Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.11.2023


Die Bietigheim Steelers haben eine respektable Aufholjagd hinter sich: Nach fünf Siegen in Folge haben die Eishockey-Profis aus dem Ellental den Anschluss ans DEL-2-Mittelfeld wieder geschafft. Jetzt sollen die nächsten Punkte her. Für die Squasher der Sport-Insel Stuttgart beginnt derweil gerade erst die Bundesliga-Saison. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | RIESEN erst auf Sardinien, dann gegen ALBA

Nach zuletzt drei Bundesliga-Siegen in Folge ist die Erfolgsserie der MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag gerissen: Beim FC Bayern unterlagen die Ludwigsburger Basketballer mit 84:92. Durch die Niederlage in München verlieren die RIESEN auch im Bundesliga-Klassement etwas an Boden: Dort sind die Ludwigsburger gerade nur noch auf Position neun zu finden. Zum so frühen Saisonzeitpunkt ist die Tabelle freilich noch wenig aussagekräftig, zudem haben die Barockstädter ein Spiel weniger bestritten als die meisten ihrer Kontrahenten. Am Wochenende steht in der Liga aber gleich das nächste Duell mit einem großen Namen auf dem Programm: Der elfmalige Deutsche Basketball-Meister ALBA Berlin macht am Sonntag (26. November 2023) seine Aufwartung in der MHPArena Ludwigsburg, Tip-off ist um 18.30 Uhr. Schon vor dem Duell mit den Berlinern sind die RIESEN unter der Woche auf internationaler Bühne gefordert. In der Champions League spielen sie am Mittwoch (22. November 2023) bei Dinamo Sassari auf Sardinien. Im europäischen Geschäft sind die Ludwigsburger noch stärker unter Zugzwang als in der Liga: Aus bislang drei Gruppenspielen gelang ihnen nur ein Sieg.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Eishockey | Steelers und Rebels auf heimischem Eis

Eine respektable Aufholjagd haben die Bietigheim Steelers in der DEL 2 hingelegt. Nachdem die Eishockey-Cracks aus dem Ellental den Saisonstart nach ihrem Abstieg aus der DEL ziemlich in den Sand gesetzt hatten, haben sich die Bietigheimer mit zuletzt fünf Siegen in Folge zurückgemeldet. Der Lohn der Arbeit lässt sich an der Tabelle ablesen. Dort sind die Steelers zwar immer noch Letzter, haben aber den Anschluss ans sehr breite Mittelfeld geschafft: Vom ersten Pre-Play-Off-Platz zehn trennen sie nur noch drei Zähler, selbst zum vierten Rang, der einen Heimauftakt in die Play-Offs garantieren würde, sind es nur fünf Punkte Rückstand. Geht es nach den Spielern und den Fans vom SC Bietigheim-Bissingen, darf die Erfolgsserie gerne noch etwas anhalten. In dieser Woche zum Beispiel am Freitag (24. November 2023), wenn die Steelers auswärts bei den Selber Wölfen gefordert sind, und am Sonntag (26. November 2023), wenn das nächste Heimspiel in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen ansteht. Zu Gast ist dort dann ab 16 Uhr der EV Landshut. Nicht ganz so positiv sieht der Trend eine Liga weiter unten für die Stuttgart Rebels aus. Die Mannschaft vom Stuttgarter EC bestreitet zurzeit ihre erste Saison nach dem Aufstieg in die Oberliga Süd und zahlt dort ordentlich Lehrgeld: Aus 18 Begegnungen sprangen bislang nur sieben Punkte heraus. Immerhin: Am Wochenende spielen sie auf heimischem Eis gegen den Tabellenvorletzten. Das Spiel gegen die Tölzer Löwen findet am Sonntag um 17.30 Uhr in der Eiswelt Stuttgart auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch statt. Am Freitag müssen die Rebels bereits auswärts beim Traditionsverein SC Riesssersee ran.  

Mehr Infos: https://steelers.de/ und https://rebels-stuttgart.com/

 

Fußball | Erste Rückrunden-Heimspiele für Freiberg und VfB II

Mit einem 1:0-Heimerfolg gegen die Offenbacher Kickers sind die Stuttgarter Kickers am Samstag in die Rückrunde der Fußball-Regionalliga Südwest gestartet. Damit bleiben die Degerlocher, die zuvor ja bereits die Herbstmeisterschaft bejubeln durften, an der Spitze der vierthöchsten deutschen Spielklasse und dürfen weiter vom direkten Durchmarsch träumen: Die Kickers waren erst im Sommer von der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen, jetzt klopfen sie zumindest vorsichtig an der Tür zur dritten Liga. Die beiden Ligarivalen aus der Region Stuttgart, die einige Zeit lang in der Tabelle in unmittelbarer Nähe der Blauen zu finden waren, haben zuletzt etwas von ihrem Momentum eingebüßt. Sowohl der VfB Stuttgart II als auch der SGV Freiberg stehen mit 30 Zählern sechs Punkte hinter der Tabellenspitze auf den Rängen vier und fünf – allerdings hat die U 23 des VfB Stuttgart auch ein Spiel weniger bestritten als ein Großteil der Konkurrenz. Sowohl für den VfB II als auch für die Freiberger geht es nun ins jeweils erste Heimspiel der Rückrunde. Für den SGV ist das ein echtes Topspiel: Der Club aus dem Landkreis Ludwigsburg empfängt am Samstag (25. November 2023) nämlich die U 23 der TSG Hoffenheim, die im Klassement auf Position drei zu finden ist. Anpfiff im Wasenstadion in Freiberg/Neckar ist um 14 Uhr. Die VfB-Zweite hat einen Tag länger Verschnaufpause und ist am Sonntag (26. November 2023) wieder im heimischen Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt gefordert. Gegner dort ist ab 14 Uhr der Tabellenvorletzte TSV Schott Mainz. Auch für den Tabellenführer aus Degerloch geht es am Sonntag gegen ein Team aus dem Tabellenkeller: Die Kickers gastieren bei TuS Koblenz, dem Schlusslicht der Liga.

Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/

 

Handball | TVB empfängt den Rekordmeister

23-mal Deutscher Meister, zwölfmal DHB-Pokalsieger und viermal Sieger in der Champions League: Der THW Kiel gilt nicht zuletzt aufgrund dieser Zahlen als die wichtigste Adresse im deutschen Handball. In dieser Spielzeit kommt der Rekordmeister aber bislang nur schwer in die Spur. In bislang 13 Saisonspielen hat der THW bereits fünf Niederlagen eingefangen, immerhin konnten die Kieler am Sonntag über ein 30:26 gegen den bisherigen Tabellenführer Füchse Berlin jubeln. Mit dem Rückenwind aus diesem Erfolg reist der THW Kiel nun in die Region Stuttgart, wo er am Sonntag (26. November 2023) zu Gast beim TVB Stuttgart ist. Gespielt wird ab 18 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Hausherren sind im Duell mit Kiel offensichtlich der Außenseiter: Der TVB hat nach 13 Saisonspielen neun Zähler auf dem Konto und muss als Tabellen-15. noch viele Punkte sammeln, um am Ende der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Gleiches gilt für Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen, der ebenfalls mit neun Punkten einen Platz vor den Stuttgartern steht. Die Göppinger sind bereits am Freitag (24. November 2023) im Einsatz, sie spielen beim HC Erlangen, einem direkten Kontrahenten aus dem unteren Tabellendrittel.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de  

 

Handball | Zweite Liga spielt auch während WM

Am Mittwoch (29. November 2023) beginnt die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in den drei Gastgeberländern Dänemark, Norwegen und Schweden. Die deutsche Auswahl steigt einen Tag später mit dem ersten Gruppenspiel gegen Japan ins Turnier ein. Da die Teams in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen zahlreiche Akteurinnen für die WM abstellen müssen, macht die erste Liga seit dem Wochenende eine mehrwöchige Pause. In der 2. Bundesliga geht der Spielbetrieb aber auch während des Nationenturniers weiter. Deshalb gibt es auch an diesem Wochenende in der Region Stuttgart Frauen-Handball der Spitzenklasse zu sehen. Zum Beispiel bei Frisch Auf Göppingen, wo der Wiederaufstieg in die erste Liga nach wie vor das erklärte Saisonziel ist. Die Göppingerinnen haben als Tabellenzweiter einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Werder Bremen und lauern dementsprechend auf einen Ausrutscher der Nordlichter. Ihr eigenes Spiel am Samstag (25. November 2023) sollten die Frisch-Auf-Frauen sowieso gewinnen: Zu Gast in der EWS Arena Göppingen ist ab 19 Uhr nämlich Ligaschlusslicht HCD Gröbenzell. Auch die Tigers vom VfL Waiblingen fiebern ihrem Heimspiel am Wochenende entgegen. Die Waiblingerinnen gehörten in der vergangenen Saison noch zum Tross der ersten Liga, der Wiederaufstieg ist an der Rems aber erst einmal kein Thema – im Gegenteil: Als Elftplatzierte müssen die Tigers eher aufpassen, nicht noch in den Abstiegsstrudel zu geraten. Bei dieser Mission helfen würde ein Sieg gegen die Füchse Berlin am Samstag, gespielt wird ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen. Ein Auswärtsspiel hat hingegen der dritte Zweitligist aus der Region am Samstag vor sich: Die Damen der TG Nürtingen reisen zu TuS Lintfort an den Niederrhein.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de  

 

Sportschießen | Heimwettkampf für Aufsteiger Ötlingen

Erst im Sommer sind die Luftpistolen-Schützen vom TSV Ötlingen in die 1. Bundesliga Süd aufgestiegen. Dort tun sich die Sportschützen aus dem Stadtteil von Kirchheim/Teck aber wie erwartet schwer: Nach sechs Saisonwettkämpfen stehen die Ötlinger Pistoleros mit null Punkten am Tabellenende. Am Samstag (25. November 2023) dürfen sie nun erstmals seit dem Aufstieg ins Oberhaus vor heimischer Kulisse um Punkte kämpfen: Der TSV Ötlingen ist an diesem Tag Ausrichter eines zentralen Bundesliga-Wettkampftages, der in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck ausgetragen wird. Dort wartet ein regionsinternes Duell auf die Gastgeber, sie treffen ab 18 Uhr auf die Luftpistolen-Schützen der Schützengilde Ludwigsburg. Auch die Barockstädter sind in der laufenden Bundesliga-Saison bislang glücklos: Mit ebenfalls null Mannschaftspunkten, aber immerhin einer deutlich besseren Einzelpunkte-Bilanz, stehen sie auf dem vorletzten Rang und damit direkt vor dem Lokalkontrahenten. Vor dem Kellerduell zwischen Ötlingen und Ludwigsburg werden an diesem Tag in Kirchheim/Teck zwei weitere Bundesliga-Duelle ausgetragen: um 15 Uhr zwischen der SG Edelweiß Scheuring und der Schützengilde Waldenburg und um 16.30 Uhr zwischen Tabellenführer KKS Hambrücken und dem ESV Weil am Rhein.

Mehr Infos: https://bundesliga.dsb.de/

 

Squash | Sport-Insel startet in Bundesliga-Saison

In der Squash-Bundesliga Süd steht die neue Spielzeit vor der Tür. Für die Sport-Insel Stuttgart, den einzigen Bundesliga-Vertreter aus der Region, beginnt die Saison mit einem Heimspiel. Die Stuttgarter empfangen am Samstag (25. November 2023) den 1. SC Kempten zum Liga-Auftakt, gespielt wird ab 13 Uhr. Heimspielstätte der Stuttgarter Squasher ist ja seit vielen Jahren das Squashzentrum Pink Power in Böblingen. Nur ihr Name erinnert noch an ihr früheres Zuhause: Das Sportstudio Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen fiel vor zehn Jahren einem verheerenden Brand zum Opfer. Schon am Tag nach dem Saisonauftakt gegen Kempten steht für das Stuttgarter Team die erste Auswärtsfahrt an. Am Sonntag (26. November 2023) ist die Sport-Insel zu Gast beim amtierenden Deutschen Meister Black & White RC Worms.

Mehr Infos: https://sportinselstuttgart.de/ 

 

Volkslauf | Veranstaltungen in Eberdingen-Nussdorf und Sindelfingen

Auch an diesem Wochenende lassen sich die Läuferinnen und Läufer in der Region von der herbstlichen Witterung nicht aufhalten. Rund um die Landeshauptstadt sind für Samstag (25. November 2023) zwei Veranstaltungen ausgeschrieben, bei der die persönlichen Bestzeiten unter Wettkampfbedingungen in Angriff genommen werden können. In Eberdingen-Nussdorf findet die 15. Auflage des Nussdorflaufs statt. Die Verantwortlichen vom TSV Nussdorf haben dafür einmal mehr die bekannte 3,3 Kilometer lange Rundstrecke präpariert, deren Start und Ziel an der Gemeindehalle Eberdingen-Nussdorf ist. Beginn ist um 11.30 Uhr mit Bambini- und Schülerlauf, bevor es ab 13.30 Uhr in den Teenrun über eine Runde, ab 14 Uhr in den Einsteigerlauf über zwei Runden (6,6 Kilometer) und ab 15 Uhr in den Panoramalauf über drei Runden (zehn Kilometer) geht (mehr Infos: https://nussdorf-lauf.de). Erst nach Sonnenuntergang geht es am selben Tag in Sindelfingen um schnelle Zeiten. Der Stadtwerke Night Run findet, wie es der Name schon nahelegt, auf beleuchteter Strecke statt. Los geht es um 16.30 Uhr mit den ersten Läufen für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die beiden Hauptläufe über sechs und zehn Kilometer starten dann parallel um 18 Uhr am Glaspalast Sindelfingen. Möglich ist das, weil beide Distanzen im Grundsatz auf derselben Rundstrecke basieren, die Zehn-Kilometer-Starter aber vor dem Abzweig zurück zum Glaspalast noch eine zweite Runde einlegen (https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/stadtwerke-night-run/).

 

Volleyball | Zwei Heimspiele für Liganeuling Flacht

Dank einer Wildcard spielen die Volleyballerinnen vom TSV Flacht in dieser Saison in der neu gegründeten 2. Bundesliga Pro mit. Das Experiment, einen bis dato lupenreinen Amateursport-Standort innerhalb weniger Monate auf Spitzensport zu trimmen, war bundesweit mit großem Interesse verfolgt worden. Gleich im ersten Spiel der Saison durfte der Liganeuling auch jubeln: Die Flachterinnen, die unter dem Namen Binder Blaubären antreten, holten ein 3:1 gegen das Bundesliga-Urgestein Bayer Leverkusen. Von der Euphorie des Auftaktsieges konnte man beim TSV Flacht aber leider nicht allzu lang zehren. Nach sieben Saisonspielen ist die Lage weitaus ungemütlicher, mit nur sechs Punkten stehen die Binder Blaubären auf dem letzten Tabellenplatz. Kleiner Lichtblick: Die Flachterinnen haben am Wochenende gleich zweimal die Gelegenheit, in heimischer Halle etwas für die Punkteausbeute zu tun. Der erste Teil des Doppelspieltages ist auf Samstag (25. November 2023) terminiert, wenn um 19 Uhr die Stralsunder Wildcats zu Gast in der Heckengäusporthalle II sind. Schon tags drauf findet dort dann das zweite Spiel statt, dieses Mal bekommen es die Binder Blaubären vom TSV Flacht ab 15 Uhr mit dem ETV Hamburg zu tun.

Mehr Infos: https://binderblaubaeren.de/

 

Wasserball | Ludwigsburg will gegen Duisburg punkten

Eigentlich waren die Wasserballer vom SV Ludwigsburg am Samstag in Berlin als klarer Favorit ins Wasser gegangen. Doch am Ende des Spiels bei der SG Neukölln gab es für die SVL-Mannen beim bislang sieglosen Hauptstadtclub eine deutliche 6:15-Abreibung. In der Tabelle der 1. Wasserball-Bundesliga, Vorrundengruppe A verlieren die Ludwigsburger damit auch den Anschluss an den dritten Rang, auf dem zurzeit der ASC Duisburg zu finden ist. Das Team aus dem Ruhrgebiet ist am Sonntag (26. November 2023) auch der nächste Gegner des SVL. Gespielt wird ab 16 Uhr im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. In der Vorrundengruppe B der 1. Wasserball-Bundesliga steht der SSV Esslingen hingegen nach drei Saisoneinsätzen noch ohne Punktgewinn da. Für den Tabellenletzten aus der Neckarstadt geht es am Samstag (25. November 2023) nach Duisburg – und zwar zum ASC-Stadtrivalen Duisburger SV 1898.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/ und https://ssv-esslingen.de/

 

Event der Woche | Stuttgarter Derby in der Futsal-Bundesliga

Das Event der Woche ist das Stuttgarter Stadtduell in der Futsal-Bundesliga: Der Stuttgarter Futsal Club empfängt den TSV Weilimdorf.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-ungleiches-stadtduell-im-futsal

Sportveranstaltungen in dieser Woche