Sportveranstaltungen in dieser Woche
  17.10.2022


Sowohl in Künzelsau als auch in Stuttgart-Bad Cannstatt wird am Wochenende jeweils ein interessantes Fechtturnier der Spitzenklasse ausgetragen. Zudem steht in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen der letzte Spieltag vor der EM-Pause auf dem Programm. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Entscheidende Partie für SG Schorndorf

Weiterhin ohne Saisonsieg steht die SG Schorndorf in der 1. Badminton-Bundesliga da. Am vergangenen Samstag schnupperten die Schorndorfer im Heimspiel gegen den TV Refrath zwar am ersten Erfolg, doch am Ende ging das Duell knapp mit 4:3 an die Gäste. Gar nichts zu erben war dann Tags darauf gegen Tabellenführer 1. BC Wipperfeld: Der Spitzenreiter nahm mit einem furiosen 7:0 die Punkte aus Schorndorf mit ins Bergische Land. Nach fünf Spieltagen ist der Blick auf die Bundesliga-Tabelle für die SGS entsprechend ernüchternd: Mit nur einem Punkt stehen die Schorndorfer dort auf dem vorletzten Platz, nur Aufsteiger BC Offenburg hat einen noch schlechteren Rundenstart hingelegt. Der Abstand zu Rang acht – der am Saisonende immerhin den Klassenverbleib bedeuten würde – beträgt bereits vier Zähler. Die gute Nachricht bei all dem: Am Wochenende kommt es zum direkten Duell mit eben jener Mannschaft, die zurzeit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz positioniert ist. Mit einem Sieg gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg München am Sonntag (23. Oktober 2022) könnte die SG Schorndorf also richtig Boden im Tabellenkeller gut machen. Austragungsort für das Heimspiel gegen die Münchner ist wie gehabt die Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf, los geht es dort um 11 Uhr.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

BMX-Radsport | Finale des Baden-Württemberg-Cup

Nach Läufen in Eberdingen-Nussdorf, Reutlingen-Betzingen, Welzheim und Kornwestheim geht es für den Baden-Württemberg-Cup 2022 der BMX-Rennfahrer nun in die finale Runde. Die Abschlussveranstaltung der beliebten Rennserie wird am Sonntag (23. Oktober 2022) vom MSC Ingersheim ausgerichtet, Veranstaltungsort ist somit der BMX-Track in der Talstraße in Ingersheim. Der Rennbetrieb startet dort am Sonntag um 12.30 Uhr.

Mehr Infos: https://msc-ingersheim.de

 

Bowling | Heimpremiere für Aufsteiger Waiblingen

Einen Sieg und eine Niederlage haben die Bowling-Herren des BC Waiblingen aus Unterföhring bei München mitgebracht: Dort bestritten die Sportler aus der Remsstadt ihr erstes Spielwochenende in der laufenden Saison der 2. Bundesliga, Division 3. Erst im Sommer waren die Waiblinger in die zweite Liga aufgestiegen, nun stehen auch die ersten Heimspiele in der neuen Spielklasse auf dem Programm. Bei beiden handelt es sich um regionsinterne Duelle: An Samstag (22. Oktober 2022) geht es für den BCW im Bowlingzentrum Dream-Bowl Fellbach zunächst gegen den KV Stuttgart, am Sonntag (23. Oktober 2022) treffen die Waiblinger an selber Stätte auf Blau-Weiß 84 Stuttgart. In der 1. Bowling-Bundesliga der Männer, Division 2 steht derweil der ABC Stuttgart-Nord vor einem schweren Heimauftritt: Die Nord-Stuttgarter bekommen es am Samstag mit dem Tabellenführer BSK Finale Kassel zu tun, Spielort ist die Bowling-Arena in Stuttgart-Feuerbach. Bei den Damen spielt in der 1. Bundesliga, Division 2 das Team von Cosmos Stuttgart am Samstag gegen den BC Bajuwaren München, Spielort ist das Bowlingzentrum Dream-Bowl in Böblingen.

Mehr Infos: https://bundesliga.dbu-bowling.com

 

Fechten | Hochkarätige Turniere in Künzelsau und Bad Cannstatt

Auf zwei hochkarätige Fechtturniere dürfen sich Freunde des Duellsports am Wochenende in Stuttgart und dem Umland freuen. Ein Säbel-Turnier von internationalem Rang ist dabei der Würth Cup, der am Samstag (22. Oktober 2022) und am Sonntag (23. Oktober 2022) in der Sporthalle der Freien Schule Anne-Sophie in Künzelsau ausgetragen wird. Dabei stehen am Samstag zunächst die Wettkämpfe der Altersklasse U 20 an, wobei die Junioren ab 9.30 Uhr und die Juniorinnen ab 10.30 Uhr auf der Planche stehen. Um den Würth Cup in der aktiven Altersklasse geht es dann am Sonntag: Auch hier beginnen die Säbelfechter um 9.30 Uhr und die Säbelfechterinnen um 10.30 Uhr. Ein echtes Traditionsturnier steht derweil am Wochenende beim TV Cannstatt auf dem Programm. Der Verein lädt zur bereits 55. Austragung seines Florett-Turniers um die Adolf-Ermer-Plakette, das für Fechterinnen und Fechter der Altersklasse U 20 offen ist. Anders als in den Vorjahren findet der Wettbewerb dieses Mal in der TVC-Sporthalle am Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr, wobei am Samstag die Männer und am Sonntag die Frauen fechten. Sowohl der Würth Cup in Künzelsau als auch der Adolf-Ermer-Cup in Stuttgart-Bad Cannstatt sind auch als Qualifikationsturniere des Deutschen Fechter-Bundes ausgeschrieben.

Mehr Infos: https://www.fechten.org

 

Fußball | VfB geht mit Rückenwind in den DFB-Pokal

Nach der Trennung vom langjährigen Cheftrainer Pellegrino Matarazzo scheint bei Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart der Knoten geplatzt zu sein. Unter der Regie von Interimscoach Michael Wimmer gelang der Brustring-Elf beim 4:1 gegen den VfL Bochum am Samstag der erste Sieg der Bundesliga-Saison, damit haben sich die Roten auf Tabellenrang 14 vorgearbeitet. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken richtet sich der Blick beim VfB nun auf die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal. Dort bekommen es die Stuttgarter am Mittwoch (19. Oktober 2022) mit Arminia Bielefeld zu tun. Das Los hat dem VfB dabei das Heimrecht beschert, Anstoß für das Pokal-Duell ist somit um 20.45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nicht nur wegen des Siegs vom Wochenende gehen die Platzherren als klarer Favorit ins Spiel: Die Arminia aus Bielefeld war im Sommer aus der ersten in die zweite Liga abgestiegen und findet auch in der neuen Spielklasse bislang nicht so recht zurück in die Erfolgsspur. Nach zwölf Spieltagen stehen die Ostwestfalen mit nur acht Punkten am Tabellenende, am Samstag gab es beim 0:2 in Hannover den nächsten Rückschlag.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Handball | Trio aus der Region im DHB-Pokal gefordert

Alle drei Clubs aus der Region Stuttgart, die in der 1. und 2. Handball-Bundesliga mitspielen, haben im DHB-Pokal den Sprung in die zweite Hauptrunde geschafft. Dort hat nur Zweitligist SG BBM Bietigheim ein Heimspiel zugelost bekommen. Die Bietigheimer bekommen es dabei am Mittwoch (19. Oktober 2022) mit dem TV Hüttenberg zu tun, Spielbeginn in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist um 19.30 Uhr. Der Papierform nach erwartet die Zuschauer dort ein ausgeglichenes Match, als Neunter und Zehnter des Zweitliga-Klassements sind die beiden Kontrahenten Tabellennachbarn. In der Liga sind beide Teams erst vorvergangenes Wochenende aufeinandergetroffen, damals ging die SG BBM als Sieger (33:26) vom Feld. Jeweils auswärts und jeweils am Donnerstag (20. Oktober 2022) bestreiten die beiden Erstligisten aus der Region ihre Zweitrunden-Partien im DHB-Pokal. FRISCH AUF! Göppingen, derzeit im Bundesliga-Klassement auf Position elf zu finden, kämpft beim Tabellen-15. Bergischer HC um den Einzug ins Achtelfinale. Der TVB Stuttgart, aktuell 16. in der Tabelle der ersten Liga, kämpft beim auf Rang sechs stehenden Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf ums Weiterkommen. Wenige Tage nach dem Pokalspiel steht beim TVB zudem ein enorm wichtiges Heimspiel in der Bundesliga auf dem Programm: Am Sonntag (23. Oktober 2022) gastiert ab 16.05 Uhr der ASV Hamm-Westfalen in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Gäste stehen zurzeit auf dem 17. Tabellenrang und somit auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg gegen Hamm könnten die Stuttgarter Handballer ihren Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte ausbauen.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/de/

 

Handball | Frauen-Bundesliga steht vor EM-Pause

Von 4. bis 20. November 2022 spielen in die besten 16 Nationalteams des Kontinents bei der Handball-Europameisterschaft der Frauen um den Titel. Beim Turnier trifft die deutsche Auswahl in der Vorrunde auf Polen, Spanien und Montenegro, das neben Slowenien und Nordmazedonien eines von drei Gastgeberländern ist. Um allen Nationalspielerinnen die Teilnahme an der EM zu ermöglichen, macht die 1. Handball-Bundesliga der Frauen während des Turniers eine Pause – die 2. Bundesliga läuft weiter. Letzter Bundesliga-Spieltag vor der Kontinentalmeisterschaft ist an diesem Wochenende, von den drei Teams aus dem Großraum Stuttgart haben zwei Heimspiele. Ein echter Brocken steht den Tigers vom VfL Waiblingen bevor: Die Remsstädterinnen, die nach ihrem Aufstieg ins Oberhaus noch ohne Punktgewinn sind, empfangen am Samstag (22. Oktober 2022) den Thüringer HC. Die Gäste haben ihre vier Saisonspiele allesamt gewonnen und sind im Klassement auf Rang zwei zu finden. Spielbeginn in der Rundsporthalle Waiblingen ist um 18 Uhr. Anderthalb Stunden später ist Anpfiff in der Ösch-Sporthalle Metzingen, wo ab 19.30 Uhr das Duell zwischen TuS Metzingen und SV Union Halle-Neustadt stattfindet. Die Metzingerinnen stehen nach vier Spielen mit nur zwei Punkten auf Position elf und wollen mit einem Sieg gegen den Tabellenzwölften von der Saale einen Sprung nach vorn machen. Keinen Bundesliga-Einsatz mehr vor dem EM-Turnier haben die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Dafür spielen die Bietigheimerinnen, die inzwischen wettbewerbsübergreifend in 63 Spielen in Folge ungeschlagen sind, am Sonntag (23. Oktober 2022) nochmals in der Champions League. Auf dem Spielplan der Gruppe A steht das Gastspiel der SG BBM beim dänischen Vertreter Odense Håndbold.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de 

 

Pferdesport | Göppinger Turnier mit Vierkampf-Meisterschaft

Auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Göppingen findet am Wochenende das traditionelle Göppinger Dressur- und Springturnier statt. Ausgeschrieben sind dabei insgesamt 13 Prüfungen zu Pferde, Beginn ist der Wettkämpfe ist am Samstag (22. Oktober 2022) um 7.30 Uhr und am Sonntag (23. Oktober 2022) um 7 Uhr. Was das Event in Göppingen besonders macht ist die Tatsache, dass im Rahmen des Turniers auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Vierkampf gesucht werden. Dabei handelt es sich um eine Kombinationssportart, die aus den Reitsport-Disziplinen Dressur und Springen besteht sowie aus den Sportarten Laufen und Schwimmen, die dementsprechend ohne Pferd durchgeführt werden. Konkret absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vierkampf-Meisterschaften am ersten Turniertag eine der Dressur- und eine der Springprüfungen, am Sonntag fallen die finalen Entscheidungen über die Titelvergabe dann in den beiden Disziplinen ohne Pferd.

Mehr Infos: https://rv-goeppingen.de/

 

Ringen | ASV Schorndorf in Bundesliga weiter ungeschlagen

Förmlich dominiert hat der SV Wacker Burghausen das Geschehen in der Ringen-Bundesliga in den vergangenen Jahren. Im Februar holte der SV Wacker zum vierten Mal in Folge den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters im Ringen. Am Samstag hat nun der ASV Schorndorf dafür gesorgt, dass die erfolgsverwöhnten Oberbayern erstmals in der laufenden Saison Federn lassen mussten: Die Spartaner rangen dem Serienmeister in dessen Halle ein 9:9 ab. Durch die Punkteteilung in Burghausen bleibt Schorndorf weiter ungeschlagen und dem Titelverteidiger auch in der Tabelle der 1. Bundesliga Ost auf den Fersen: Der ASV liegt auf Rang zwei, punktgleich mit dem SV Wacker, der bei den Kampfpunkten allerdings die deutlich bessere Differenz aufweist. Mit dem Punkt aus dem Gipfeltreffen im Rücken geht es für die Schorndorfer nun in den bereits letzten Heimauftritt in der Hinrunde der 1. Ringen-Bundesliga Ost. Am Samstag (22. Oktober 2022) ist der Tabellensechste AC Lichtenfels zu Gast in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf, Kampfbeginn ist dort um 19.30 Uhr. Zum Abschluss der Halbserie tritt der ASV Schorndorf dann auswärts beim Tabellenschlusslicht SV Johannis Nürnberg an, der Kampf dort ist für Samstag (29. Oktober 2022) angesetzt.

Mehr Infos: https://asvschorndorf.de/

 

Schwimmen | Vier Veranstaltungen in der Region

Eine ungewöhnlich große Auswahl an Schwimmveranstaltungen findet sich an diesem Wochenende in den Hallenbädern der Region Stuttgart. Während es sich bei den Veranstaltungen in Göppingen, Waiblingen und Stuttgart-Vaihingen um Schwimmfeste mit klassischer Wettkampffolge handelt, geht es in Waldenbuch darum, wer in 24 Stunden die meisten Meter im Becken zurücklegen kann. Alle Details zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es in unserem Überblick:

 

Taekwondo | Landesmeisterschaft im Poomsae in Waiblingen

Bei Poomsae handelt es sich um eine Disziplin in der Kampfsportart Taekwondo, bei der die Kämpferinnen und Kämpfer vorgeschriebene Bewegungsabläufe zeigen. Bei der Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) gibt es auch für Poomsae einen geregelten Wettkampfbetrieb, der seinen Höhepunkt am Samstag (22. Oktober 2022) bei der Baden-Württembergischen Poomsae-Meisterschaft findet. Ausgetragen wird diese in der Sporthalle des Staufer-Schulzentrums in Waiblingen, dort gibt es Titelkämpfe für für alle Altersklassen von U 8 bis Ü 81. Wettkampfbeginn ist um 10.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.tubw.de/

 

Tischtennis | Böblingerinnen wollen zweiten Sieg in Serie

Ihr erstes Saisonspiel beim favorisierten TTC Berlin Eastside hatten die Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen im September noch verloren. Beim ersten Heimauftritt der Saison machten es die Böblingerinnen am vergangenen Sonntag jedoch weitaus besser: Beim 6:2 gegen den SV DJK Kolbermoor holten sie die ersten Punkte fürs Klassement der 1. Tischtennis-Bundesliga. Geht es nach dem Damen der SVB, sollen schon am Sonntag (23. Oktober 2022) die nächsten Zähler folgen: Dann geht es in der heimischen BBG-Arena Böblingen ab 10.30 Uhr gegen den TSV Schwabhausen. Doch auch der Gast aus dem Oberbayerischen ist stark in die Saison gestartet – ihr bislang einziges Saisonspiel gewannen die Schwabhauserinnen mit 6:2.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Turnen | Regionsinternes Aufeinandertreffen in Liga zwei

Zum direkten Duell der beiden Riegen aus der Region Stuttgart kommt es am Samstag (22. Oktober 2022) in der 2. Kunstturn-Bundesliga Süd der Männer. Das Aufeinandertreffen zwischen VfL Kirchheim/Teck und MTV Ludwigsburg findet ab 16 Uhr in der Raunersporthalle Kirchheim/Teck statt und ist auch tabellarisch hochinteressant: Nach vier von insgesamt sieben Saisonwettkämpfen haben die Teckstädter am Samstag durch einen 8:4-Sieg beim Gipfeltreffen mit dem KTV Ries die Tabellenführung erobert. Damit hat der VfL nun auch die Meisterschaft in der Zweitliga-Südstaffel in der eigenen Hand. Erfreulich ist der Blick aufs Klassement auch für den MTV Ludwigsburg: Die Barockstädter absolvieren ihre erste Zweitliga-Saison nach dem Aufstieg, finden sich aktuell auf einem sehr guten dritten Rang wieder und werden sich auch beim Lokalduell in Kirchheim/Teck an einer Überraschung versuchen.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Zwei Läufe in der Region

Zwei Laufveranstaltungen mit unterschiedlichem stehen in dieser Woche in der Region Stuttgart auf dem Programm. Bei einem ist die Hauptstrecke gerade einmal 7,3 Kilometer lang – beim anderen müssen die Läuferinnen und Läufer selbst als Staffelstarter mindestens neun Kilometer absolvieren. Die Details zu beiden Läufen gibt es in der Übersicht:

  • Samstag (22. Oktober 2022): 16. Kirbe-Lauf in Ostfildern-Nellingen (Beginn: 14.20 Uhr, Start 7,3-km-Hauptlauf: 15.15 Uhr, mehr Infos: https://www.kirbelauf-nellingen.de),
  • Sonntag (23. Oktober 2022): 47. Naturpark Schönbuchlauf in Hildrizhausen (Beginn und Start 25-km-Lauf und 16+9-km-Staffellauf: 10 Uhr, http://www.schoenbuchlauf.de).

 

Fußball | Kickers können Geschichte schreiben

Das Event der Woche ist das Zweitrunden-Spiel im DFB-Pokal zwischen Fünftligist Stuttgarter Kickers und Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-kickers-koennten-geschichte-schreiben

Sportveranstaltungen in dieser Woche