Sportveranstaltungen in dieser Woche
  15.11.2021


Zwei Handball-Spitzenteams gastieren am Sonntag in der Region Stuttgart: Rekordmeister THW Kiel spielt in Göppingen, der Tabellenzweite Füchse Berlin in Stuttgart. Auch in der Rhythmischen Sportgymnastik gibt es inzwischen eine Bundesliga, deren Teams am Wochenende in Fellbach-Schmiden zu Gast sind. Währenddessen stehen sich in der Faustball-Bundesliga zwei Spitzenvereine aus der Region im direkten Duell gegenüber – der TV Vaihingen/Enz empfängt den TV Unterhaugstett. Hier sind die Sportveranstaltungen dieser Woche im Überblick.

 

Behinderten- und Rehasport | Wheelsoccer-Cup in Stuttgart-Botnang

Wie es der Name schon verrät, handelt es sich bei Wheelsoccer um eine Art Fußball, das mit dem Rollstuhl (auf Englisch: Wheelchair) gespielt wird. Spielgerät ist dabei ein großer Gymnastik-Ball, den die Sportler entweder mit dem Rollstuhl oder den Händen spielen dürfen. Die Wheelers – das ist die Rollstuhlsport-Abteilung des MTV Stuttgart – hat mit ihrem Wheelsoccer-Cup eine Möglichkeit geschaffen, bei der interessierte Kinder und Jugendliche diese Sportart kennenlernen können. Am Sonntag (21. November 2021) findet diese Veranstaltung schon zum bereits dritten Mal statt, Beginn ist um 8 Uhr in der Ballspielhalle in Stuttgart-Botnang. Das Angebot richtet sich dabei nicht nur an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Behinderung auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Auch Kinder und Jugendliche ohne Handicap können Teil einer Wheelsoccer-Mannschaft sein, Sportrollstühle zum Ausleihen sind vor Ort vorhanden.

Mehr Infos: https://www.mtv-stuttgart.de/news-url/05392/ und https://www.facebook.com/events/4194559890656682/

 

Faustball | Bundesliga-Lokalduell unterm Kaltenstein

Sowohl der TV Vaihingen/Enz als auch der TV Unterhaugstett stehen in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga bislang mit weißer Weste da. Aus zwei Spielen haben die beiden Teams aus dem Großraum Stuttgart jeweils zwei Siege geholt, damit stehen sie in der Tabelle punktgleich auf Rang zwei und drei. Schon heute steht aber fest, dass eine der beiden Mannschaften ihre Erfolgsbilanz am Wochenende nicht wird fortsetzen können. Den Grund dafür liefert der Spielplan – der sieht für den Samstag (20. November) nämlich das direkte Aufeinandertreffen der beiden Lokalkontrahenten vor. Das Heimrecht hat dabei der TV Vaihingen/Enz, so dass die beiden Teams um 19 Uhr in der Sporthalle am Alten Postweg aufeinandertreffen, direkt unterhalb des Vaihinger Wahrzeichens Schloss Kaltenstein.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | Nächstes Top-Team zu Gast bei FRISCH AUF!

Erst Mitte vergangener Woche wäre den Bundesliga-Handballern von FRISCH AUF! Göppingen beinahe ein Favoritensturz gelungen: In der heimischen EWS Arena hatten sie den SC Magdeburg, der sich bislang schadlos an der Tabellenspitze hält, am Rande einer Niederlage. Am Ende war das Glück aber auf der Seite des Tabellenführers – der mit einem 25:24 die Punkte aus Göppingen mitnahm. Nun ist das nächste Top-Team zu Gast bei FRISCH AUF!: Rekordmeister THW Kiel, aktuell Tabellendritter in der 1. Handball-Bundesliga, macht am Sonntag (21. November 2021) seine Aufwartung in der EWS Arena Göppingen, Spielbeginn ist um 16 Uhr. Auch Liga- und Lokalrivale TVB Stuttgart bekommt es am Sonntag vor heimischer Kulisse mit einem Spitzenteam zu tun: Die selbsternannten „Wild Boys“ empfangen um 14 Uhr die Füchse Berlin, derzeit auf Rang zwei. Beim Spiel in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt geht es für die TVB-Mannen dabei nicht nur um einen Achtungserfolg, sondern auch um dringend benötigte Punkte im Kampf gegen den Abstieg, schließlich stehen die Stuttgarter im Klassement inzwischen auf Abstiegsrang 17.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/

 

Radball | Letzter Spieltag der Fünfer-Bundesliga in Gärtringen

Nicht ganz so bekannt wie das klassische Radball, bei dem zwei Spieler pro Team auf dem Platz stehen, ist die Variante mit fünf Sportlern pro Mannschaft. Aber auch im so genannten Fünfer-Radball gibt es hierzulande einen Liga-Spielbetrieb mit einer Bundesliga an der Spitze – und in der geht es nun am Samstag (20. November 2021) um die ersten Entscheidungen der Saison. Zwei Teams aus der Region Stuttgart dürfen vor dem dritten und letzten zentralen Spieltag schon mit der Teilnahme am Meisterschaftsfinale Anfang Dezember in Krofdorf planen. Tabellenführer RSV Backnang-Waldrems ist das DM-Ticket rechnerisch schon nicht mehr zu nehmen, und auch für den RV Gärtringen sieht es gut aus: Die Gärtringer stehen zwar aktuell auf dem fünften Rang, der gerade noch so für die DM-Qualifikation reicht – allerdings haben sie bei noch drei ausstehenden Matches komfortable fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellensechsten RSV Reichenbach/Fils. Anders die Gemütslage beim vierter Vertreter aus der Region: Die SG Denkendorf/Kemnat logiert derzeit mit nur einem Sieg aus sieben Spielen auf Abstiegsplatz neun und braucht am letzten Spieltag noch dringend Zählbares. Drei der vier Clubs aus der Region bestreiten ihre letzten Saisonspiele am Samstag in der Schwarzwaldhalle Gärtringen, Beginn ist dort um 13 Uhr. Lediglich Spitzenreiter Waldrems ist am Samstag dem zweiten Bundesliga-Turnier des Tages zugeordnet, das im hessischen Ginsheim stattfindet.

Mehr Infos: http://www.radballer.info/2021/Ergebnisse/Deutschland/Meisterschaft/5er_Bundesliga_21.html

 

Rhythmische Sportgymnastik | Bundesliga beim TSV Schmiden

Sowohl in der 1. als auch in der 2. Bundesliga Süd in der Rhythmischen Sportgymnastik steht am Wochenende der zweite und finale Wettkampftag bevor. Weil in beiden Staffeln nur jeweils fünf Teams am Start sind, hat es sich als praktikabel erwiesen, die zentralen Wettkampftage beider Ligen an denselben Ausrichter zu vergeben. Nachdem die insgesamt zehn Riegen Anfang November zu Gast bei Eintracht Frankfurt waren, ist nun der TSV Schmiden Gastgeber der ersten und zweiten RSG-Bundesliga. Der Zweitliga-Wettkampf findet am Samstag (20. November 2021) ab 11.30 Uhr in der 1-2-3-Sporthalle in Fellbach-Schmiden statt, hier sind auch die Gymnastinnen vom TSV Schmiden dabei – und gehen mit ordentlich Rückenwind an Reifen, Band, Bälle und Keulen, schließlich haben sie beim ersten Spieltag die Konkurrenz mit einer Top-Bewertung von 287,336 Punkten förmlich deklassiert. Im Erstliga-Wettkampf ist hingegen kein Vertreter aus der Region Stuttgart dabei, dieser startet um 17 Uhr ebenfalls in der 1-2-3-Sporthalle in Fellbach-Schmiden.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga/rsg-sued/wettkampftag.html

 

Turnen | Drittliga-Finale in Ludwigsburg-Hoheneck

Bei zwei zentralen Wettkampftagen in Backnang und Balingen haben die Riegen, die in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd der Frauen starten, schon Punkte gesammelt. Am dritten Wettkampftag stehen nun die Entscheidungen bevor. Von den acht Teams in der Liga kommen gleich vier aus der Region Stuttgart – und dieses Quartett lässt sich grob in zwei Gruppen unterteilen. Da sind zum einen die Turnerinnen des VfL Kirchheim/Teck, die am zweiten Wettkampftag überraschend und mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Wertungspunkten vor Klassenprimus TG Breisgau gewonnen haben und nun als Tabellenzweite erster Verfolger der Breisgauerinnen sind. Direkt dahinter folgt die Turnschule NeckarGym Nürtingen, die als Tabellendritte ebenfalls noch zur Spitzengruppe der Liga gehört. Den Blick eher nach unten richten müssen die Turnerinnen des KSV Hoheneck und der WTG FilderNeckar, die als Tabellensechste bzw. -siebte in die letzte Runde der Saison gehen. Die KSV-Sportlerinnen dürfen dabei zumindest auf einen kleinen Heimvorteil hoffen: Der Verein aus dem Ludwigsburger Stadtteil ist Ausrichter des finalen Wettkampftages der 3. Liga Süd, geturnt wird somit am Samstag (20. November 2021)  in der Sporthalle am Kugelberg in Ludwigsburg-Hoheneck. Beginn ist dort um 16 Uhr.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/frauen-sued/wettkampftag.html

 

Wasserball | SV Cannstatt im Doppel-Einsatz

Gleich doppelt sind am Wochenende die Wasserballer des SV Cannstatt gefordert. Der Traditionsverein, dessen Wasserball-Herrenteam im Jahr 2006 die Deutsche Meisterschaft holte, tritt inzwischen in der 2. Bundesliga Süd an und startet dort in die Spielzeit 2021/22. Erster Liga-Gegner in der neuen Saison ist der SC Wasserfreunde Fulda, die Hessen sind am Sonntag (21. November 2021) zu Gast im SVC-Vereinsbad in Stuttgart-Bad Cannstatt, Spielbeginn dort ist um 13.30 Uhr. Schon einen Tag vor dem Liga-Auftakt sind die Cannstatter im DSV-Pokal gefordert. In der ersten Huptrunde des Wettbewerbs bekommen sie es am Samstag (20. November 2021) mit dem Aachener SV 06 zu tun, einem Zweitligisten aus der West-Division. Auch das Pokalspiel findet im Vereinsbad des SV Cannstatt statt, Anpfiff ist am Samstagabend um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://sv-cannstatt.de/wasserball/

 

Eiskunstlauf | Eisemann-Pokal beim TEC Waldau

Das Event der Woche sind die Traditionswettkämpfe um den Eisemann-Pokal, die in der Stuttgarter Eiswelt auf der Waldau stattfinden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-eisemann-pokal-im-eissportzentrum-waldau

Sportveranstaltungen in dieser Woche