Event der Woche | Futsal-Länderspiel in Göppingen
  02.10.2023


Mit einem Sieg gegen Schweden in Göppingen hatte die deutsche Futsal-Nationalmannschaft im April erstmals den Sprung in die Eliterunde der WM-Qualifikation geschafft. Angetrieben wurde die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) damals von knapp 2.900 Zuschauern – eine Rekordkulisse für ein DFB-Länderspiel in der von der FIFA anerkannten Hallenfußball-Variante. Der Start in die finale Quali-Runde verlief für das deutsche Team nun aber etwas holprig: Mitte September setzte es in Chemnitz erst eine 1:5-Niederlage gegen Kroatien, gefolgt von einem 2:6 auswärts in Frankreich. Um überhaupt noch eine rechnerische Chance auf die WM-Qualifikation zu haben, muss die deutsche Futsal-Auswahl das Ruder jetzt herumreißen. Und dazu kommt das Team wieder in die EWS Arena Göppingen.

Am Donnerstag (5. Oktober 2023) trifft das DFB-Team dort ab 18.30 Uhr auf die Slowakei. Die Slowaken warten, genau wie die deutsche Mannschaft, noch auf den ersten Sieg in der Eliterunde der WM-Qualifikation. Anders als das deutsche Team hat die slowakische Auswahl aber zumindest schon ein Punkt auf dem Konto, der stammt von einem 4:4, das es zum Auftakt in die Eliterunde gegen Frankreich gab. Das folgende Auswärtsspiel in Kroatien ging für die Slowaken dann wiederum mit 0:4 verloren. Heißt im Umkehrschluss: Auch für sie ist das Spiel in der EWS Arena am Donnerstag von großer Bedeutung, denn auch sie stehen in der WM-Quali-Gruppe nach zwei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Der Spielplan in der Eliterunde sieht übrigens vor, dass sich die beiden Mannschaften schon vier Tage später wieder gegenüberstehen, am Montag (9. Oktober 2023) kommt es im slowakischen Levice zum Rückspiel.

Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld hat für die beiden Duelle mit dem slowakischen Nationalteam drei Akteure vom TSV Weilimdorf in den festen Kader berufen: Torwart Philipp Pless sowie die beiden Feldspieler Suad Ak und Muhammet Sözer. Bei allen dreien handelt es sich um routinierte Nationalspieler: Pless hat 45 Länderspiele in seiner Vita, Ak kommt auf 23 Einsätze im DFB-Dress und Sözer ist mit 58 Länderspieleinsätzen sogar einer von derzeit zwei Futsal-Rekordnationalspielern des DFB. In Lukas Dorfschmid und Leon Pönicke stehen zudem zwei Weilimdorfer Kicker im erweiterten Kader – die beiden Nachwuchskräfte könnten im Falle einer Nachnominierung zu ihrem ersten Einsatz in der A-Nationalmannschaft kommen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/nationalmannschaft/

Event der Woche | Futsal-Länderspiel in Göppingen