Event der Woche | Ungleiches Stadtduell im Futsal
  20.11.2023


Seit 2006 ermittelt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) einen Deutschen Meister im Futsal. Das ist die Hallenfußballvariante, die vom Weltfußballverband FIFA anerkannt wird. Sie unterscheidet sich in einigen Punkten von dem, was man hierzulande klassischerweise unter Hallenfußball besteht: So wird – wie beim Basketball – mit kumulierten Fouls pro Mannschaft gespielt, die Tore sind nur so groß wie beim Handball und die Zeit wird jedes Mal gestoppt, wenn der Ball im Aus ist. Ergebnis dieser Anpassungen ist eine dynamische Hallensportart, die in der Region längst Fuß gefasst hat. Bester Beweis dafür: In den vergangenen zehn Jahren ging der Deutsche Meistertitel vier Mal nach Stuttgart. 2014 holte das damalige Team NAFI Stuttgart die Schale. Auch die beiden Stuttgarter Clubs, die heute in der Futsal-Bundesliga am Ball sind, haben den Titel bereits gewonnen: Der TSV Weilimdorf wurde 2019 und 2021 Meister, der Stuttgarter Fusal Club im Jahr 2022.

Nachdem die beiden Stuttgarter Vereine in den beiden zurückliegenden Bundesliga-Saisons jeweils zur Ligaspitze gehörten, bietet sich in dieser Saison ein etwas anderes Bild. Der TSV Weilimdorf unterstreicht weiterhin seinen Anspruch, zu den besten Futsal-Teams der Republik zu gehören: Von bislang sieben Saisonspielen haben die Nordwest-Stuttgarter sechs gewonnen und stehen mit dieser Bilanz unangefochten an der Tabellenspitze. Der Stuttgarter Futsal Club findet sich derzeit hingegen überraschend im hinteren Teil des Klassements wieder: Nur vier Punkte hat der Meister von 2022 zurzeit auf dem Konto, damit steht der SFC auf dem neunten Tabellenplatz. Noch ist freilich nicht einmal die Hälfte der Hauptrunde gespielt, dennoch sind die Verantwortlichen alarmiert: Würde der SFC nach 18 Spieltagen immer noch auf dem neunten Rang stehen, müsste der Verein in der Relegation um den Bundesliga-Verbleib kämpfen.

Unter diesen höchst ungleichen Vorzeichen findet am Samstag (25. November 2023) das erste Stuttgarter Stadtduell der Saison statt. Heimrecht beim Derby hat der Stuttgarter Futsal Club, der den TSV Weilimdorf in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen empfängt. Anpfiff ist dort um 18.30 Uhr. Aufgrund der Tabellensituation gehen die Gäste aus Weilimdorf natürlich als großer Favorit ins Stuttgarter Derby. In der vergangenen Spielzeit sah das noch ganz anders aus. Damals entschied der SFC beide direkten Duelle mit dem Stadtrivalen für sich, das erste davon sogar mit einem 8:1-Kantersieg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

Event der Woche | Ungleiches Stadtduell im Futsal