Sportveranstaltungen in dieser Woche
09.10.2023
Die MHP RIESEN Ludwigsburg bekommen es in den kommenden Tagen zweimal mit den Telekom Baskets Bonn zu tun – erst im Basketball-Pokal und dann in der Basketball-Bundesliga. Den Ringern des ASV Schorndorf steht nach einem Saisonstart nach Maß derweil ein anspruchsvolles Wochenende bevor. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Basketball | RIESEN spielen gleich zweimal gegen Bonn
Für die MHP RIESEN Ludwigsburg geht es am Samstag (14. Oktober 2023) und am Samstag (21. Oktober 2023) jeweils ab 20 Uhr wieder aufs heimische Parkett in der MHPArena Ludwigsburg. Die Besonderheit: An beiden Abenden heißt der Gegner Telekom Baskets Bonn. Dieser Umstand ist dem Zufall geschuldet, dass die Bonner am bevorstehenden Wochenende zuerst der Achtelfinal-Gegner der Ludwigsburger im DBB-Pokal sind. Sieben Tage später steht dann in der 1. Basketball-Bundesliga das Duell zwischen MHP RIESEN und Telekom Baskets auf dem Programm. Wer in den beiden Spielen die Favoritenrolle für sich beanspruchen darf, ist nicht ganz offensichtlich. Die Bonner Basketballer haben sich in der vergangenen Saison zwar im Play-Off-Halbfinale deutlich gegen Ludwigsburg durchgesetzt und damals so den Einzug ins Finale geschafft, das sie bekanntlich gegen ratiopharm Ulm verloren. Allerdings haben die Telekom Baskets einen ziemlichen Stotterstart in die aktuelle Runde hingelegt: In den ersten beiden Partien gab es für den Vizemeister unerwartete Niederlagen gegen die Tigers Tübingen (76:88) und Rasta Vechta (79:84). Bei den RIESEN steht nach den ersten beiden Bundesliga-Spielen hingegen Licht und Schatten in der Bilanz: Die Ludwigsburger verpatzten Ende September den Heimauftakt gegen die Veolia Towers Hamburg (79:87), holten am vergangenen Freitag nun aber einen klaren 78:60-Auswärtssieg in Würzburg.
Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/
Darts | DC Urbach vor erstem Heimspieltag nach Aufstieg
Im Juni setzten sich die Darts-Spieler vom DC Urbach 1991 in der Bundesliga-Aufstiegsrunde in Hanau durch. Der Lohn: In der Saison 2023/24 spielen die Präzisionssportler aus dem Remstal in der 2. Darts-Bundesliga Süd mit. Beim Verein sprechen sie vom „Abenteuer 2. Liga“ – in das die Urbacher Mitte September einen mehr als passablen Start hingelegt haben. Beim Spieltag in Aach bei Trier unterlag der DC Urbach zwar den Gastgebern hauchdünn mit 5:7, sicherte sich aber durch ein ebenso knappes 7:5 gegen den DC Wetterau auch die ersten Zweitliga-Zähler. Weitere Punkte für den Klassenverbleib könnten die Urbacher jetzt beim ersten Heimspieltag in Liga zwei sammeln. Der steht am Samstag (14. Oktober) bevor, der Aufsteiger empfängt dafür den DSV Finnigan’s Harp Nürnberg und die Bären vom ESV Balugold Flörsheim im Mehlstüble in Urbach. Die drei Teams spielen dort eine Jeder-gegen-Jeden-Runde, dabei trifft Urbach um 12 Uhr auf Nürnberg und um 17 Uhr auf Flörsheim.
Mehr Infos: https://www.dc-urbach.de/
Eishockey | Steelers in DEL 2 mit dem Rücken zur Wand
Nach dem Abstieg aus der DEL erleben die Bietigheim Steelers aktuell auch in der DEL 2 ungemütliche Tage. Neun Zweitliga-Saisonspiele liegen bereits hinter den Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen und die Bilanz ist ernüchternd: Nur ein Sieg steht bei den Steelers auf der Habenseite, damit stehen sie am Tabellenende und haben bereits sieben Zähler Rückstand auf den Vorletzten. Für die Bietigheimer wird es also höchste Zeit, das Ruder herumzureißen. In dieser Woche stehen zwei Duelle gegen Teams an, die aktuell ebenfalls in der unten Hälfte des Klassements zu finden sind. Am Freitag (13. Oktober 2023) reisen die Steelers zum EHC Freiburg, die Breisgauer stehen momentan auf Tabellenplatz zehn. Am Sonntag (15. Oktober 2023) geht es dann wieder in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen um DEL-2-Punkte: Gegner sind ab 17 Uhr die Ravensburg Towerstars, die derzeit Tabellenzwölfter sind.
Mehr Infos: https://steelers.de/
Hockey | Feldrunden-Pause für HTC Kickers in Sichtweite
Zumindest mit drei Punkten im Gepäck sind die Hockey-Herren des HTC Stuttgarter Kickers am Wochenende von ihrer weiten Auswärtsfahrt zurückgekommen. Bei den Zehlendorfer Wespen in Berlin gab es am Samstag zwar noch eine knappe 3:4-Niederlage, am Sonntag folgte darauf aber ein 4:1-Erfolg beim Cöthener HC in Sachsen-Anhalt. Am Samstag (14. Oktober 2023) ist der HTC Kickers wieder auf eigenem Feld im Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch im Einsatz. Es ist das letzte Kickers-Heimspiel in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd für lange Zeit. Denn traditionell wird beim Hockey hierzulande die Feldrunde im Herbst unterbrochen, um die Hallenrunde einzuschieben, die getrennt vom Feldhockey-Spielbetrieb gewertet wird. Die Feldhockey-Saison geht dann Mitte April weiter, die Spielstände aus dem Spätsommer und Frühherbst werden ins neue Jahr mitgenommen. Gegner der Kickers-Herren fürs letzte Heimspiel im Feld im Jahr 2023 ist der Münchner SC, der nach sieben Spieltagen an der Tabellenspitze der zweiten Liga Süd steht. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr. Bevor es dann aber endgültig vom Feld in die Halle geht, steht für die Hockeyspieler vom HTC Kickers noch eine Auswärtsfahrt an: Am Samstag (21. Oktober 2023) bestreiten sie noch einen Zweitliga-Einsatz beim TuS Obermenzing in München.
Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/
Kampfsport | Fight Night in Nürtingen
Acht Kämpfe im Vollkontakt-Kickboxen erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Samstag (14. Oktober 2023) in der Stadthalle K3N in Nürtingen am Ring sitzen. Dort richtet die Kampfsportakademie Nürtingen zum 14. Mal ihre Fight Night aus, die erneut großes Spektakel für Kampfsport-Fans verspricht. Teil des Abends sind auch drei Titelkämpfe, unter anderem um einen Weltmeister-Titel der WKU (World Kickboxing and Karate Union). Beginn der Nürtinger Fight Night ist um 18 Uhr.
Mehr Infos: https://ka-fightnight.de/
Pferdesport | 14 Prüfungen bei Dressurtagen Reutlingen
Auf der Reitanlage Schachen in Reutlingen dreht sich am Wochenende alles ums Dressurreiten. Der dort heimische Reitverein Reutlingen lädt zur diesjährigen Auflage seiner Dressurtage Reutlingen und hat von Freitag (13. Oktober 2023) bis Sonntag (15. Oktober 2023) insgesamt 14 Prüfungen auf die Liste gesetzt. Darunter findet sich auch ein Grand Prix der prestigeträchtigen Klasse S***, der am Samstag ab 17.45 Uhr ausgeritten wird. Bereits am Freitag findet ab 17 Uhr schon eine Intermediaire der Klasse S*** statt. Beginn der sportlichen Wettkämpfe bei den Dressurtagen Reutlingen ist am Freitag bereits ab 10 Uhr, am Samstag und am Sonntag werden die ersten Konkurrenzen schon ab jeweils 7.30 Uhr ausgetragen.
Mehr Infos: https://www.reitverein-reutlingen.de/DressurtageReutlingen
Ringen | ASV Schorndorf will Siegesserie ausbauen
Drei Kämpfe, drei Siege: Der ASV Schorndorf ist in der 1. Ringen-Bundesliga Ost glänzend in die Saisonstart gestartet. Erst am Wochenende gelang dem aktuellen Vizemeister im sächsischen Markneukirchen ein deutlicher Auswärtserfolg, im Vogtland behielten die Schorndorfer mit 18:7 die Oberhand. Am Wochenende müssen die Ringer aus dem Remstal nun gleich zweimal auf die Matte. Ihr Ziel ist klar: Die Siegesserie soll auch danach noch Bestand haben. Am Samstag (14. Oktober 2023) geht es zunächst in der heimischen Sporthalle Grauhalde in Schorndorf um Bundesliga-Punkte. Ab 19.30 Uhr empfangen die Spartaner hier den RSV Rotation Greiz, der momentan auf dem vorletzten Platz der 1. Bundesliga Ost zu finden ist. Eine auf dem Papier wesentlich herausforderndere Aufgabe wartet dann am darauffolgenden Tag auf den ASV-Trupp: Die Schorndorfer machen am Sonntag (15. Oktober 2023) ihre Aufwartung beim SV Wacker Burghausen. Die Bayern haben von 2018 bis 2022 vier Deutsche Meisterschaften in Serie geholt, wurden in der vergangenen Saison aber vom ASV Schorndorf im Halbfinale aus den Play-Offs gerungen. Dementsprechend hat man beim SV Wacker noch eine Rechnung mit den Remsstädtern offen. Anders als die Gäste haben die Burghausener aber bislang nur in zwei von drei Kämpfen die Matte als Sieger verlassen.
Mehr Infos: https://asvschorndorf.de
Volkslauf | Läufe in Herrenberg-Kuppingen und Salach
Während im Norden der Region Stuttgart beim Bottwartal-Marathon zahlreiche Läuferinnen und Läufer erwartet werden (siehe Event der Woche), finden im eher südlichen Teil der Region am Wochenende zwei weitere Laufveranstaltungen statt. Am Samstag (14. Oktober 2023) begrüßt der TSV Kuppingen die Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler zum 13. Mondfängerlauf in Herrenberg-Kuppingen. Los geht es um 17.15 Uhr mit Nachwuchs-Läufen, die Hauptläufe über zehn und 6,7 Kilometer starten um 19 Uhr. Der Mondfängerlauf ist in diesem Jahr auch der sechste und finale Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup (mehr Infos: https://www.schoenbuch-cup.de/index.php/kuppingen). In Salach steht derweil am Sonntag (15. Oktober 2023) die dritte Auflage des Löwen-Laufs an. Beginn ist um 10 Uhr mit Bambini- und Jugend-Lauf, die Sportlerinnen und Sportler der offenen Startklasse dürfen dann ab 12 Uhr auf die Strecke. Ausgeschrieben sind für sie zwei Distanzen, einmal sechs und einmal zehn Kilometer (https://www.tsg-salach.de/neuigkeiten/loewenlauf.html).
Volleyball | Erstes Heimspiel für Stützpunkt-Team Stuttgart
Um junge Volleyballerinnen frühzeitig an den Spielbetrieb in den Spitzenligen heranzuführen, spielt das Team des Bundesstützpunktes Stuttgart in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Frauen mit. Dort genießt es ein Sonderspielrecht und würde beispielsweise auch nicht absteigen, wenn es am Saisonende auf einem der beiden hinteren Tabellenplätze landen würde. Zumindest derzeit stehen die jungen Stuttgarterinnen auch dort: Nach einem 1:3 beim TSV TB München und einem 0:3 bei Tabellenführer Rote Raben Vilsbiburg II ist das Stützpunkt-Team auf dem vorletzten Rang zu finden. Jetzt steht jedoch das erste Heimspiel bevor, und der Gegner dafür ist auch noch der Tabellenletzte: Am Samstag (14. Oktober 2023) treffen die Stützpunkt-Volleyballerinnen ab 19 Uhr auf die TG Bad Soden, gespielt wird in der MTV-Halle MoTiV Feuerbacher Tal in Stuttgart-Botnang. Auch der Ligakontrahent aus der Region, die Damen der Barock Volleys MTV Ludwigsburg, bekommen es am Wochenende mit der TG Bad Soden zu tun: Der Aufsteiger aus der Barockstadt spielt am Sonntag (15. Oktober 2023) gegen die bislang punktlosen Hessinnen. Anpfiff in der Innenstadtsporthalle in Ludwigsburg ist um 15 Uhr. Die Chancen stehen also gut, dass der Liganeuling aus Ludwigsburg seinen guten Start in der neuen Spielklasse fortsetzen kann: Bislang gab es in drei Spielen zwei Siege, nur beim Tabellenführer Vilsbiburg zogen die Barock Volleys den Kürzeren.
Mehr Infos: https://www.volleyball-bundesliga.de
Event der Woche | Bottwartal-Marathon lockt Läufer an
Das Event der Woche ist der Bottwartal-Marathon im Nordosten des Landkreises Ludwigsburg, bei dem wieder mehrere Tausend Läuferinnen und Läufer erwartet werden.
