Event der Woche | Bottwartal-Marathon lockt Läufer an
  09.10.2023


Mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer waren im vergangenen Jahr beim Bottwartal-Marathon am Start, in den Jahren vor der Coronavirus-Pandemie zählten die Organisatoren teilweise sogar die doppelte Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie groß die Zahl in diesem Jahr genau ausfallen wird, steht freilich noch in den Sternen. Sicher ist aber: Auch die 19. Auflage des Bottwartal-Marathons am Sonntag (15. Oktober 2023) wird ein Magnet für Laufsportlerinnen und Laufsportler sein – und auch zahlreiche Schaulustige am Streckenrand anziehen. Wie groß der Zuspruch für die Großveranstaltung im Nordosten des Landkreises Ludwigsburg ist, zeigt auch der Umstand, wie viele Kommunen und Vereine an der Durchführung des Bottwartal-Marathons beteiligt sind. Die Laufstrecken führen über das Gemeindegebiet von Steinheim/Murr, Murr, Oberstenfeld und Großbottwar im Kreis Ludwigsburg und bis in den Landkreis Heilbronn hinein, genauer gesagt in die Gemeinde Beilstein. An der Organisation sind acht Vereine beteiligt: der TGV Winzerhausen, der SGV Murr, die TSG Steinheim/Murr, der GSV Kleinbottwar, der TV Großbottwar, der SKV Oberstenfeld, der TSV Gronau und der TGV Eintracht Beilstein.

Für die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer hat das Orga-Team am Sonntag fünf verschiedene Wettbewerbe im Programm. Der anspruchsvollste ist dabei sicher der Süwag Urmensch Ultra Marathon. Das ist ein Trailrun, der mit einer Distanz von gut 50 Kilometern und 850 Höhenmetern, die zu bewältigen sind, den Starterinnen und Startern alles abverlangen wird. Um genug Zeit für die Ultra-Marathon-Teilnehmer einzuräumen, findet der Start hierfür bereits um 8 Uhr statt, gestartet wird am Steppi-Kreisverkehr in Steinheim/Murr.

Der Startschuss zum namensgebenden Bottwartal-Marathon über die offiziell vermessene Distanz von 42,195 Kilometern erfolgt dann um 9.30 Uhr. Für die Läuferinnen und Läufer geht es dabei von Steinheim/Murr zuerst kurz nach Süden, wobei die Strecke nach gut sechs Kilometer in Murr ihren ersten Wendepunkt erreicht. Von dort geht es immer weiter nach Norden, bis zuerst Oberstenfeld-Gronau und dann Beilstein erreicht werden. Dort machen die Läuferinnen und Läufer wieder eine Kehrtwende gen Süden und erreichen am Ende ihres Marathons dann das Ziel, das ebenfalls am Steppi-Kreisverkehr in Steinheim/Murr aufgebaut sein wird.

Um 11 Uhr startet, ebenfalls am Kreisverkehr in Steinheim/Murr, der Zehn-Kilometer-Lauf. Parallel dazu geht es in Oberstenfeld-Gronau ab 11 Uhr auf die Strecke des Kaufland-Halbmarathons – die 21,1-Kilometer-Distanz ist kein Rundkurs, auch die Halbmarathon-Starterinnen und -Starter haben ihren Zieleinlauf also später in Steinheim/Murr. Fünfter Lauf des Sonntags ist der Fünf-Kilometer-Lauf, der in Großbottwar startet und auch nach Steinheim/Murr führt.

Schon am Tag vor dem Großevent finden am Samstag (14. Oktober 2023) im Riedstadion in Steinheim/Murr erste Laufsport-Wettbewerbe für Juniorinnen und Junioren statt. Beim Run & Fun Day der Marbacher Zeitung gibt es ab 13.30 Uhr einen Bambini-Lauf, einen Schülerlauf sowie einen Zehntel-Marathon über 4,2 Kilometer. Außerdem gibt es an diesem Tag rund ums Riedstadion auch den Theo-Lorch-Werkstätten-Lauf, der als Integrationslauf für Menschen mit geistigem oder körperlichem Handicap zu verstehen ist.

Mehr Infos: https://www.bottwartal-marathon.de

Event der Woche | Bottwartal-Marathon lockt Läufer an