Sportveranstaltungen in dieser Woche
  14.11.2022


Premiere in der Wasserball-Bundesliga: Erstmals ist das neue Sportbad NeckarPark Schauplatz eines Duells zweier Vereine aus der Region Stuttgart. In Schwäbisch Gmünd kämpft derweil der TV Wetzgau um das Ticket fürs Meisterschaftsfinale. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Faustball | TVV empfängt den Serienmeister aus Pfungstadt

In der 1. Faustball-Bundesliga gibt es seit Jahren eine dominante Kraft – den TSV Pfungstadt. Das Team aus Hessen hat fast so eine Art Abonnement auf den Meistertitel: Im Feldfaustball gab es seit 2010 nur eine Saison, in der Pfungstadt nicht Meister wurde. Im Hallenfaustball hieß der Deutsche Meister seit 2013 ebenfalls fast immer TSV Pfungstadt – nur 2018 konnte der VfK Berlin den Hessen den Hallentitel streitig machen. Auch in der laufenden Saison der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd sind die Pfungstädter wieder ein heißer Anwärter auf den Titel, von seinen bisherigen drei Saisonspielen hat der Titelverteidiger alle drei gewonnen. Eine solche Bilanz hat derzeit aber auch der TV Vaihingen/Enz vorzuweisen, der nach drei Spielen ebenfalls noch ohne Punktverlust dasteht. Nun kommt es zum direkten Duell der beiden noch ungeschlagenen Süd-Bundesligisten, der Serienmeister gastiert am Samstag (19. November 2022) in Vaihingen/Enz. Beginn in der Kaltensteinhalle am Alten Postweg ist um 19 Uhr, es ist erst das zweite Bundesliga-Heimspiel des TVV in der erst vor wenigen Wochen eröffneten neuen Halle. Ebenfalls am Samstag findet in der Hallenfaustball-Bundesliga ein direktes Duell zwischen den beiden weiteren Vertretern aus dem Großraum Stuttgart statt: Der TV Unterhaugstett empfängt den NLV Stuttgart-Vaihingen, Spielbeginn in der Sporthalle Bad Liebenzell ist ebenfalls um 19 Uhr. Das Aufeinandertreffen zwischen TVU und NLV hat auch tabellarische Brisanz: Nach drei Spieltagen stehen beide Lokalkontrahenten noch punktlos am Tabellenende.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | Meister Magdeburg zu Gast beim TVB Stuttgart

Als enorm wichtig erweisen sich die beiden Siege, die der TVB Stuttgart Ende Oktober gegen den ASV Hamm-Westfalen und im Lokalduell bei FRISCH AUF! Göppingen erzielt hat. Auch wenn es zuletzt in der 1. Handball-Bundesliga wieder eine Niederlage setzte (26:33 in Melsungen), findet sich der TVB zurzeit auf einem soliden elften Tabellenplatz wieder – mit einem komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprung zur Abstiegszone. In dieser Woche haben die Stuttgarter Handballer sogar zweimal die Gelegenheit, weitere Zähler einzusammeln. Zumindest am Mittwoch (16. November 2022) wird das aber eine schwere Aufgabe: An diesem Abend ist der amtierende Deutsche Meister SC Magdeburg in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt zu Gast. Anpfiff für das Duell zwischen dem TVB und dem Titelverteidiger ist um 18.30 Uhr. Ein Gegner, der von der Papierform her auf Augenhöhe sein dürfte, erwartet die Stuttgarter dann am Sonntag (20. Novmeber 2022): Ab 18 Uhr geht es für sie erneut in der Porsche-Arena aufs Parkett, dann ist der Tabellenzwölfte SC DHfK Leipzig zu Gast. Nur einen Bundesliga-Auftritt bestreitet in dieser Woche derweil Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen. Die Mannschaft aus dem Filstal ließ zuletzt einige Punkte liegen, in den zurückliegenden sechs Bundesliga-Partien gelang nur ein Sieg. Entsprechend wurde FRISCH AUF! in der Tabelle nach hinten durchgereicht: Das Team steht auf Rang 16, dem letzten sicheren Platz vor der Abstiegszone. Der Vorsprung auf den 17. Platz beträgt jedoch immer noch fünf Zähler. Mit einem Sieg am Donnerstag (17. November 2022) würde sich der auf jeden Fall vergrößern – denn da gastiert in der EWS Arena Göppingen just die Mannschaft, die zurzeit auf dem undankbaren 17. Platz steht. Anpfiff des Spiels zwischen FRISCH AUF! und GWD Minden ist um 19 Uhr.

Merh Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Kegeln | Letztes Heimspiel für Denkendorf im Jahr 2022

Acht Punkte aus sechs Partien, damit Vierter im Klassement der 2. Kegel-Bundesliga 120 Süd der Männer: Die bisherige Saisonausbeute des TSV Denkendorf kann sich sehen lassen. Auch in das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2022 gehen die Denkendorfer Kegler als leichter Favorit, zu Gast am Samstag (19. November 2022) ist schließlich der Tabellensechste KRC Kipfenberg. Das Duell mit den Bayern aus dem Landkreis Eichstätt, deren Nachbargemeinde ebenfalls auf den Namen Denkendorf hört, ist am Samstag um 14 Uhr. Gespielt wird die Partie aber freilich im württembergischen Denkendorf im Landkreis Esslingen, genauer gesagt in der dortigen Gemeindehalle. Vor dem Jahreswechsel sind die TSV-Kegler dann nur noch einmal auswärts gefordert: Am Samstag (3. Dezember 2022) spielen sie beim Tabellenzweiten SSV Bobingen, in der Nähe von Augsburg.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln

 

Radball | Fünfer-Bundesliga geht in entscheidende Phase

Am 10. Dezember wird der Deutsche Radball-Meister in der Fünfer-Variante ermittelt. Für das Turnier im hessischen Wettenberg qualifizieren sich die besten fünf Teams der Bundesliga-Hauptrunde. Vor dem letzten zentralen Bundesliga-Spieltag am Samstag (19. November 2022) stehen die Chancen gut, dass drei der vier Bundesligisten aus der Region Stuttgart zur Endrunde nach Hessen fahren. Die Fünfer-Mannschaft vom RSV Backnang-Waldrems grüßt zurzeit von der Tabellenspitze, direkt dahinter folgt das Quintett der SG Denkendorf/Kemnat. Auch der RV Gärtringen auf Tabellenrang vier hat noch beste Chancen aufs Ticket fürs Finalturnier. Die Entscheidung darüber fällt für die drei genannten Teams am Samstag in der Schwarzwaldhalle in Gärtringen, wo ab 13 Uhr die letzten noch ausstehenden Partien der Saison ausgespielt werden. Ebenfalls zu Gast dort sind die Mannschaften vom RV Krofdorf und vom RVW Naurod, die sich als Tabellendritter und -sechster freilich auch noch Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde ausrechnen. Nicht in Richtung Meisterschaftsfinale, sondern nach unten richtet sich der Blick beim RSV Reichenbach/Fils. Die Mannschaft ist vor dem letzten Spieltag das Schlusslicht der Bundesliga, vom ersten Nichtabstiegsplatz trennen die Reichenbacher drei Punkte. Das rettende Ufer will der RSV mit einer Kraftleistung am Samstag erreichen, als einziges Fünfer-Team aus der Region muss Reichenbach am letzten Hauptrunden-Spieltag beim parallel stattfindenden Bundesliga-Turnier in Ginsheim ran.

Mehr Infos: http://radballer.info

 

Squash | Saisonauftakt für Sport-Insel Stuttgart

Nachdem die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart es noch 2021 zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geschafft hatten, mussten sie sich in der zurückliegenden Spielzeit mit dem fünften Platz in der sieben Mannschaften zählenden Bundesliga-Südstaffel zufriedengeben. Am Wochenende beginnt für die Stuttgarter nun eine neue Saison in der Squash-Bundesliga Süd, die im Spieljahr 2022/2023 nur noch aus sechs Teams besteht. Los geht es für die Insulaner mit einem württembergisch-badischen Duell, in welchem sie am Samstag (19. November 2022) Heimrecht haben: Ab 13 Uhr geht es gegen den 1. SC Karlsruhe, Austragungsort ist das Squashzentrum Pink Power in Böblingen. Dieses ist dem Stuttgarter Squash-Team zur neuen Heimat geworden, nachdem ihr angestammter Spielort – das Sportzentrum Sport-Insel im Stadtteil Vaihingen – im Jahr 2013 einem verheerenden Feuer zum Opfer gefallen war. Am zweiten Spieltag der neuen Saison steht den Stuttgartern dann am Sonntag (20. November 2022) ein Auswärtsauftritt bevor: Sie sind zu Gast in Zweibrücken bei der Squash Factory Saar-Pfalz.

Mehr Infos: https://sportinselstuttgart.de/

 

Tischtennis | SVB geht als Tabellenführer ins Duell mit Langstadt

In der vergangenen Runde gelang den Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen der Klassenverbleib erst auf den letzten Metern, über weite Teile der Saison standen sie am Tabellenende der 1. Tischtennis-Bundesliga der Frauen. Umso bemerkenswerter ist die Entwicklung, den die SVB-Damen in dieser Spielzeit genommen haben: Mit sieben Punkten auf der Habenseite führen die Böblingerinnen das Klassement der Beletage aktuell an, auch wenn sie zurzeit freilich davon profitieren, dass Titelverteidiger und Meisterschaftsfavorit TTC Berlin Eastside bislang nur zwei Saisonspiele bestritten hat. Als Tabellenführer geht es für die SVB nun ins Bundesliga-Duell mit dem Team, das es in der zurückliegenden Saison immerhin ins Play-Off-Finale um die Meisterschaft geschafft hat: Der TSV Langstadt gastiert am Sonntag (20. November 2022) in der BBG-Arena Böblingen, Spielbeginn ist dort um 10.30 Uhr. Nachdem die Gäste aus Langstadt einen klassischen Saison-Fehlstart mit zwei Niederlagen hingelegt hatte, holten die Damen aus Hessen zuletzt zwei Siege.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Turnen | Letzter Saisonheimkampf für TV Wetzgau

Nach einer Niederlage beim KTV Straubenhardt am Samstag ist der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau die Tabellenführung in der 1. Kunstturn-Bundesliga der Männer wieder los. Die Riege aus der Stauferstadt wurde im Klassement vom SC Cottbus überholt. Die Lausitzer haben wie der TVW vier Saisonsiege auf der Habenseite, jedoch kann Cottbus die bessere Differenz bei den Gerätepunkten vorweisen. Für Wetzgau geht es nach der ersten Niederlage der Saison nun darum, sich an den verbleibenden zwei Wettkampftagen keinen weiteren Ausrutscher mehr zu erlauben. Gelingt das, würde der TVW die Bundesliga-Hauptrunde mindestens auf Tabellenplatz zwei beenden und sich somit für das große Meisterschaftsfinale am 3. Dezember in Neu-Ulm qualifizieren. Eine echte Pflichtaufgabe erwartet die Gmünder auf diesem Weg am Samstag (19. November 2022): Im letzten Heimkampf der Bundesliga-Saison trifft der TV Wetzgau auf das noch punktlose Tabellenschlusslicht Siegerländer KV. Geturnt wird ab 17 Uhr in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd. Ihren letzten Wettkampf der Bundesliga-Hauptrunde bestreiten die Wetzgauer dann am Samstag (26. November 2022) beim TuS Vinnhorst. Das Gastspiel bei den Hannoveranern wird dem TVW sicher nochmal einiges abverlangen: Vinnhorst ist amtierender Meister und hat zumindest noch rechnerische Chancen auf die Teilnahme am Bundesliga-Finale.

Mehr Infos: https://www.tvwetzgau.de/bundesliga

 

Volkslauf | Drei Laufveranstaltungen am Samstag

Herbstliche Bedingungen halten begeisterte Laufsportler nicht davon ab, ihrem Sport nachzugehen. In der Region Stuttgart werden in dieser Woche gleich drei Veranstaltungen angeboten. Alle drei Läufe finden am Samstag (19. November 2022) statt, die Details gibt es in unserem Überblick:

 

Volleyball | Allianz MTV spielt dreimal in Folge in der SCHARRena

Nach dem ungefährdeten Einzug ins Viertelfinale des DVV-Pokals (3:0 gegen Neuwied) geht es für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart in der 1. Bundesliga weiter. Dort haben die Stuttgarterinnen nach zwei Saisonauftritten bislang zwei Siege auf der Habenseite. Und geht es nach den amtierenden Deutschen Volleyball-Meisterinnen, soll die Erfolgsserie auch bei den zwei Heimspielen in dieser Woche weitergehen. Als klarer Favorit gehen die Stuttgarter Volleyballerinnen ins Bundesliga-Duell am Mittwoch (16. November 2022), wenn der Tabellenachte NawaRo Straubing zu Gast in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Wesentlich höher ist die Hürde dann am Samstag (19. November 2022): Da ist nämlich das Team zu Gast in der SCHARRena, das in den vergangenen Jahren zu den härtesten Widersacherinnen von Allianz MTV Stuttgart gehörte – der SSC Palmberg Schwerin. Die Volleyballerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern setzten sich zum Beispiel in den Jahren 2017 und 2018 jeweils im Finale um die Meisterschaft gegen die Stuttgarterinnen durch. Auch in dieser Spielzeit scheinen die Schwerinerinnen wieder bestens aufgelegt, ihre ersten drei Saisonspiele entschieden sie allesamt mit 3:0 für sich. Die Partie zwischen Allianz MTV und SSC beginnt am Samstag um 18 Uhr. Nach einer Woche mit zwei Bundesliga-Heimspielen geht die Serie der Heimauftritte in der kommenden Woche noch einmal weiter: Auch am Mittwoch (23. November 2022) schlagen die Allianz-Volleyballerinnen wieder in der heimischen SCHARRena zu einem Bundesliga-Spiel auf. Dann heißt der Gegner ab 18.30 Uhr USC Münster.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Regionsinternes Duell im neuen Sportbad

Seit Mitte September ist das Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt in Betrieb, im Oktober fanden dort die ersten Heimspiele der Wasserball-Spitzenteams aus der Region Stuttgart statt. Jetzt ist das neue Bad erstmals Austragungsort eines regionsinternen Bundesliga-Duells. Am Samstag (19. November 2022) treffen der SV Ludwigsburg und der SSV Esslingen am dritten Spieltag der Vorrunden-Gruppe A der 1. Wasserball-Bundesliga aufeinander. Das Sportbad NeckarPark dient beiden Kontrahenten als Heimspielstätte, das nominelle Heimrecht liegt beim ersten direkten Aufeinandertreffen an neuer Stätte jedoch beim SVL. Spielbeginn am Samstag ist um 19 Uhr. Die Ludwigsburger gehen als leichter Favorit in das Lokalduell. Immerhin hat der SVL nach zwei Spieltagen bereits den ersten Saisonsieg auf der Habenseite, außerdem hat Ludwigsburg im Challenger Cup das Viertelfinale erreicht. Etwas anders ist die Stimmungslage beim SSVE: Die Esslinger stehen am Tabellenende, ihre Bundesliga-Premiere im neuen Bad verloren sie Ende Oktober deutlich mit 2:20 gegen Meister Waspo Hannover.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball/

 

Eiskunstlaufen | Eisemann-Pokal auf der Waldau

Das Event der Woche ist das Turnier um den Eisemann-Pokal, bei dem die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer ihr Können in der Eiswelt in Stuttgart-Degerloch zeigen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-eisemann-pokal-auf-der-waldau

Sportveranstaltungen in dieser Woche