Sportveranstaltungen in dieser Woche
  23.01.2023


Gleich zwei regionsinterne Duelle warten auf die Hallenhockey-Fans in der Region Stuttgart – bei einem davon könnte der HC Ludwigsburg die Zweitliga-Meisterschaft so gut wie sicher machen. Derweil geht es für die Wasserballer des SV Ludwigsburg im europäischen Challenger Cup ums Weiterkommen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Heimauftritte für Zweitligisten aus der Region

In unterschiedliche Richtungen zeigt zurzeit das Trendbarometer bei den beiden Teams aus der Region Stuttgart, die in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Damen um Punkte kämpfen. Einen Lauf haben gerade die Korbjägerinnen des MTV Stuttgart: Sie haben sich mit zuletzt vier Siegen in Serie auf Platz sechs der Zweitliga-Tabelle vorgearbeitet. Darunter war auch ein umkämpfter 60:55-Auswärtserfolg bei den BSG Basket Ladies Ludwigsburg. Insgesamt scheint bei den Barockstädterinnen derzeit etwas der Sand im Getriebe zu sein: Nach einem starken Saisonstart warten die Ludwigsburgerinnen jetzt seit sieben Zweitliga-Spielen auf einen Sieg. Durch diese Negativserie sind sie ihrerseits auf Rang sieben abgerutscht. Und am Wochenende wartet nun eine weitere schwere Aufgabe auf die Damen der BSG: Am Samstag (28. Januar 2023) bekommen sie es in der heimischen Rundsporthalle in Ludwigsburg mit Tabellenführer QOOL Sharks Würzburg zu tun, Anpfiff ist um 18 Uhr. Die Gäste aus Unterfranken sind Tabellenführer der zweiten Liga Süd und haben das Hinspiel gegen Ludwigsburg mit 87:38 dominiert. Aber auch die Damen des MTV Stuttgart haben am Samstag einen richtigen Brocken vor sich: Sie spielen bereits ab 17 Uhr gegen den Zweitplatzierten DJK Don Bosco Bamberg. Dieses Duell beginnt bereits um 17 Uhr, Spielort ist die Sporthalle Stuttgart-West.

Mehr Infos: https://stuttgart-basketball.de/damen und http://www.basket-ludwigsburg.de/

 

Duathlon | 21. Auflage für Murrer Dirty Race

Schon seit 2002 gibt es in Murr an der Murr einen besonderen Duathlon, der unter dem Namen Dirty Race firmiert. Der Name ist dabei Programm – denn mit blütenweißem Sporthemd kommt auch bei der 21. Auflage am Samstag (28. Januar 2023) vermutlich keine Starterin und kein Starter ins Ziel. Nach einer ersten Fünf-Kilometer-Laufrunde überwiegend auf Asphalt geht es 15 Kilometer lang auf dem Mountainbike durchs Gelände. Und nach dem Mountainbike-Part erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss nochmals ein Querfeldein-Lauf über eine Distanz von 4,4 Kilometern. Start zum Doppelwettkampf bestehend aus Laufen und Mountainbiken ist um 13.30 Uhr am Sportplatz in Murr.

Mehr Infos: https://dirtyrace.wordpress.com/

 

Eishockey | Steelers mit zwei Heimspielen

Mit einem Auswärtssieg im Penaltyschießen gegen die Düsseldorfer EG ließen die Bietigheim Steelers am vorvergangenen Sonntag aufhorchen. Der Nimbus des unerwarteten Punktgewinns ist jedoch schon wieder verflogen: Zuletzt gab es für den Tabellenletzten der DEL ein bitteres 2:4 gegen Iserlohn, gefolgt von einem schmerzhaften 1:8 im Gastspiel bei den Kölner Haien. Noch bleiben den Eishockey-Profis des SC Bietigheim-Bissingen 14 Partien, um die Rote Laterne noch irgendwie abzugeben und sich somit zumindest eine Chance auf den Ligaverbleib zu erarbeiten. Eine gute Chance auf Zähler rechnet man sich bei den Steelers für Dienstag (24. Januar 2023) aus: Dann steht das Auswärtsspiel bei den Schwenninger Wild Wings auf dem Programm, gegen den Kontrahenten aus dem Schwarzwald holten die Bietigheimer erst Anfang Januar einen Heimsieg. Zum Wochenabschluss stehen den Steelers dann gleich zwei Auftritte in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen bevor: Am Freitag (27. Januar 2023) treffen sie ab 19.30 Uhr auf die Löwen Frankfurt, aktuell Tabellenneunter. Am Sonntag (29. Januar 2023) folgt dann ab 16.30 Uhr das schwere Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Adler Mannheim.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | Frauen und Männer des TVU am Ball

Sowohl am Samstag (28. Januar 2023) als auch am Sonntag (29. Januar 2023) gibt es in der Sporthalle in Bad Liebenzell Bundesliga-Faustball zu sehen. Den Anfang machen am Samstag ab 19 Uhr die Männer des TV Unterhaugstett, die den TSV Calw zum Schwarzwald-Duell empfangen. Die TVU-Faustballer sind dabei dringend auf Punkte angewiesen, vier Spieltage vor dem Ende der Hallenrunde stehen sie in der 1. Bundesliga Süd mit bislang nur zwei Zählern auf Abstiegsplatz sieben. Dahinter folgt nur noch der NLV Stuttgart-Vaihingen, der sich als Aufsteiger erwartet schwer tut und ebenfalls erst zwei Punkte holen konnte. Die Süd-Stuttgarter spielen am Samstag beim TV Schweinfurt-Oberndorf. Wesentlich besser ist die Stimmung derweil beim dritten Erstligisten aus dem Großraum Stuttgart: Der TV Vaihingen/Enz grüßt mit 18 Zählern von der Tabellenspitze. Die Tabellenführung müssen die Vaihinger am Samstag jedoch im Spitzenspiel verteidigen, der TVV gastiert beim punktgleichen Zweitplazierten TV Käfertal in Mannheim. Der Sonntag steht in der Sporthalle Bad Liebenzell dann ganz im Zeichen des Frauen-Faustballs. Der TVU ist ab 15 Uhr Ausrichter eines zentralen Spieltags der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd der Frauen, zu dem der TSV Pfungstadt und der TSV Dennach anreisen. Gegen die siebtplatzierten Pfungstädterinnen gehen die TVU-Damen, derzeit auf Rang vier, als leichter Favorit aufs Parkett. Ganz anders die Ausgangslage im Spiel gegen Dennach: Die Frauen aus dem Enzkreis sind mit der bemerkenswerten Ausbeute von zwölf Siegen aus zwölf Saisonspielen nicht nur unangefochtener Klassenprimus, sondern haben am vergangenen Wochenende auch den Hallen-Europapokal geholt.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de

 

Futsal | Stuttgart will an der Tabellenspitze bleiben

Für die zehn Teams in der Futsal-Bundesliga geht es ins letzte Drittel der Punktrunde. Und nachdem zwölf von insgesamt 18 Spieltagen absolviert sind, ist der Blick aufs Klassement aus regionaler Sicht eine erfreuliche Sache. Der Stuttgarter Futsal Club, zugleich amtierender Meister, steht mit der Bilanz von elf Siegen und einem Remis an der Spitze. Auch der TSV Weilimdorf ist mit 22 Punkten als Viertplatzierter weiterhin klar auf Play-Off-Kurs. Für Tabellenführer SFC geht es am Samstag (28. Januar 2023) nun darum, die Spitzenposition im Spiel gegen den Tabellendritten Jahn Regensburg zu verteidigen. Der Gast aus der Oberpfalz macht ab 18.30 Uhr seine Aufwartung in der Sporthalle des Eschbach-Gymnasiums in Stuttgart-Freiberg. SFC-Lokalrviale Weilimdorf hat zum Start ins finale Drittel der Hauptrunde hingegen eine weite Auswärtsfahrt vor sich: Die Nord-Stuttgarter gastieren am Samstag bei den Wakka Eagles in Hamburg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Hockey | Zwei regionsinterne Duelle am Wochenende

Mit einer besonderen Konstellation wartet der Spielplan im Hallenhockey in dieser Woche auf. Denn sowohl in der 2. Bundesliga Süd der Damen als auch in der 2. Bundesliga Süd der Herren steht am Wochenende jeweils ein Duell zweier Teams aus der Region Stuttgart auf dem Programm. Bei den Damen handelt es sich um das Heimspiel des Bietigheimer HTC gegen den HC Ludwigsburg am Freitag (27. Januar 2023), gespielt wird ab 20 Uhr in der Sporthalle der Ellental-Gymnasien in Bietigheim-Bissingen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dort erwartet mutmaßlich ein ungleiches Duell: Die Gastgeberinnen sind nach acht Saisonspielen immer noch ohne Punkt und in arger Abstiegsnot. Die Gäste stehen mit zwölf Zählern auf Rang vier und können wesentlich entspannter aufs Feld gehen. Bereits am Sonntag (29. Januar 2023) steht dann sowohl für die Damen des BHTC als auch für jene des HCL das letzte Spiel der laufenden Hallenrunde auf dem Programm. Der BHTC gastiert dabei zum Abstiegskrimi beim Vorletzten SB DJK Rosenheim, der mit drei Punkten auch noch in Reichweite wäre. Die HCL-Damen sind hingegen am Sonntag nochmals in der heimischen Alleensporthalle West in Ludwigsburg im Einsatz: Dort spielen sie ab 12 Uhr gegen den SC Frankfurt 1880. Das regionsinterne Duell in der zweiten Liga der Herren ist derweil zugleich ein echtes Spitzenspiel. Wenn sich am Sonntag der HTC Stuttgarter Kickers und der HC Ludwigsburg gegenüberstehen, empfängt der Tabellenzweite den Tabellenersten. Das Aufeinandertreffen der Lokalkontrahenten findet ab 12 Uhr im Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch statt. Besonders groß könnte nach der Partie der Jubel bei den Gästen sein: Gelingt dem HC ein Sieg bei den Kickers, hätten sie die Meisterschaft in der Südstaffel so gut wie sicher.

Mehr Infos: https://magazin.hockey.de/

 

Leichtathletik | Baden-Württembergisches Hallenfinale im Glaspalast

Am vergangenen Wochenende eröffnete das traditionelle Hallenmeeting des VfL Sindelfingen die Leichtathletik-Saison im Glaspalast Sindelfingen. In dieser Woche geht es nun mit der nächsten Großveranstaltung weiter. Die baden-württembergischen Leichtathletik-Verbände suchen dort am Samstag (28. Januar 2023) und am Sonntag (29. Januar 2023) ihre Champions unterm Hallendach. Bei den baden-württembergischen Hallen-Finals sind Wettkämpfe in den aktiven Altersklassen genauso wie bei U 16, U 15 und U 14 ausgeschrieben. Um die Tagessiege gekämpft wird dabei in den Lauf- und Sprungdisziplinen genauso wie im Kugelstoßen. Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://www.leichtathletik-sindelfingen.de

 

Tischtennis | Rückrunden-Auftakt für Böblingens Damen

Nach einer soliden Vorrunde stehen die Tischtennis-Spielerinnen der SV Böblingen in der 1. Bundesliga auf dem vierten Platz. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt komfortable sechs Punkte – eine besonders wichtige Nachricht für die Böblingerinnen, die in der Vorsaison nur eine sensationelle Aufholjagd am Saisonende vor dem Gang in Liga zwei bewahrte. Um in der laufenden Spielzeit erst gar nicht wieder in den Tabellenkeller zu geraten, sollen gleich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte wieder Punkte her. Die Aussichten darauf sind gut: Zum Rückrunden-Auftakt gastiert der Tabellenletzte ESV Weil am Rhein in der BBG Arena Böblingen. Die Gastgeberinnen um Altmeisterin Qianhong Gotsch gehen also als klarer Favorit ins Duell, das am Sonntag (29. Januar 2023) ab 10.30 Uhr ausgespielt wird.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Wasserball | Ludwigsburg im Europapokal im Einsatz

Einen gelungenen Einstand hat Marko Curic hingelegt. Der frühere Wasserball-Profi aus Kroatien hat vor wenigen Tagen das Traineramt bei den Bundesliga-Männern des SV Ludwigsburg übernommen. Im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Chefcoach ging der SVL als Sieger aus dem Wasser: Das Lokalduell gegen den SSV Esslingen im DSV-Pokal gewannen die Ludwigsburger am Donnerstag klar mit 14:6, damit steht das Team im Viertelfinale des nationalen Pokalwettbewerbs. In dieser Woche geht es für den SV Ludwigsburg sozusagen in internationalen Gewässern ums Weiterkommen. Im Challenger Cup des europäischen Schwimmverbandes LEN steht das Viertelfinale auf dem Programm. Der SVL bekommt es dort mit dem CN Terrassa aus Katalonien zu tun. Im Hinspiel haben die Ludwigsburger Heimrecht, gespielt wird am Dienstag (24. Januar 2023) um 19.30 Uhr im Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt. Das Rückspiel findet dann zwei Wochen später, genauer gesagt am Mittwoch (8. Februar 2023) in Terrassa, nordwestlich von Barcelona, statt. Schon am Wochenende nach dem Europapokal-Auftritt sind die Barockstädter auch wieder in der Vorrundengruppe A der 1. Wasserball-Bundesliga gefordert. Am Samstag (28. Januar 2023) ist der OSC Potsdam zu Gast im Sportbad NeckarPark, Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/

 

Judo | Einzelmeisterschaft in der SCHARRena

Event der Woche ist die Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft, die zum sechsten Mal in Folge in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfindet.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-judo-dm-in-stuttgart

Sportveranstaltungen in dieser Woche