Event der Woche | Zweitliga-Derby im Frauen-Basketball
  22.11.2021


Wer in der Region Stuttgart an Basketball denkt, dem kommen vielleicht im ersten Moment die MHP RIESEN Ludwigsburg in den Sinn. Kein Wunder: Die Männer aus der Barockstadt haben in der vergangenen Saison von sich reden gemacht, als sie die Bundesliga-Hauptrunde als Spitzenreiter abschlossen und es in den anschließenden Play-Offs bis in die Vorschlussrunde schafften.

Das Spiel mit dem in orange gehaltenen Leder- oder Kunstlederball wird aber auch bei anderen Teams im Großraum Stuttgart sehr erfolgreich betrieben. Und zwar längst nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen. Bestes Beispiel dafür sind die Damen-Mannschaften vom MTV Stuttgart und der BSG Basket Ludwigsburg, die in dieser Saison zum Tross der 2. Bundesliga Süd gehören. Die bisherige Saisonausbeute der beiden Zweitligisten aus der Region gestaltet sich aber durchaus unterschiedlich. Der MTV, der erst im Sommer ins Unterhaus aufgestiegen ist, muss als Liganeuling freilich noch einiges an Lehrgeld zahlen. Immerhin: In neun Partien sind den Stuttgarterinnen schon zwei Siege gelungen – mit vier Punkten stehen sie auf Rang elf der 13 Mannschaften zählenden Südstaffel. Die BSG Basket Ludwigsburg gehört der zweiten Liga hingegen schon etwas länger an, was man auch an der Konstanz bei den Ergebnissen merkt: Nach neun Partien stehen die Ludwigsburgerinnen auf Tabellenplatz sechs und haben sechs Siege auf der Habenseite, erst am Sonntag holten sie ein wichtiges 81:72 gegen den Tabellennachbarn Towers Speyer-Schifferstadt.

Am Samstag (27. November 2021) kommt es nun zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams aus der Region Stuttgart in dieser Zweitliga-Saison. Das Heimrecht liegt dabei bei Aufsteiger MTV Stuttgart, damit ist die Sporthalle Stuttgart-West der Spielort für das Lokalduell. Anpfiff am Samstag ist dort um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://www.toyota-dbbl.de/2-bundesliga-sued/

Event der Woche | Zweitliga-Derby im Frauen-Basketball