Sportveranstaltungen in dieser Woche
  02.10.2023


Gleiche Liga, aber neuer Name: Die Zweitliga-Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck bestreiten am Wochenende erstmals ein Heimspiel als Bozic Estriche Knights. Bei den Stuttgarter Footballerinnen bleibt hingegen sowohl Name als auch Erfolgssträhne gleich: Sie firmieren weiterhin als Scorpions Sisters und könnten nach der Meisterschaft im Vorjahr am Samstag den erneuten Einzug ins Ligafinale klarmachen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Scorpions Sisters wollen ins Finale

Vor gut einem Jahr holten die Stuttgart Scorpions Sisters zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im American Football der Frauen. In diesem Jahr soll die Titelverteidigung folgen. Bislang sind die Stuttgarterinnen auf Kurs: Die Punktrunde in der 1. Bundesliga Süd haben sie nach Belieben dominiert, alle fünf Spiele gingen klar an die Sisters. Dank dieser Ausbeute geht es jetzt gegen den Zweiten der Nordstaffel, die Berlin Kobras, um den Einzug ins Ligafinale. Als Hauptrundenerster im Süden haben die Stuttgart Scorpions Sisters in diesem Halbfinale auch das Heimrecht auf ihrer Seite, Kick-Off für das Spiel gegen die Kobras ist somit am Samstag (7. Oktober 2023) um 15 Uhr auf dem TUS-1-Platz in Stuttgart-Degerloch. Bei einem Sieg würden die Scorpions Sisters in den Ladiesbowl XXX einziehen, der voraussichtlich am 21. Oktober 2023 stattfinden soll.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/

 

Basketball | Erstes Saisonheimspiel für Knights Kirchheim

2006 sind die Basketballer des VfL Kirchheim/Teck in die damalige 2. Bundesliga Süd aufgestiegen, 2008 gelang der Sprung in die 2. Bundesliga Pro A. Dieser Spielklasse gehören die Teckstädter seitdem an, auch in der Saison 2023/24 geht es für sie wieder in der Zweitklassigkeit um Punkte – nach zwei Spielzeiten ohne Play-Off-Teilnahme soll dieses Mal definitiv wieder ein Platz in der Meisterschaftsendrunde herausspringen. Neu ist aber der Name, unter dem die Kirchheimer in dieser Saison ins Rennen gehen: Aufgrund einer Partnerschaft mit einem örtlichen Unternehmen tauchen die VfL-Basketballer fortan als Bozic Estriche Knights Kirchheim in den offiziellen Statistiken der 2. Basketball-Bundesliga auf. Im ersten Saisonspiel mit der neuen Nomenklatur gab es direkt einen Erfolg: Der Auftakt auswärts bei der zweiten Mannschaft von Rasta Vechta endete mit einem 88:81-Sieg der Kirchheimer. Am Samstag (7. Oktober 2023) spielen die neu benannten Ritter erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum. In der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck sind an diesem Abend die Eisbären Bremerhaven zu Gast. Tip-Off ist um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de/

 

Basketball | MTV Stuttgart vor Heimpremiere in Liga zwei

Nachdem die BSG Basket Ladies aus Ludwigsburg am Ende der vergangenen Spielzeit sehr unglücklich aus der 2. Basketball-Bundesliga Süd abgestiegen sind, wird die Region Stuttgart in dieser Spielklasse nur noch von den Frauen des MTV Stuttgart vertreten. Die Stuttgarterinnen sind am Wochenende mit einem denkbar knappen Auswärtserfolg in die neue Saison gestartet: Bei den Heidolph Schwabach Baskets gelang den MTV-Frauen ein 65:64. Gerne mit etwas weniger Zittern darf am Tag der Deutschen Einheit der nächste Sieg aufs Stuttgarter Konto kommen: Am Dienstag (3. Oktober 2023) treffen die MTV-Basketballerinnen im ersten Saisonheimspiel auf die Eisvögel Freiburg II, gespielt wird ab 15 Uhr in der Sporthalle Stuttgart-West. Und schon am Wochenende sind die Stuttgarter Korbjägerinnen wieder im Zweitliga-Einsatz: Am Samstag (7. Oktober 2023) geht es zum Aufsteiger München Basket.

Mehr Infos: https://stuttgart-basketball.de/

 

Fußball | Spitzenteams aus der Region auf der Erfolgswelle

Wer es mit den Fußball-Spitzenteams aus der Region Stuttgart hält, dem macht der Blick auf die Tabellen im Moment besonders viel Spaß. Da ist natürlich zum einen das Abschneiden des VfB Stuttgart in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Kicker mit dem Brustring, die sich die Zugehörigkeit zum Oberhaus vor der Sommerpause ja erst in der Relegation sichern konnten, sind in dieser Spielzeit kaum wiederzuerkennen: Mit der fabelhaften Bilanz von fünf Siegen aus sechs Spielen grüßt der VfB derzeit von Rang zwei des Bundesliga-Klassements – nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen, aber noch vor den Meisterschaftsaspiranten FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig. Geht es nach den VfB-Fans, darf die Erfolgsserie gerne noch etwas weitergehen, zum Beispiel beim nächsten Heimspiel in der MHPArena, wie das Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt seit dieser Saison heißt. Zu Gast dafür ist am Samstag (7. Oktober 2023) der aktuelle Tabellensiebte VfL Wolfsburg, Anstoß ist zur klassischen Bundesliga-Zeit um 15.30 Uhr. Mindestens genauso erfreulich ist das, was die drei Fußball-Regionalligisten aus der Region Stuttgart zurzeit in der vierthöchsten Spielklasse auf den Platz bringen: Nach bereits zehn Spieltagen führen die Stuttgarter Kickers, die im Sommer erst aus der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen waren, mit 20 Punkten die Tabelle der Regionalliga Südwest an. Direkt dahinter folgen die beiden Nachbarvereine: Auf Platz zwei der SGV Freiberg mit ebenfalls 20 Zählern, aber der schlechteren Tordifferenz. Und auf Rang drei die U 21 des VfB Stuttgart mit einer Ausbeute von 19 Punkten. Weil in der Regionalliga in dieser Woche gleich zwei Spieltage absolviert werden, gibt es für jeden der drei Clubs aus der Region auch ein Heimspiel. Der Heimauftritt der Kickers ist schon am Mittwoch (4. Oktober 2023), sie empfangen ab 19 Uhr Kellerkind TSV Schott Mainz im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Am Samstag (7. Oktober 2023) sind die Blauen dann beim Bahlinger SC am Kaiserstuhl gefordert. Für die beiden anderen Lokalrivalen geht die Woche mit einem Auswärtsspiel am Tag der Deutschen Einheit los: Der SGV Freiberg muss am Dienstag (3. Oktober 2023) bei den Kickers Offenbach auf dem berühmten Bieberer Berg bestehen, der VfB II hat eine noch weitere Auswärtsfahrt vor sich und spielt bei Hessen Kassel. Für den Tabellenzweiten geht es dann am Samstag gegen Schlusslicht TuS Koblenz wieder um Punkte, gespielt wird ab 14 Uhr im Stadion auf dem Wasen in Freiberg/Neckar. Die VfB-Zweite spielt erst einen Tag später und empfängt am Sonntag (8. Oktober 2023) den 1. FSV Mainz 05 II ebenfalls ab 14 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Mehr Infos: https://www.fussball.de

 

Handball | Dritte Runde im DHB-Pokal der Männer

Weil in der dritten Runde auch die Erstligisten ins Geschehen einsteigen, gewinnt der DHB-Pokal der Männer zu diesem Turnierzeitpunkt nochmals zusätzlich an Fahrt. Gespielt wird die dritte Runde des deutschen Handball-Pokals in diesem Jahr am Feiertag (3. Oktober 2023) sowie am darauffolgenden Tag. Die drei verbliebenen Clubs aus der Region Stuttgart sind allesamt am Mittwoch (4. Oktober 2023) gefordert. Zweitligist SG BBM Bietigheim bekommt es um 19.30 Uhr in der heimischen Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen mit dem Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf zu tun. Anders als die Hannoveraner sind die SG-Männer bereits mit reichlich Pokalpraxis ausgestattet, sie warfen in Runde eins den EHV Aue und in Runde zwei den TuS Ferndorf aus dem Wettbewerb. Und als aktueller Zweitplatzierter der 2. Bundesliga dürften sich die Bietigheimer zumindest eine kleine Chance auf eine Pokalüberraschung gegen die Recken ausrechnen. Für die beiden Erstligisten aus der Region stehen hingegen Pokalduelle gegen Ligakontrahenten auf dem Programm: Der TVB Stuttgart spielt gegen Erstliga-Neuling ThSV Eisenach. Die Besonderheit dabei: Anders als im Bundesliga-Spielbetrieb spielen die Stuttgarter Handballer das Pokalspiel gegen Eisenach nicht in der Porsche-Arena, sondern in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, wo sie zu ihrer Zweitliga-Zeit heimisch waren. Anpfiff ist dort am Mittwoch um 19 Uhr. FRISCH AUF! Göppingen als dritter Vertreter der Region muss am Mittwoch auswärts ran, und zwar beim TBV Lemgo Lippe.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/

 

Pétanque | Schlossplatzturnier des Boule Club Stuttgart

Glaubt man den Wetterprognosen, bleibt der Spätsommer der Region Stuttgart noch ein paar Tage erhalten. Das ist besonders für die Verantwortlichen des Boule Club Stuttgart eine gute Nachricht – schließlich sind sie am Sonntag (8. Oktober 2023) erneut Gastgeber des renommierten Boule-Turniers auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Dort, im Herzen der Landeshauptstadt, wird ab 10 Uhr in der Disziplin Triplette gespielt. Das Schlossplatzturnier findet in diesem Jahr zum insgesamt 16. Mal statt und ist als Masters-Turnier des Deutschen Pétanque-Verbandes (DPV) ausgeschrieben.

Mehr Infos: https://bouleclub-stuttgart.de/

 

Ringen | Vizemeister Schorndorf erstmals auf heimischer Matte

Nur um ein Haar verpassten die Ringer vom ASV Schorndorf im vergangenen Februar die Deutsche Meisterschaft: In den beiden Finalkämpfen gegen den ASV Mainz 88 unterlagen sie zweimal knapp mit 13:14 – und das nachdem sie noch im Halbfinale sensationell den favorisierten SV Wacker Burghausen aus der Meisterschaftsendrunde gerungen hatten. Aber auch als Vizemeister dürften die Schorndorfer in der nun begonnenen Saison fast bei jedem Auftritt als Favorit auf die Matte gehen. Beim Rundenauftakt wurden die Spartaner dieser Rolle schon einmal gerecht: Beim AC Lichtenfels holten die ASV-Männer ein 11:8. Der erste Heimkampf in der 1. Ringen-Bundesliga Ost steht nun am Tag der Deutschen Einheit bevor. Am Dienstag (3. Oktober 2023) kommt es in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf zum Duell mit dem KSC Germania Hösbach, Kampfbeginn ist um 15 Uhr. Und bereits am Wochenende wartet der nächste Bundesliga-Einsatz auf den ASV, dann geht es am Samstag (7. Oktober 2023) bei Germania Markneukirchen um Punkte.

Mehr Infos: https://asvschorndorf.de/

 

Tischtennis | SVB mit Heimauftakt gegen Aufsteiger Jena

Bis ins Halbfinale der Play-Offs schafften es die Frauen der SV Böblingen in der vergangenen Saison der 1. Tischtennis-Bundesliga. Im Viertelfinale hatten sie sich damals knapp gegen den TSV Schwabhausen durchgesetzt. Die Oberbayerinnen treten in dieser Saison nun als TSV Dachau an – und haben sich zum Rundenauftakt gleich mal bei der SVB für das Vorjahres-Aus revanchiert: Vom ersten Saisonspiel in Dachau fuhren die Böblingerinnen mit einer 2:6-Niederlage im Gepäck wieder nach Hause. Somit sollen die ersten Punkte der Spielzeit nun im ersten Spiel vor heimischem Publikum auf das Konto der SVB-Damen kommen. Zu Gast in der BBG Arena in Böblingen ist dafür am Sonntag (8. Oktober 2023) ab 10.30 Uhr der SV Schott Jena. Die SVB, auch in diesem Jahr angeführt von der 55 Jahre alten Dauerbrennerin Qianhong Gotsch, sollte vor den Qualitäten des Aufsteigers aus Thüringen aber gewarnt sein: In seinem ersten Erstliga-Spiel hat der SV Schott Jena einen 6:3-Heimsieg gefeiert.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Triathlon | RegioCup geht in Waiblingen-Neustadt zu Ende

An zwölf Orten rund um Stuttgart haben die Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler seit Ende April schon Gelegenheit gehabt, Punkte für den Triathlon RegioCup zu sammeln – das ist die Wettkampfserie, die vom Baden-Württembergischen Triathlonverband (BWTV) mit Unterstützung der SportRegion Stuttgart ausgeschrieben wird. Auch bei der zwölften Austragung des RegioCup sind wieder mindestens vier der insgesamt 13 Wettkämpfe zu absolvieren, um sich für die Gesamtwertung zu qualifizieren. Die Gelegenheit, noch den vierten Wettkampf der Saison zu bestreiten oder die eigene Position im Klassement nochmal zu verbessern, bietet sich nun am Tag der Deutschen Einheit: Da findet beim TSV Neustadt/Rems der neunte Neustädter Söhrenberg-Triathlon statt. Der ist zugleich der 13. RegioCup-Wertungslauf und somit dessen Abschlussveranstaltung. Beginn der Wettbewerbe am Dienstag (3. Oktober 2023) ist um 10 Uhr, wenn es im Hallenbad in Waiblingen-Neustadt zuerst einige Junioren-Konkurrenzen gibt. Der Jedermann-Wettbewerb, der dann auch für die RegioCup-Wertung entscheidend ist, beginnt um 11 Uhr. Die Starterinnen und Starter dort haben 450 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen vor sich, bevor sie die Ziellinie im Stadion Waiblingen-Neustadt überqueren dürfen.

Mehr Infos: https://www.triathlon-neustadt.de/

 

Volkslauf | Drei Veranstaltungen in der Region

Drei Laufveranstaltungen mit ganz unterschiedlichem Charakter warten in dieser Woche auf die Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler in der Region Stuttgart. Einer ist ein klassischer Volkslauf, der andere ein Waldtrail und beim dritten gilt es, einen Höhenunterschied von etwa 400 Metern zu überwinden. Details und Startzeiten gibt es in unserem Überblick:

 

Volleyball | Allianz MTV will Titel erneut verteidigen

Mit Erfolgen verwöhnt wurden die Fans von Allianz MTV Stuttgart in den vergangenen beiden Spielzeiten. 2022 und 2023 holten die Stuttgarter Volleyballerinnen die Deutsche Meisterschaft, 2022 kam noch der Sieg im DVV-Pokal sowie ein zweiter Platz im Europapokal hinzu. Natürlich bleiben die Stuttgarterinnen aber auch in der neuen Saison erfolgshungrig: Den Meistertitel wollen sie 2024 zum dritten Mal in Folge holen. Die Mission Titelverteidigung beginnt dabei am Wochenende mit dem Auftaktspieltag der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen. Als amtierender Champion dürfen die Allianz-Volleyballerinnen auch im allerersten Spiel der neuen Bundesliga-Runde aufschlagen: Sie spielen bereits am Freitag (6. Oktober 2023) gegen den VC Wiesbaden, Anpfiff in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19.30 Uhr. Alle anderen Teams der Liga sind erst einen Tag später erstmals am Ball. Mit der Meisterschaft in der Vorsaison haben die Frauen von Allianz MTV Stuttgart sich natürlich auch wieder das Startrecht für die Champions League gesichert, die Gruppenphase dort beginnt aber erst Anfang November.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Heimspiel für PSV Stuttgart im DSV-Pokal

Während die Erstligisten in der ersten Runde des Deutschen Wasserball-Pokals der Männer noch Schonfrist genießen, geht es für die Zweitliga-Teams in dieser Woche bereits ums Weiterkommen. Dabei sind zwei Mannschaften aus der Region Stuttgart im Einsatz. Ein Heimspiel im Pokalwettbewerb des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) steht dem PSV Stuttgart bevor. Das Team vom Polizeisportverein, das im Vorjahr die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg gefeiert hat, geht am Samstag (7. Oktober 2023) im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen den Hamburger TB ins Wasser. Anpfiff für das Pokalduell ist um 13.45 Uhr. Auswärts gefordert ist am Samstag hingegen der SV Cannstatt, der in der vergangenen Saison knapp aus der Bundesliga abgestiegen ist. In der ersten Pokalrunde spielen die SVC-Männer bei der SpVg Laatzen.

Mehr Infos: https://www.dsv.de/wasserball

 

Event der Woche | Futsal-Länderspiel in Göppingen

Das Event der Woche ist das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Futsal-Nationalmannschaft in Göppingen: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trifft auf die Slowakei.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-futsal-laenderspiel-in-goeppingen

Sportveranstaltungen in dieser Woche