Sportveranstaltungen in dieser Woche
22.11.2021
Während die Bietigheim Steelers in der DEL die Eisbären Berlin empfangen, sind ab dieser Woche gleich mehrere Teams aus der Region zurück im Liga-Alltag: Für die Erstliga-Schachspielerinnen aus Deizisau beginnt die Saison genauso mit einem Heimturnier wie für die Zweitliga-Denksportlerinnen des SV Wolfbusch. Auch die Hockey-Damen des Bietigheimer HTC und die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart fiebern dem Bundesliga-Auftakt entgegen. Hier sind die Sportveranstaltungen dieser Woche im Überblick.
Eishockey | Steelers empfangen die Eisbären
Nach ihrem Aufstieg in die DEL haben die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers für so manche Überraschung gesorgt. Gleich am ersten Spieltag schafften die Steelers ein 5:4 gegen den langjährigen Erstligisten ERC Ingolstadt, danach gelangen ihnen beispielsweise Siege gegen Düsseldorf und bei den Kölner Haien. Inzwischen müssen die Bietigheimer aber sehen, wie schwer es ist, im Eishockey-Oberhaus zu punkten. Mit 18 Zählern aus 22 Spielen steht der Liganeuling am Tabellenende, auch nach dem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters am Sonntag standen die Steelers mit leeren Händen da – trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung hieß es am Ende 2:4 aus Bietigheimer Sicht. Die Bilanz soll aber nicht die Vorfreude trüben auf das bevorstehende Duell mit einem weiteren Topteam. Am Freitag (26. November 2021) sind die Eisbären Berlin zu Gast in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Es ist schon das zweite DEL-Gastspiel des Hauptstadtclubs im Ellental. Schon am Tag der Deutschen Einheit gab es das Aufeinandertreffen zwischen den Steelers und den Eisbären, aus diesem gingen die Gäste als 4:2-Sieger hervor. Auch zum Spiel am Freitag reist der mehrmalige Deutsche Meister als klarer Favorit an: Die Eisbären stehen aktuell auf Rang vier des DEL-Klassements. Nach dem Heimauftritt gegen den Traditionsclub geht es für die Steelers nur zwei Tage später weiter mit einem Auswärtsspiel bei einem direkten Rivalen aus dem Tabellenkeller. Am Sonntag (28. November 2021) sind die Bietigheimer bei den Schwenninger Wild Wings gefordert – der württembergische Rivale ist aktuell Tabellenvorletzter.
Mehr Infos: https://steelers.de/
Hockey | Bietigheimer Damen starten in Hallenrunde
Erst am 30. Oktober waren die Hockeyspielerinnen des Bietigheimer HTC letztmals auf dem Feld in der 2. Bundesliga Süd aktiv. Nicht einmal einen Monat später starten sie in die Hallensaison. Unterm Hallendach gehören die Bietigheimerinnen zu den sechs Mannschaften der 1. Bundesliga Süd und legen am Samstag (27. November 2021) mit einem Auswärtsspiel beim Münchner SC los. Das erste Heimspiel in der Sporthalle des Ellental-Gymnasiums in Bietigheim-Bissingen steht dann bereits einen Tag später an: Am Sonntag (28. November 2021) geht es ab 13.30 Uhr gegen den Mannheimer HC.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/bhtchockey/
Ringen | Schorndorf tritt auf Viernheim
Drei Kampftage vor dem Ende der Hauptrunde stehen die Ringer des ASV Schorndorf in der Bundesliga Südost auf einem ordentlichen zweiten Rang. Die Bilanz der Schorndorfer Spartaner kann sich auch deshalb sehen lassen, weil die beiden einzigen Saisonniederlagen aus den zwei Aufeinandertreffen mit dem SV Wacker Burghausen resultieren. Die Oberbayern gelten als das Top-Team der deutschen Ringer-Szene – im Oktober haben sie in Schorndorf knapp mit 14:11 gewonnen, am vergangenen Samstag haben sie in heimischer Halle dem Zweitplatzierten beim 21:8 vor allem in der zweiten Hälfte deutlich die Grenzen aufgezeigt. Nach der Abreibung beim Spitzenreiter kommt der nächste Gegner für den ASV Schorndorf gerade zur rechen Zeit. Am Samstag (27. November 2021) bekommen es die ASV-Ringer in der heimischen Sporthalle Grauhalde in Schorndorf nämlich mit dem SRC Viernheim zu tun. Das Team von der Bergstraße ist nach sieben Kämpfen noch sieglos und steht am Tabellenende, im Hinkampf in Viernheim gelang den Schorndorfern ein mehr als deutlicher 26:4-Sieg. Im Rückkampf am Samstag soll ein ähnlich klares Ergebnis her, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf/
Schach | Frauen-Bundesliga startet in Deizisau
Mit einem Doppelspieltag vor heimischer Kulisse starten die Frauen der Schachfreunde Deizisau in die neue Spielzeit der 1. Bundesliga. Die Gemeinschaftsschule Deizisau ist am Samstag (27. November 2021) und am Sonntag (28. November 2021) Spielort für eines von drei Auftaktturnieren der Frauen-Bundesliga. Neben den Gastgeberinnen, die die zurückliegende Saison auf Rang vier abgeschlossen haben, sitzen dort auch die Schachspielerinnen von Kisschess Bad Kissingen, der OSG Baden-Baden sowie der Rodewischer Schachmiezen am karierten Brett. Die Deizisauerinnen spielen dabei am Samstag ab 14 Uhr gegen Kisschess, am Sonntag bekommen sie es ab 9 Uhr mit den Rodewischer Schachmiezen zu tun. Die Bundesliga-Spielerinnen vom Schachklub Schwäbisch Hall, die in der vergangenen Saison Vizemeister wurden, müssen zum Saisonauftakt hingegen auswärts beim SV Weißblau Allianz Leipzig ran.
Mehr Infos: https://www.schachbundesliga.de/frauen-2021
Schach | Zweitliga-Auftakt in Stuttgart
In die neue Saison startet 2. Schach-Bundesliga Süd der Frauen an diesem Wochenende. Die acht Teams, die der Staffel angehören, teilen sich dabei in zwei Vierer-Gruppen auf, die am Samstag (27. November 2021) und am Sonntag (28. November 2021) ihre Wettkämpfe jeweils im Rahmen eines zentralen Spieltags bestreiten. Gastgeber eines dieser zentralen Spieltage ist der SV Stuttgart-Wolfbusch. Gespielt wird in der Südwestmetall-Zentrale im Stuttgarter Europaviertel. Dabei sind die Frauen des SV Wolfbusch auch zweimal selbst am Zug. Zum Saisonauftakt bekommen sie es am Samstag ab 14 Uhr mit den Karlsruher Schachfreunden von 1853 zu tun. Am Sonntag folgt dann ab 9 Uhr das Duell gegen den Schachklub Freiburg-Zähringen.
Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=fb23
Squash | Bundesliga-Auftakt für Sport-Insel
Ganz schön durchgerüttelt wurde der Spielplan der Squash-Bundesliga von der Coronavirus-Pandemie. Durch die in weiten Teilen des Jahres geltenden Beschränkungen konnten die vier besten Bundesligisten erst im September den Deutschen Meister der Saison 2020/21 ermitteln. Nach etwas mehr als zwei Monaten Pause soll nun am Wochenende die Bundesliga-Spielzeit 2021/22 beginnen. Anders als in der Vorsaison gehört dabei nur noch eine Mannschaft aus der Region zum Teilnehmerfeld der Südstaffel: Die Moskitos Waiblingen haben sich aus der Bundesliga zurückgezogen, damit ist nur noch die Sport-Insel Stuttgart dabei – die Stuttgarter sind eines der Top-Teams der Liga und nahmen im September auch an der Meisterschaftsendrunde in Bremen teil. Zum Auftakt in die neue Bundesliga-Saison bestreiten die Squashspieler der Sport-Insel ein Heimspiel gegen den 1. SC Karlsruhe. Gespielt wird am Samstag (27. November 2021) ab 14 Uhr im Squashzentrum Pink Power in Böblingen, das den Stuttgartern schon seit einigen Jahren als Heimspielstätte dient. Gleich einen Tag später steht dann der erste Auswärtsauftritt auf dem Programm: Am Sonntag (28. November 2021) spielt die Sport-Insel beim 1. SC Kempten.
Mehr Infos: http://sportinselstuttgart.de/
Volleyball | Allianz MTV im Pokal-Viertelfinale gefordert
Acht Spiele, acht Siege – die Bilanz der Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in der 1. Bundesliga kann sich bislang mehr als nur sehen lassen. Ein wenig zittern um ihre Siegesserie mussten die Stuttgarterinnen am vergangenen Samstag aber schon: Im Auswärtsspiel bei den Ladies in Black Aachen verpatzten die Allianz-Volleyballerinnen die ersten beiden Sätze, konnten über die volle Distanz aber das Blatt noch wenden und die Heimreise mit einem 3:2 im Gepäck antreten. Am Wochenende steht den Stuttgarterinnen nun eine kleine Auszeit vom Liga-Alltag bevor, die allerdings nicht mit einer Spielpause einhergeht. Im Gegenteil: Allianz MTV Stuttgart ist im Viertelfinale des DVV-Pokals gefordert, der Gegner am Samstag (27. November 2021) ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga, der aktuelle Tabellenvorletzte NawaRo Straubing. Spielbeginn in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19.30 Uhr.
Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/
Wasserball | Ludwigsburg trifft auf den Rekordmeister
Einmal mehr gibt es am Samstag (27. November 2021) im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die 1. Wasserball-Bundesliga im Doppelpack. Denn die Traglufthalle im Untertürkheimer Bad wird momentan gleich von zwei Teams genutzt, die in der Gruppe A der ersten Liga um Punkte kämpfen – und beide bestreiten am Samstag ein Heimspiel. Den Anfang macht der SSV Esslingen. Die Esslinger treffen um 14 Uhr auf den OSC Potsdam und dürfen dabei auf den ersten Heimsieg der Saison spekulieren. Bislang war der SSVE im Bundesliga-Spieljahr 2021/22 nur einmal im Einsatz, Anfang November gab es gegen die SG Neukölln Berlin ein 14:14-Unentschieden. Um 18 Uhr wartet am Samstag dann ein echter Leckerbissen auf die Wasserball-Fans im Inselbad: Der SV Ludwigsburg 08 bekommt es mit den Wasserfreunden Spandau 04 zu tun. Der Club aus dem Berliner Westen gilt seit Jahrzehnten als das Nonplusultra im deutschen Wasserball, seit 1979 gab es nur fünf Bundesliga-Saisons, an deren Ende der Meistertitel nicht nach Spandau ging. Auch zum aktuell frühen Saisonzeitpunkt stehen die Spandauer wieder an der Spitze der Gruppe A und sind eine von nur zwei Mannschaften, die noch verlustpunktfrei sind. Die andere ist der SV Ludwigsburg 08, der mit einem 14:10 gegen die White Sharks Hannover und einem 14:8 gegen die SG Neukölln Berlin in die Bundesliga-Runde gestartet ist. Das Wasserball-Duell zwischen Ludwigsburg und Spandau ist also ein waschechtes Spitzenspiel.
Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/ und https://ssv-esslingen.de/
Basketball | Stuttgart und Ludwigsburg im Zweitliga-Duell
Das Event der Woche ist das regionsinterne Aufeinandertreffen der Frauen des MTV Stuttgart und der BSG Basket Ludwigsburg in der 2. Basketball-Bundesliga Süd.