Event der Woche | Kickers wollen mit Sieg in die Pause
  28.11.2022


Während die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar läuft, legen die höchsten nationalen Fußball-Ligen eine Pause ein. Bundesligist VfB Stuttgart ist beispielsweise erst Mitte Januar wieder im Pflichtspiel-Einsatz. In den Spielklassen darunter rollt der Ball jedoch noch – wenn auch nur noch für wenige Tage. Die Teams in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg bestreiten in diesem Kalenderjahr nur noch einen Spieltag, bevor es in eine gut dreimonatige Pause geht. Die hat freilich nichts mit einem internationalen Turnier zu tun, sondern mit dem Umstand, dass viele Spielfelder im Amateurfußball kaum einen geregelten Spielbetrieb in den Wintermonaten zulassen.

Vor dem letzten Spieltag im Jahr 2022 ergibt sich in der Fußball-Oberliga ein insgesamt erfreuliches Bild für die sechs Mannschaften aus dem Großraum Stuttgart. Drei davon führen die Tabelle an: Die Stuttgarter Kickers sind unangefochtener Tabellenführer, ihre Bilanz ist bemerkenswert. Von 19 Partien haben die Blauen 15 gewonnen, nur in einem Saisonspiel sind die Kickers ganz ohne Punkte geblieben. Hinzu kommt eine Tordifferenz von 66:11, die in der Liga ihresgleichen sucht. Weil der Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach bereits sieben Zähler beträgt, steht bereits fest, dass die Stuttgarter Kickers als Tabellenführer in die Winterpause gehen werden.

Nun liegt vor den Blauen also das letzte Spiel in einem Kalenderjahr, das von vielen verschiedenen Gefühlslagen geprägt war: von großer Euphorie nach dem Triumph im wfv-Pokal und dem überraschenden Erstrunden-Sieg im DFB-Pokal einerseits, andererseits von großer Enttäuschung nach dem zuerst am letzten Spieltag der Vorsaison und dann in der Relegation so hauchdünn verpassten Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Zum Abschluss eines bewegten Jahres 2022 steht nun nochmal ein echter Kracher an: Am Samstag (3. Dezember 2022) kommt im FSV 08 Bietigheim-Bissingen ein weiterer Oberliga-Rivale aus der Region ins GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Anpfiff dort ist um 14 Uhr. Die 08er kommen mit reichlich Rückenwind auf die Waldau, sie haben am Wochenende den Tabellenzweiten Großaspach mit 4:2 besiegt. Aktuell steht Bietigheim-Bissingen auf Tabellenrang drei, hat aber bereits 14 Punkte Abstand auf den Tabellenführer aus Degerloch – was wieder zeigt, wie deutlich vorne die Stuttgarter Kickers in der Oberliga liegen.

Für den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach gilt es nach der Niederlage vom Samstag, mit einem Sieg noch vor der Winterpause den Turnaround zu schaffen. Auf dem Papier sind die Aspacher jedenfalls der klare Favorit: Sie treffen am Freitag (2. Dezember 2022) auf die TSG Backnang, die derzeit auf Abstiegsplatz 15 steht. Weil es sich um ein direktes Aufeinandertreffen zweier Vereine aus dem Rems-Murr-Kreis handelt, werden die Gäste aber ganz sicher mit besonderer Motivation in die Partie gehen. Das Nachbarschaftsduell am Freitag beginnt um 19 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach-Großaspach.

Auch für die beiden weiteren Oberligisten aus dem Stuttgarter Umland steht vor der Winterpause keine weite Reise mehr bevor. Sowohl der 1. Göppinger SV als auch der SSV Reutlingen bestreiten am Samstag jeweils ein Heimspiel. Im Städtischen Stadion Göppingen ist ab 14 Uhr der SV Oberachern zu Gast, im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen gastiert ab 14 Uhr der 1. CfR Pforzheim.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/OberligaBW/

Event der Woche | Kickers wollen mit Sieg in die Pause