Event der Woche | Stuttgarter Kickers im Pokalfieber
  17.10.2022


Eine faustdicke Überraschung ist den Stuttgarter Kickers in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals in dieser Saison gelungen. Ende Juli gelang den Blauen, die normalerweise in der Oberliga Baden-Württemberg am Ball sind, ein verdienter 2:0-Erfolg gegen Zweitligist SpVgg Greuther Fürth. Seitdem der deutsche Fußball-Pokal im Modus mit 64 Startern ausgetragen wird, sind die Kickers erst der fünfte Fünftligist, dem überhaupt das Kunststück gelang, in die zweite Runde einzuziehen.

Dort treffen sie am Dienstag (18. Oktober 2022) nun auf eine der erfolgreichsten deutschen Fußball-Mannschaften der vergangenen Jahre: Eintracht Frankfurt. Die Adler haben 2018 den DFB-Pokal gewonnen und sich im Sommer zum Triumph in der Europa League geschossen. Dadurch spielen sie in dieser Saison auch in der Gruppenphase der Champions League mit. Und in der 1. Bundesliga gelang der Eintracht am Wochenende ein überragender  5:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen. Die Hessen sind im Duell mit den Degerlochern also der haushohe Favorit. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Kickers selbst etwas Rückenwind aus dem Ligaspielbetrieb mitbringen: Am Freitagabend feierten sie einen 1:0-Auswärtssieg im umkämpften regionsinternen Duell beim 1. Göppinger SV, dadurch gehen die Blauen als Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg ins Pokalspiel am Dienstag. Um zu verstehen, wie ungleich die Rollen in dieser zweiten Pokalrunde verteilt sind, hilft auch ein Blick auf die Quotenverteilung beim Wettanbieter Oddset: Wer zehn Euro auf einen Frankfurter Sieg in der regulären Spielzeit setzt, würde im Erfolgsfall 10,30 Euro ausgezahlt bekommen. Wer den Mut hat, denselben Betrag auf einen Sieg der Kickers nach 90 Minuten zu setzen, dem winken 280 Euro als Auszahlungssumme.

Bei den Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers hat man sich bewusst dafür entschieden, das Pokal-Duell im heimischen GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch auszutragen und nicht in eine größere Arena umzuziehen. Karten für das Spiel der Saison gibt es schon seit Wochen nicht mehr, die traditionsreiche Sportanlage unterm Fernsehturm wird mit rund 11.500 Zuschauern ausverkauft sein. Anpfiff am Dienstag ist um 18 Uhr.

War der Pokalsieg gegen Fürth schon eine faustdicke Überraschung, würde den Kickers mit einem möglichen Weiterkommen gegen den Europapokalsieger aus Frankfurt etwas wirklich Historisches gelingen: Die Blauen wären der erste Fünftligist, der im DFB-Pokal den Sprung ins Achtelfinale schafft.

 

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-kickers.de/home

Event der Woche | Stuttgarter Kickers im Pokalfieber