Event der Woche | Internationale Pferdesport-Elite kommt
13.11.2023
Fünf Sterne, vier Disziplinen und drei Weltcup-Prüfungen: Vom 15. bis 19. November 2023 trifft die Elite des internationalen Pferdesports in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle aufeinander; die STUTTGART GERMAN MASTERS zählen längst zu den bedeutendsten Reitturnieren der Welt. Die fünf Sterne symbolisieren den Weltklasse-Status mit rund 160 Reiterinnen und Reitern aus über 25 Ländern. Mehr als 300 Pferde werden dabei von 130 Pflegern versorgt. Traditionell, sympathisch, familienfreundlich, international und sportlich hochkarätig, dafür stehen die STUTTGART GERMAN MASTERS – und das seit drei Jahrzehnten.
Jedes Jahr im November freuen sich unzählige Pferdesport-Fans auf fünf Tage „Schleyer-Hallen-Zeit“: Das Hallenduo im NeckarPark präsentiert dann einmal mehr zahlreiche prominente und klangvolle Namen im Springen, in der Dressur, im Fahren, bietet attraktive Schaunummern, spannende Nachwuchsprüfungen und das Indoor-Derby der Vielseitigkeit am Eröffnungsabend am Mittwoch (15. November 2023). Die drei wichtigsten Prüfungen des Turniers, bei denen wertvolle Punkte für die jeweiligen Weltcups ergattert werden können, sind im Springen der Große Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar am Sonntag (ab 15 Uhr) sowie am Samstag ab 12.30 Uhr bei den Vierspännern um den GERMAN DRIVING MASTER und ab 17 Uhr in der Dressur Grand Prix Kür.
Außerdem ermitteln die baden-württembergischen Sattelcracks am Donnerstag – dem „Tag der Baden-Württemberger“ – ihre Besten im BW-Bank-Hallenchampionat im Springen (20.15 Uhr) sowie im iWEST-Dressur-Cup (15 Uhr). Bereits am Mittwoch um 15 Uhr steht das Finale des Nürnberger-Burg-Pokals der Baden-Württembergischen Spring-Junioren mit Stechen auf dem Programm. Die Nachwuchs-Wettbewerbe im Piaff-Förderpreis der Dressur oder in der FEI Jumping Ponies Trophy werden am Freitag (8 Uhr) beziehungsweise am Samstag (14.15 Uhr) entschieden.
Show, Freiheitsdressur und Indoor-Derby der Vielseitigkeit
Beim großen Eröffnungsabend am Mittwoch dürfen sich die Besucher ab 19 Uhr auf einen Reittriathlon freuen, bei dem die Teilnehmer aus dem „Ländle“ zunächst einen Spring-Parcours bewältigen, dann am „Schießstand“ mit Lasergewehren zielen – und möglichst treffen – und zum Abschluss am Steuer eines Geländewagens einen „Kegel-Parcours“ hinter sich bringen müssen.
Im Dog-Agility-Wettbewerb zwischen Ponyreitern und bekannten Reiterinnen und Reitern aus Baden-Württemberg, die alle jeweils ein Team mit Hunden bilden, ist zuerst das Können im Sattel gefragt, ehe die Hunde über einen Geschicklichkeitsparcours „fegen“ und oft ihre nach Luft schnappenden Begleiter weit hinter sich lassen. Dabei gehen gleich mehrere Weltmeister an den Start, darunter eine der erfolgreichen Jugendlichen Europas: Zoei Strohäker. Seit ihrem Goldmedaillengewinn im deutschen Jugendteam 2022 in Finnland sammelt sie Titel und Medaillen. Trainerin ist ihre Mama Yvonne Strohäker, Chefin und Ausbilderin in der Paw Kings Park Hundeschule Jettingen.
Schon seit Jahren ist der 54-jährige Franzose Jean-François Pignon der Inbegriff der Freiheitsdressur. Er bringt seine acht bis zehn Pferde durch feine Schwingungen, die jahrelange Übung erfordern, dazu, seinen Anweisungen zu folgen. Sie scharen sich um ihn und gruppieren sich unter seiner Regie zu immer neuen Figuren und Formationen. Jean-François Pignon ist der Ruhepol in ihrer Mitte. Über kleine Gesten erzielt der Meister der sanften Verständigung eine große Wirkung.
Ein großer Publikumsmagnet ist stets die internationale Vielseitigkeitsprüfung zum Abschluss des Eröffnungsabends (21.25 Uhr). In diesem Jahr möchte „Lokalmatador“ und Vorjahressieger Michael Jung (Horb), dreimaliger Olympiasieger und Weltmeister, der zudem sieben Titel bei Europameisterschaften gewann, zum zehnten Mal dieses Hallen-Derby für sich entscheiden. Oder kann ihm gar Julia Krajewski (Warendorf), die erst Reiterin, die eine Olympische Goldmedaille in der Vielseitigkeit gewinnen konnte (2021 in Tokio), den Sieg streitig machen?
Mehr Infos: https://stuttgart-german-masters.de/
Quelle: Veranstalter
