Arena Göppingen ist an diesem Abend ab 20.45 Uhr nämlich ein Team, das ebenfalls die Bilanz von drei Siegen aus vier Gruppenspielen vorweisen kann: die Kadetten Schaffhausen. Allerdings reist auch der amtierende Schweizer Meister nicht mit reichlich Rückenwind aus der Liga nach Göppingen: Die Kadetten holten aus den zurückliegenden drei Partien in der Nationalliga A nur zwei Unentschieden und keinen Sieg.

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de

 

Handball | Tigers wollen sich ersten Bundesliga-Sieg krallen

Nach der Europameisterschaft in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien nimmt die 1. Handball-Bundesliga der Frauen langsam wieder Fahrt auf. Den ersten Spieltag nach der EM-Pause absolvierten die Erstligisten bereits Ende November. Nach einem Pokal-Wochenende stehen für zwei Clubs aus dem Stuttgarter Umland jetzt auch wieder die ersten Bundesliga-Heimspiele auf dem Programm. Am Samstag (10. Dezember 2022) sind die Tigers des VfL Waiblingen einmal mehr in der heimischen Rundsporthalle Waiblingen am Ball. Nach dem Aufstieg ins Oberhaus im Sommer ist den Waiblingerinnen in der neuen Spielklasse noch nicht viel gelungen: Die bisherigen sechs Saisonpartien verloren die Tigers allesamt deutlich. Am Samstag kommt mit dem SV Union Halle-Neustadt nun eine Mannschaft in die Rundsporthalle, die sich mit drei Punkten aus sechs Spielen ebenfalls im Tabellenkeller wiederfindet. Ob sich die Tigers gegen das Team von der Saale den ersten Bundesliga-Sieg krallen können, entscheidet sich ab 18 Uhr. Ebenfalls am Samstag im Bundesliga-Einsatz sind die selbsternannten „TusSies“ von TuS Metzingen. Der aktuelle Tabellenzehnte trifft ab 19.30 Uhr auf den Tabellenneunten HSG Bensheim/Auerbach, gespielt wird in der Öschhalle Metzingen. In dieser Woche ohne Bundesliga-Einsatz bleibt derweil Tabellenführer SG BBM Bietigheim – die Bietigheimerinnen spielen am Samstag in der Champions League auswärts bei Brest Bretagne Handball in Frankreich.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

                                                             

Hockey | Regionsinternes Duell in Liga zwei

Seit Ende November läuft die Saison in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren und bislang halten sich die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart makellos. Der HTC Stuttgarter Kickers hat seine beiden ersten Saisonspiele gewonnen (6:1 in Würzburg, 11:9 gegen Nürnberg) und sich mit dieser Bilanz an die Tabellenspitze gesetzt. Punktgleich dahinter folgt Lokalrivale HC Ludwigsburg, dessen beide Saisonsiege etwas knapper ausgefallen sind: 5:4 gegen Obermenzing und 6:5 in Rüsselsheim. Mindestens eine der beiden Siegesserien wird jedoch am Wochenende reißen – so will es der Spielplan. Am Samstag (10. Dezember 2022) kommt es nämlich zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Clubs aus der Region, das Heimrecht liegt beim HCL. Anpfiff zum regionsinternen Duell ist um 18 Uhr in der Alleensporthalle West in Ludwigsburg. Hockey-Fans kommen dort aber schon ab 16 Uhr auf ihre Kosten: Dann nämlich tragen die Damen des HCL ihr Heimspiel gegen den Sportbund DJK Rosenheim aus. Auch die Ludwigsburgerinnen spielen in der 2. Bundesliga Süd, warten dort aber noch auf den ersten Sieg in der laufenden Hallenrunde.

Mehr Infos: https://www.hc-ludwigsburg.de/

 

Leichtathletik | Run&Jump im Sindelfinger Glaspalast

Strenggenommen beginnt die Hallenleichtathletik-Saison im Glaspalast Sindelfingen erst Mitte Januar, wenn die beiden großen Hallenfußball-Turniere absolviert sind. Bevor aber der Kunstrasen im Glaspalast ausgelegt wird, nutzen die Leichtathleten des VfL Sindelfingen die große Halle nochmals für einen Wettkampftag: Am Samstag (10. Dezember 2022) findet dort der Stadtwerke Sindelfingen Run&Jump statt. Los geht es um 10 Uhr mit einem besonderen Wettbewerb, nämlich dem Sprint-Dreikampf, anschließend gibt es Wettkämpfe im Stabhochsprung und in der Sprint-Staffel.

Mehr Infos: https://www.leichtathletik-sindelfingen.de

 

Schwimmen | Trophy des SV Region erstmals im neuen Sportbad

Schon zum zehnten Mal richten die Schwimmvereine, die sich im SV Region Stuttgart zusammengeschlossen haben, am Sonntag (11. Dezember 2022) ihr Schwimmfest um die SwimBaSE-Trophy aus. Bei dem Turnier, das sich ausschließlich an die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer bis 13 Jahre richtet, gibt es in diesem Jahr dennoch eine Besonderheit: Erstmals kämpft der Nachwuchs im modernen Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt um die Tagessiege. Beginn der Trophy-Wettkämpfe ist dort um 8.45 Uhr. Bereits einen Tag zuvor richtet der SV Region Stuttgart unter dem Namen Trophy-Plus ein Turnier für ältere Schwimmerinnen und Schwimmer aus, es ist die zweite Auflage dieser Veranstaltung. Los geht es am Samstag (10. Dezember 2022) um 10 Uhr.

Mehr Infos: http://www.svr-schwimmen.de/

 

Squash | Sport-Insel vor Heimspiel gegen Kempten

Eine Niederlage und ein Unentschieden – der Auftakt für die Sport-Insel Stuttgart in die neue Saison der Squash-Bundesliga Süd verlief nicht ganz nach Wunsch. Am Wochenende haben die Insulaner nun erneut die Möglichkeit, den ersten Sieg der neuen Spielzeit einzufahren. Womöglich gelingt das sogar im heimischen Squashzentrum Pink Power in Böblingen: Dort sind die Stuttgarter Squasher am Samstag (10. Dezember 2022) gegen den 1. SC Kempten am Racket. Spielbeginn gegen die Allgäuer, die nach dem Auftaktwochenende schon vier Zähler auf der Habenseite haben, ist um 13 Uhr. Am Sonntag (11. Dezember 2022) folgt für die Sport-Insel dann ein Auswärtsauftritt: Die Stuttgarter sind zu Gast beim Tabellenschlusslicht SC Turnhalle Niederrhein in Krefeld.

Mehr Infos: https://sportinselstuttgart.de/

 

Volkslauf | Winterlaufserie der DJK Göppingen startet

Nur wenige Volkslauf-Veranstaltungen in der Region Stuttgart können auf eine so langjährige Tradition zurückblicken wie die Winterlaufserie der DJK Göppingen. Am Samstag (10. Dezember 2022) startet die 35. Auflage der Serie, der Modus ist seit vielen Jahren unverändert: An drei Samstagen im Winter – dieses Mal am 10. Dezember 2022, am 21. Januar 2022 und am 11. Februar 2022 – gehen die Läuferinnen und Läufer auf die immer gleiche Strecke. An jedem der drei Veranstaltungstage gibt es eine Einzelwertung, nach dem dritten Lauf werden zudem noch die Besten der Gesamtwertung prämiert. Auch der Zeitplan ist an allen drei Veranstaltungstagen nahezu identisch: Um 14 Uhr geht es mit Kinder- und Jugendläufen los, um 14.45 Uhr starten die Rennen der aktiven Altersklassen über fünf und zehn Kilometer. Einzige Besonderheit bei der ersten Veranstaltung der Winterlaufserie: An diesem Samstag findet um 12.30 Uhr zusätzlich noch ein Lauf mit Hunden statt.

Mehr Infos: http://www.djk-winterlaufserie.de/

 

Volleyball | Allianz MTV will ins Pokalfinale

Das Event der Woche ist das Halbfinale im DVV-Pokal der Frauen: Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart trifft auf den SSC Palmberg Schwerin.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-will-ins-pokalfinale

Sportveranstaltungen in dieser Woche