Event der Woche | Allianz MTV will ins Pokalfinale
  05.12.2022


Es bleibt dabei: Der SC Potsdam ist zurzeit der härteste Widersacher von Volleyball-Bundesligist Allianz MTV Stuttgart. Im Frühjahr standen sich die beiden Teams in der Endspielserie um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen gegenüber – die Entscheidung damals fiel erst nach fünf Duellen, und zwar zu Gunsten der Stuttgarterinnen. In der vergangenen Woche gelang den Potsdamerinnen dann eine kleine Revanche: In der 1. Bundesliga gewannen sie ihr Heimspiel gegen Stuttgart glatt mit 3:0. Damit ist auch die Siegesserie von Allianz MTV Stuttgart zu Ende gegangen. Potsdam ist somit das einzige Team in der ersten Liga der Frauen, das noch ungeschlagen ist.

Nicht in der Liga, sondern im Pokalwettbewerb des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) geht es für die Stuttgarterinnen in dieser Woche zur Sache. Im DVV-Pokal sind sie, genau wie in der Bundesliga, amtierender Titelträger. Und auch in der laufenden Austragung des Pokalwettbewerbs trennt sie nur noch ein Sieg vom Endspiel, das am 26. Februar 2023 in der Mannheimer SAP Arena ausgetragen wird. Im Halbfinale steht den Stuttgarter Volleyballerinnen aber eine schwere Aufgabe bevor: Sie bekommen es am Samstag (10. Dezember 2022) mit dem SSC Palmberg Schwerin zu tun, gespielt wird ab 19.40 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Auch mit den Schwerinerinnen verbindet Allianz MTV eine langjährige Rivalität auf sportlichem Top-Niveau: So war das Duell von SSC und Allianz MTV zum Beispiel in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils die Finalpaarung der Volleyball-Bundesliga. In der laufenden Bundesliga-Saison gab es das Duell zwischen Stuttgart und Schwerin ebenfalls schon einmal, Mitte November gelang Allianz MTV ein 3:0-Heimsieg gegen das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Sollte den Stuttgarter Volleyballerinnen auch am Samstag im Pokal-Halbfinale ein Sieg gegen Schwerin gelingen, könnte es im Endspiel ein Wiedersehen mit dem SC Potsdam geben. Die Brandenburgerinnen treffen im zweiten Semifinale auf die Ladies in Black aus Aachen.

Bereits unter der Woche sind die Frauen von Allianz MTV Stuttgart übrigens erstmals in dieser Spielzeit auf internationalem Parkett gefordert. Am Mittwoch (7. Dezember 2022) beginnt für sie die Saison in der Champions League mit einem Auswärtsspiel bei ŁKS Commercecon Łódź in Polen. Das erste Heimspiel in der Königsklasse bestreiten die Stuttgarterinnen übrigens noch vor Weihnachten – nämlich am Mittwoch (21. Dezember 2022) gegen Fenerbahçe Istanbul.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

Event der Woche | Allianz MTV will ins Pokalfinale