Sportveranstaltungen in dieser Woche
  13.11.2023


In Ditzingen-Hirschlanden dreht sich am Wochenende alles um einen zwölfeckigen Ball: Es werden die Titelträger im Tipp-Kick ermittelt. Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart empfangen derweil das italienische Top-Team Imoco Volley zum Champions-League-Spiel in der SCHARRena. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Darts | Heimspieltag für Neu-Erstligist DC Wolfsölden

Im Sommer sind die Dartsspieler vom DC Wolfsölden aus der 2. Darts-Bundesliga Süd in die 1. Bundesliga Süd aufgestiegen. Und in der neuen Spielklasse ist aller Anfang schwer: Nach vier Begegnungen finden sich die Präzisionssportler aus Affalterbach auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder, mit nur einem Punkt auf dem Konto. Nun dürfen die Sportler des Clubs, der sich nach dem Affalterbacher Weiler Wolfsölden benannt hat, aber erstmals auch in der ersten Liga ihre Pfeile im heimischen Schützenhaus Affalterbach werfen. Denn der DCW ist am Samstag (18. November 2023) Gastgeber für einen Dreier-Spieltag. Im ersten Spiel des Tages wird es für die Hausherren aber noch sehr schwer werden, den ersten Saisonsieg einzufahren. Der Heimspieltag beginnt für den DC Wolfsölden nämlich um 12 Uhr mit dem Match gegen den Karlsruher SC – und der KSC ist mit vier Siegen aus vier Duellen aktuell Tabellenführer der Süd-Bundesliga. Schon besser stehen die Chancen für den ersten Bundesliga-Erfolg beim Spieltags-Abschluss ab 18 Uhr: Da trifft der DC Wolfsölden auf den DC Hawks Vilsbiburg, der nur einen Zähler mehr auf der Habenseite hat als die Gastgeber. Im zweiten Duell des Tages stehen sich ab 15 Uhr der KSC und Vilsbiburg gegenüber.

Mehr Infos: https://www.dc-wolfsoelden.de/de

 

Faustball | Unterhaugstett und Stammheim im direkten Duell

Mit jeweils nur einem Sieg aus den ersten vier Begegnungen sind die beiden Teams aus dem Großraum Stuttgart in die 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd gestartet. Der TV Stammheim holte seine einzigen beiden Punkte bislang gegen Aufsteiger SV Energie Görlitz, der TV Unterhaugstett punktete gegen den TSV Ötisheim aus dem Enzkreis. Damit reihen sich die beiden Clubs in der neun Teams umfassenden Südstaffel auf dem siebten und achten Tabellenplatz ein, Platz acht würde am Saisonende den Abstieg in die zweite Liga bedeuten. Nun kommt es am Sonntag (19. November 2023) zum direkten Duell von TVU und TVS, und zwar im Rahmen eines zentralen Bundesliga-Spieltages in der Sporthalle Bad Liebenzell. Den richtet der TV Unterhaugstett aus, dessen Faustballerinnen in der noch jungen Hallenrunde bislang ausschließlich daheim aufgeschlagen haben: Der Spielplan der Süd-Bundesliga hatte für sie das Kuriosum parat, dass sie als Gastgeberinnen für ihre ersten drei Spieltage vorgesehen waren – und dafür ab Mitte November bis zum Saisonende im Februar nicht mehr vor heimischer Kulisse aktiv sind. Drittes Team im Bunde ist beim Spieltag in Bad Liebenzell am Sonntag der TV Käfertal. Das Aufeinandertreffen von Unterhaugstett und Stammheim ist um 11 Uhr das Auftaktspiel des Tages, anschließend spielt Stammheim gegen Käfertal und zum Abschluss Unterhaugstett gegen Käfertal.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Tipp-Kick | Drei große Turniere beim TKC 71 Hirschlanden

Viele Menschen in der Region Stuttgart sind mit Tipp-Kick aufgewachsen. Manche fasziniert das Tischfußballspiel mit dem charakteristischen zwölfeckigen Ball heute noch. Ohne Zweifel gilt das für die Mitglieder des TKC 71 Hirschlanden, die das Tipp-Kick-Spielen sogar als Wettkampfsport betreiben. Und das ziemlich erfolgreich: Im vergangenen Jahr gewann der TKC in Wuppertal das Double, also sowohl die Deutscher Mannschaftsmeisterschaft als auch den Pokalwettbewerb des Deutschen Tipp-Kick-Verbands (DTKV). Bei der Mission Titelverteidigung haben die Tischfußballspieler aus dem südlichen Landkreis Ludwigsburg nun sogar das Heimrecht auf ihrer Seite. Denn die Finalturniere um Deutsche Meisterschaft und DTKV-Pokal werden in diesem Jahr vom TKC 71 ausgerichtet. Den Auftakt für das Tipp-Kick-Wochenende in der Karl-Koch-Halle in Ditzingen-Hirschlanden macht am Samstag (18. November 2023) die Gruppenphase des DTKV-Pokals, die ab 10 Uhr gespielt wird. Nach den ersten Pokalrunden beginnt am Samstag dann um 17 Uhr das Final-Four-Turnier um den anderen Wettbewerb, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Hier wird zunächst das Halbfinale gespielt, in dem es Gastgeber Hirschlanden mit Preußen Waltrop zu tun bekommt. Um 19 Uhr soll dann das Endspiel um die Meisterschaft stattfinden – sollten sich die Gastgeber gegen Waltrop durchsetzen, würden sie hier auf den Sieger aus dem zweiten Halbfinale zwischen Gallus Frankfurt und dem TKC 86 Kaiserslautern treffen. Die Entscheidungen im DTKV-Pokal fallen dann am Sonntag (19. November 2023) an selber Spielstätte. Dabei ist das Pokal-Viertelfinale auf 10 Uhr terminiert, das Semifinale auf 13 Uhr und das Endspiel auf 15.30 Uhr. Weil dank der beiden Wettkämpfe für Tipp-Kick-Mannschaften am Wochenende die besten Tischfußballspieler der Republik ohnehin schon mehrheitlich in Ditzingen-Hirschlanden sind, nutzt der TKC 71 die Gelegenheit, auch seinen traditionellen Einzelwettkampf auszurichten. Das Glemsgau-Pokalturnier feiert dabei einen runden Geburtstag: Es geht am Sonntag in seine 40. Austragung. Spielbeginn ist um 9.30 Uhr, das Finale soll um 15 Uhr stattfinden.

Mehr Infos: https://tkc71.wordpress.com

 

Turnen | TV Wetzgau will ins Liga-Finale

Am 2. Dezember wird in Neu-Ulm der Deutsche Mannschaftsmeister im Kunstturnen ermittelt. Schon sicher für das Finale der Deutschen Turnliga (DTL) qualifiziert ist der KTV Straubenhardt. Denn bereits vor dem letzten Wettkampftag steht fest, dass das Team aus dem Enzkreis die Hauptrunde der 1. Bundesliga als Spitzenreiter abschließen wird. Direkt dahinter aber folgt der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, der sich durch einen überzeugenden 51:25-Sieg bei Eintracht Frankfurt am Samstag in eine hervorragende Ausgangsposition gebracht hat. Gewinnen die Turner aus dem Stadtteil von Schwäbisch Gmünd nämlich ihren Heimwettkampf zum Hauptrunden-Abschluss, ist ihnen der zweite Tabellenplatz und somit die Qualifikation fürs DTL-Finale nicht mehr zu nehmen. Eine schwierige Aufgabe wird das für die Wetzgauer um den deutschen Top-Athleten Andreas Toba aber dennoch: Zum letzten Saison-Heimwettkampf kommt am Samstag (18. November 2023) nämlich der TuS Vinnhorst in die Großsporthalle Schwäbisch Gmünd, Beginn ist um 18 Uhr. Der Gast aus dem Stadtteil von Hannover ist in der Bundesliga-Tabelle zurzeit Dritter und könnte mit einem deutlichen Auswärtserfolg den TVW noch vom begehrten zweiten Rang stoßen. Schaffen die Wetzgauer den Sprung ins Liga-Finale, sind sie dort in Gesellschaft eines weiteren Teams aus dem Großraum Stuttgart. Die Frauen des MTV Stuttgart haben sich bereits vor einem guten Monat das Final-Ticket gesichert. Allerdings fährt der Titelverteidiger aus der Landeshauptstadt in diesem Jahr nur als Hauptrunden-Zweiter nach Neu-Ulm: Beim letzten Wettkampf in der 1. Bundesliga der Frauen mussten die Stuttgarterinnen überraschend noch den TSV Tittmoning-Chemnitz vorbeiziehen lassen. Die bayerisch-sächsische Kooperation ist in Neu-Ulm somit Finalgegner der MTV-Frauen.

Mehr Infos: https://www.tvwetzgau.de/bundesliga

 

Turnen | Finaler Drittliga-Wettkampftag in Nürtingen

Zum vierten und letzten zentralen Wettkampftag treffen sich die sieben Riegen, die in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd der Frauen um Punkte kämpfen, am Samstag (18. November 2023) um 16 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Dort entscheidet sich somit auch die Meisterschaft: Chancen darauf haben neben Drittliga-Tabellenführer TG Breisgau auch noch die Gastgeberinnen selbst. Die WTG FilderNeckar steht auf Rang zwei, der Vorsprung der Breisgauerinnen beträgt vier Punkte. Was bedeutet: Um im Rennen um den Spitzenplatz noch eine Wendung herbeiführen zu können, müssen die FilderNeckar-Turnerinnen nicht nur selbst eine Glanzelistung vor heimischer Kulisse zeigen, sondern auch darauf hoffen, dass die Tabellenführerinnen ihrerseits patzen. Auf Platz drei der Tabelle liegt derzeit der VfL Kirchheim/Teck, jedoch bereits mit zehn Zählern Rückstand auf die TG Breisgau und sechs Punkten Rückstand auf die WTG FilderNeckar – das ist wohl nur noch in der Theorie aufzuholen.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de/

 

Volleyball | Allianz MTV vor erstem Heimspiel in der Königsklasse

Mit einer denkbar bitteren Niederlage sind die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in die Saison in der Champions League gestartet. Beim polnischen Vertreter PGE Rysice Rzeszów zogen die Stuttgarterinnen vor einer Woche mit 2:3 den Kürzeren, obwohl sie die Gastgeberinnen im vierten Satz bereits am Rande einer Niederlage hatten. So aber nahmen die MTV-Volleyballerinnen nur einen anstatt drei Punkte aus dem Südosten Polens mit. In dieser Woche geht es für Allianz MTV Stuttgart nun ins erste Heimspiel in der laufenden Königsklasse. Das findet am Mittwoch (15. November 2023) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt statt, Spielbeginn dort ist um 19 Uhr. Zu Gast ist dann der vermutlich stärkste Gegner in Gruppe D, nämlich Imoco Volley aus Conegliano in Venetien. Das Team aus der Prosecco-Region ist amtierender Italienischer Meister, außerdem holte es 2021 den Titel in der Champions League und 2022 Gold bei der Club-WM. Nur drei Tage nach dem schweren Heimspiel auf internationaler Ebene sind die Stuttgarterinnen auch wieder in der heimischen 1. Volleyball-Bundesliga gefordert. Auch da geht es in der SCHARRena gegen einen Gegner, der wohl zu den stärksten Rivalen im Wettbewerb gehört: den Dresdner SC. Der Deutsche Meister von 2021 steht zurzeit mit elf Zählern auf Rang vier der Tabelle, während Allianz MTV zwei Punkte mehr auf der Habenseite hat und auf Platz zwei zu finden ist. Anpfiff für das Duell mit dem Sächsinnen ist am Samstag (18. November 2023) um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Volkslauf | Jubiläen in Schwaikheim und Bönnigheim

Davon, dass der Herbst nun spürbar in der Region Stuttgart angekommen ist, lassen sich passionierte Laufsportlerinnen und Laufsportler auch in diesem Jahr nicht abhalten. Bester Beweis dafür: Auch an diesem Wochenende finden sich wieder zwei Volksläufe im sportlichen Veranstaltungskalender, beide sind auf den Samstag (18. November 2023) terminiert und beide feiern in diesem Jahr ein Jubiläum. Einmal ist der Verein Eichenkreuz Schwaikheim der Veranstalter: Die Verantwortlichen dort richten ihren Saisonabschlusslauf zum 40. Mal aus. Beginn ist um 13.15 Uhr mit Kinder- und Schülerläufen, bevor es um 14.30 Uhr in den Fünf-Kilometer-Lauf und um 15.30 Uhr in den Zehn-Kilometer-Lauf geht. Start und Ziel der beiden Hauptläufe ist an der Gemeindehalle Schwaikheim (mehr Infos: http://www.ek-schwaikheim.de). Beim TSV Bönnigheim und der LG Neckar-Enz geht es derweil am Samstag in die 25. Auflage des Bönnigheimer Stromberglaufs. Der beginnt um 13.30 Uhr mit einem Schülerlauf, um 14.15 Uhr fällt dann der Startschuss für die Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz. Start und Ziel ist beim Strombergkeller Bönnigheim (mehr Infos: https://lgne-running.de/55/stromberglauf/start).

 

Wasserball | Heimauftakt für Cannstatt in Liga zwei

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 1. Bundesliga im Sommer fassen die Wasserballer des SV Cannstatt in der 2. Bundesliga Süd wieder Fuß. Zumindest am ersten Spieltag ist das dem Traditionsverein, der 2006 sogar Deutscher Meister war, auch gelungen: Vor gut einer Woche holten die Cannstatter einen 11:7-Sieg bei den Wasserfreunden Fulda. Nun steht ihnen auch das erste Saisonheimspiel in der zweiten Liga bevor. Das bestreiten sie am Samstag (18. November 2023) im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt, wo sie um 19 Uhr auf den VfB Friedberg treffen. Für die beiden Wasserball-Erstligisten aus der Region Stuttgart geht es am Samstag hingegen auswärts um Punkte: Der SV Ludwigsburg spielt in der Bundesliga-Vorrundengruppe A bei der SG Neukölln Berlin, die SSV Esslingen – nach zwei Saisonspielen Letzter der Vorrundengruppe B – muss bei Tabellenführer SV Bayer Uerdingen bestehen.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/

 

Event der Woche | GERMAN MASTERS in der Schleyer-Halle

Das Event der Woche ist das STUTTGART GERMAN MASTERS. Die Veranstaltung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt gilt als das beste Pferdesport-Hallenturnier in Deutschland und als eines der besten Hallen-Reitturniere der Welt.  

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-internationale-pferdesport-elite-kommt

Sportveranstaltungen in dieser Woche