Sportveranstaltungen in dieser Woche
  28.11.2022


Internationale Auftritte für einige Teams aus der Region: Während die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg und die Handballerinnen von der SG BBM Bietigheimin jeweils in der Champions League am Ball sind, steht für die Handballer FRISCH AUF! Göppingen ein Heimspiel in der European League an. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | RIESEN zurück auf dem Champions-League-Parkett

Bislang kann sich die Bilanz der MHP RIESEN Ludwigsburg in der laufenden Saison der Basketball-Champions-League wirklich sehen lassen. Aus den drei bisherigen Gruppenspielen in der Königsklasse holten die Ludwigsburger drei Siege, führen das Klassement in der Gruppe E entsprechend souverän an. Die letzte Partie in der Champions League bestritten die RIESEN am 2. November in Istanbul, damals setzten sie sich gegen den türkischen Vertreter Darüşşafaka SK deutlich mit 90:70 durch. Jetzt steht nach einigen Wochen Pause wieder ein Heimspiel in der Königsklasse auf dem Programm. Am Mittwoch (30. November 2022) kommt es in der MHPArena Ludwigsburg zum Rückspiel gegen Darüşşafaka SK, Anpfiff ist um 20 Uhr. Mit einem Sieg würden die RIESEN den nächsten Schritt auf dem Weg zur direkten Qualifikation fürs Champions-League-Achtelfinale machen. Aus der Bundesliga bringen die RIESEN zudem etwas Rückenwind mit aufs internationale Parkett: Am Samstag gelang ihnen ein 84:80-Heimsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Telekom Baskets Bonn.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Boxen | SV Böblingen richtet RegioCup aus

Faustkämpfer aus der ganzen Region Stuttgart und sogar aus ganz Baden-Württemberg sind am Samstag (3. Dezember 2022) bei der SV Böblingen zu Gast. Die Boxabteilung des Vereins richtet einen RegioCup im Boxen aus, erstmals ist die SVB-Halle im Silberweg in Böblingen Austragungsort für diese Veranstaltung. Dort gibt es an diesem Tag ab 17 Uhr Kämpfe in allen Gewichts- und Altersklassen.

Mehr Infos: https://www.sv-boeblingen.de/boxen/

 

Eisstockschießen | Bundesliga-Zielwettbewerb in Stuttgart-Degerloch

Mitte Januar finden die Deutschen Meisterschaften im Eisstockschießen für die Junioren in Ruhpolding statt, Ende des Monats folgen dann die Titelkämpfe der Aktiven im niederbayrischen Regen. Eisstocksportlerinnen und -sportler, die bei den nationalen Meisterschaften in der Disziplin Zielwettbewerb dabei sein wollen, können am Samstag (3. Dezember 2022) die Qualifikation schaffen. An diesem Tag richtet der Deutsche Eisstock-Verband nämlich eine Bundesliga-Runde im Zielschießen für die Region Südwest aus. Dabei gibt es Wettbewerbe in den Altersklassen U 14, U 16, U 19, U 23 sowie für die Damen- und Herren-Klasse. Gespielt wird in der Eiswelt auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, Beginn der Wettkämpfe ist um 7.30 Uhr.

Mehr Infos: https://verband.eisstocksport.de

 

Faustball | Trio aus Großraum Stuttgart am Ball

Drei der neun Teams, die in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Frauen um Punkte kämpfen, kommen aus dem Großraum Stuttgart. Am Wochenende kommt es nun zu der besonderen Konstellation, dass alle drei Lokalrivalen beim selben Bundesliga-Spieltag am Ball sind. Ausrichter ist der TV Stammheim, somit wird am Sonntag (4. Dezember 2022) ab 10 Uhr in der Sporthalle Stuttgart-Stammheim gespielt. Dort zu Gast sind der TV Vaihingen/Enz und der TV Unterhaugstett. Die drei Clubs spielen dabei eine Jeder-gegen-Jeden-Runde, beginnend mit der Partie Stammheim gegen Vaihingen/Enz. Das ist auch das Duell der beiden Teams, die am Wochenende am meisten unter Zugzwang stehen: Die beiden Liganeulinge sind in bislang sechs Spielen jeweils noch ohne Sieg geblieben und stehen dementsprechend am Tabellenende. Die TVV-Damen konnten in der laufenden Hallenrunde sogar nicht einmal einen Satz zu ihren Gunsten entscheiden. Etwas entspannter sieht es da für den TVU aus: Die Faustballerinnen aus Bad Liebenzell haben mit sechs Punkten aus sechs Spielen immerhin eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen und finden sich auf Tabellenrang sechs wieder.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Futsal | Heimspiele für Stuttgarter Bundesligisten

Am Wochenende geht die Hinrunde in der Futsal-Bundesliga zu Ende. Für beide Vereine aus dem Stadtgebiet Stuttgart läuft die Saison bislang ordentlich: Der Stuttgarter Futsal Club steht mit 22 Zählern aus acht Spielen an der Tabellenspitze, der TSV Weilimdorf ist mit 13 Punkten derzeit Tabellenvierter. Allerdings haben die Nord-Stuttgarter auch eine Begegnung weniger bestritten, da sie zuletzt von einem kuriosen Spielausfall betroffen waren: Ihr Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg konnte nicht angepfiffen werden, weil das Dach der Halle dort undicht war und sich Pfützen auf dem Spielfeld gebildet hatten. Hoffentlich ohne äußere Störfaktoren geht das nächste Heimspiel der Weilimdorfer über die Bühne. Das ist für Samstag (3. Dezember 2022) angesetzt, zu Gast ist eine der Spitzenmannschaften der Liga: HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Die Sachsen stehen im Klassement auf Rang zwei und schafften es in der zurückliegenden Saison ins Meisterschaftsfinale. Anpfiff für das Duell mit dem Vizemeister ist am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Tabellenführer Stuttgarter Futsal Club geht dann am Sonntag (4. Dezember 2022) als klarer Favorit gegen die Wakka Eagles Hamburg aufs Feld, die Hanseaten stehen mit nur zwei Siegen aus acht Saisonspielen auf dem vorletzten Tabellenrang. Gespielt wird ab 15 Uhr in der Sporthalle des Eschbachgymnasiums in Stuttgart-Freiberg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | FRISCH AUF! vor Europapokal-Heimspiel

In der 1. Bundesliga läuft es für die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen in dieser Saison nicht wie gewünscht. Nach 14 Spielen haben die Göppinger gerade einmal sieben Punkte auf der Habenseite, zuletzt gab es im Auswärtsspiel beim Bergischen HC ein 26:28. Schon besser liest sich da die Bilanz im Europapokal. Dort hatten die Göppinger Handballer gegen Ligarivale TBV Lemgo Lippe zunächst die Qualifikation für die Gruppenphase der EHF European League geschafft. Und in Gruppe A blickt FRISCH AUF! auf zwei Siege aus drei Spielen – nur gegen das französische Spitzenteam Montpellier HB gab es zuletzt eine recht deutliche 27:35-Auswärtsniederlage. Jetzt soll auf europäischer Bühne wieder ein Punktgewinn folgen: Am Dienstag (29. November 2022) empfängt FRISCH AUF! den slowakischen Club Tatran Prešov zum Europapokal-Duell, gespielt wird ab 18.45 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Gerade einmal zwei Tage später müssen die Göppinger dann auch wieder in der Bundesliga ran: Dort kommt es am Donnerstag (1. Dezember 2022) um 18.05 Uhr zum Spiel gegen den Handball-Sportverein Hamburg. Wenigstens bleiben den Filstälern zwischen beiden Auftritten große Reisestrapazen erspart, denn auch das Bundesliga-Match gegen Hamburg findet in der EWS Arena statt. Ebenfalls am Donnerstag um 18.05 Uhr ist in der 1. Bundesliga übrigens Lokalrivale TVB Stuttgart gefordert: Die Stuttgarter, die nach zuletzt vier Niederlagen in Folge in der Tabelle wieder nach unten gerutscht sind, bekommen es mit dem GWD Minden zu tun. Weil Minden selbst auf einem Abstiegsplatz steht, wird das Spiel in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt somit zu einem echten Kellerduell.

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de/ und https://www.tvb1898.de/

 

Handball | Achtelfinale im DHB-Pokal der Frauen

Zwei Vereine aus dem Großraum Stuttgart sind noch dabei im Kampf um den DHB-Pokal der Frauen. Entschieden wird der Handball-Pokalwettbewerb im April in der Stuttgarter Porsche-Arena – seit 2018 findet das Final-Four-Turnier dort statt. Auf dem Weg dorthin steht für die beiden verbliebenen Teams aus dem Stuttgarter Umland im Achtelfinale jeweils ein Spiel gegen einen direkten Rivalen aus der 1. Bundesliga bevor. Die selbsternannten „TusSies“ von TuS Metzingen bestreiten ihr Pokal-Achtelfinale in der heimischen Öschhalle Metzingen. Dort treffen sie am Mittwoch (30. November 2022) ab 19.30 Uhr auf den Thüringer HC. Für die Metzingerinnen ist das Duell mit dem Tabellenzweiten das zweite Spitzenspiel innerhalb weniger Tage, erst am Sonntag hatten sie nur knapp mit 29:31 gegen den Tabellendritten Borussia Dortmund verloren. Auswärts gefordert sind im Pokal-Achtelfinale derweil die Handballerinnen von Bundesliga-Spitzenreiter SG BBM Bietigheim, die am Mittwoch ihre Aufwartung bei Bayer 04 Leverkusen machen. In der Liga haben die Bietigheimerinnen zuletzt ihre bemerkenswerte Siegesserie fortgesetzt, auch gegen den bis dahin verlustpunktfreien Thüringer HC gelang am Sonntag ein 31:29. Nach dem Auftritt im nationalen Pokal sind die Bietigheimer Handballerinnen am Wochenende dann auch gleich noch auf internationaler Bühne gefordert. In der Champions League steht am Sonntag (4. Dezember 2022) der erste Champions-League-Spieltag nach der EM-Pause bevor. Die SG BBM bekommt es dabei mit Brest Bretagne Handball aus Frankreich zu tun, Anpfiff in der MHPArena Ludwigsburg ist um 16 Uhr. In Gruppe A der Königsklasse stehen die Bietigheimerinnen nach sechs Spielen auf Rang eins, punktgleich mit den Vipers Kristiansand und dem CSM Bukarest. Gegen Brest, aktuell auf dem siebten und vorletzten Platz der Gruppentabelle, ist ein Sieg fest eingeplant.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html und https://handball-tussies.com/

 

Hockey | Hallen-Heimauftakt für HTC Stuttgarter Kickers

Auftakt geglückt: Sowohl der HTC Stuttgarter Kickers als auch der HC Ludwigsburg haben ihre ersten Saisonspiele in der 2. Hallenhockey-Bundesliga Süd der Herren gewonnen. Die Kickers setzten sich am Sonntag mit 6:1 deutlich in Würzburg durch, wesentlich knapper fiel tags zuvor der 5:4-Heimsieg des HCL gegen Obermenzing aus. Mit dem guten Gefühl eines Auftaktsieges geht es für den HTC Kickers jetzt auch ins erste Heimspiel der eben erst gestarteten Hallenrunde. Dieses steht am Sonntag (4. Dezember 2022) auf dem Spielplan, wenn ab 14 Uhr der Nürnberger HTC im BREUNINGER Hockeypark in Stuttgart-Degerloch zu Gast ist. Auch die Franken kommen mit einem Erfolgserlebnis nach Stuttgart: Der NHTC hat zum Saisonauftakt ebenfalls gewonnen, die Nürnberger spielten 5:2 gegen Rüsselsheim. Zu jenem Rüsselsheimer RK reist am Sonntag übrigens der HC Ludwigsburg.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/ und https://www.hc-ludwigsburg.de/

 

Hockey | Erste Heimspiele in der Halle für BHTC und HCL

Keinen guten Start in die neue Hallenrunde haben die beiden Vertreter aus der Region in der 2. Hockey-Bundesliga Süd der Damen erwischt. Der HC Ludwigsburg musste sich am Sonntag knapp mit 3:4 beim SC SaFo Frankfurt geschlagen geben. Knüppeldick erwischte es die Damen des Bietigheimer HTC: Die Bietigheimerinnen verloren am Sonntag mit 1:6 bei der HG Nürnberg, nachdem sie am Vortag bereits beim SC SaFo Frankfurt mit 0:8 unter die Räder gekommen waren. Viel Zeit zum Trübsal blasen bleibt den BHTC-Damen aber nicht, ihnen steht schon am Wochenende der nächste Doppeleinsatz bevor. Dieses Mal finden beide Spiele in der heimischen Sporthalle der Ellental-Gymnasien in Bietigheim-Bissingen statt – und beides Mal kommt der Gegner aus Frankfurt/Main. Am Samstag (3. Dezember 2022) findet bereits das Rückspiel gegen den SC SaFo Frankfurt statt, Anpfiff dafür ist um 15 Uhr. Am Sonntag (4. Dezember 2022) geht es dann ab 15 Uhr gegen das zweite Frankfurter Team der Liga, den SC Frankfurt 1880. Ebenfalls zu Hause spielt der Ligarivale HC Ludwigsburg um Zweitliga-Zähler. Die Ludwigsburgerinnen haben am Wochenende aber nur ein Spiel vor sich: Zum Heimauftakt empfangen sie am Samstag ab 16 Uhr die HG Nürnberg, Spielort ist die Sporthalle Alleenstraße West in Ludwigsburg.

Mehr Infos: https://bietigheimer-htc.de/hockey und https://www.hc-ludwigsburg.de/

 

Ringen | Schorndorf empfängt Serienmeister Burghausen

Einen kleinen Dämpfer mussten die Ringer des ASV Schorndorf am Samstag hinnehmen. Ein enges Duell beim KSC Germania Hösbach ging am Ende mit 11:14 verloren. Dadurch sind die Schorndorfer Spartaner auch im Klassement der 1. Bundesliga Ost auf den Tabellenplatz drei abgerutscht, die nun punktgleichen Hösbacher haben sich aufgrund der besseren Kampfpunkte-Differenz auf Rang zwei vorgeschoben. Auf Platz eins der Tabelle findet sich – wenig überraschend – SV Wacker Burghausen. Die Kampfsportler aus dem östlichsten Bayern dominieren seit einigen Jahren die Ringer-Szene, wurden zuletzt viermal in Folge Deutscher Meister. Auch in der laufenden Saison ist Burghausen einmal mehr der unangefochtene Klassenprimus, die bisherigen elf Saisonkämpfe hat der SV Wacker allesamt gewonnen, darunter auch das Hinrunden-Duell gegen den ASV Schorndorf mit 17:9. Damals hatte der ASV am Kampfabend selbst sogar ein 9:9 erzielt, die Entscheidung fiel in zwei Nachholkämpfen, die notwendig wurden, weil am Kampfabend auf beiden Seiten jeweils ein Sportler für die parallel stattfindende U-23-WM abgestellt war. Im Rückkampf wollen die Schorndorfer Ringer dem Serienmeister mit einer konzentrierten Leistung nun im wahrsten Wortsinn ein Bein stellen. Termin für das Duell zwischen den Spartanern und dem SV Wacker Burghausen ist am Samstag (3. Dezember 2022). Gekämpft wird in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf, dort geht es um 19.30 Uhr los.

Mehr Infos: https://asvschorndorf.de  

 

Fußball | Oberliga Baden-Württemberg geht in Winterpause

Das Event der Woche ist der 20. Spieltag in der Oberliga Baden-Württemberg, bevor die 18 Teams der Liga in eine knapp dreimonatige Winterpause gehen. Dabei stehen am Wochenende auch zwei regionsinterne Duelle auf dem Programm.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-kickers-wollen-mit-sieg-in-winterpause

Sportveranstaltungen in dieser Woche